Drehstab einhängen funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

gestern noch ohne Probleme die Hinterachse meines ACV höher gelegt und heute machen die Drehstäbe Probleme.

Die Beifahrerseite konnte ich recht einfach hoch drehen. Die Fahrerseite hat dann mach ca. 1cm nichts mehr gemacht. Also wollte ich die Mutter lösen, um das gesamte Gewinde zu reinigen. Und da ist der Drehstab oben auch schon aus der Halterung gerutscht.

Das Internet ist leider gar nicht mal so hilfreich wie ich dachte. Der Bus ist auf einer Hebebühne, aber ich bekomme den Getriebeheber nicht so hoch, dass ich dem Stab wieder einhängen kann. Die Mutter bekomme ich auch nicht gelöst, damit ich mehr spiel habe. Ich möchte die hebebühne ungern auf den Getriebeheber ablassen…

Hat jemand tipps & tricks für mich?

Viele Grüße

• Neue Mutter besorgen und die alte vorsichtig anschneiden. Ist schwer zu bekommen, zumindest vor drei vier Jahren. Hätte aber welche in glaube Schweden gefunden. Vorab halt noch mit der Lötlampe versuchen, aber höchste Vorsicht!

• Wenn Du die Mutter schon um 1cm verstellt hast, dann solltest Du die in die andere Richtung auch wieder gedreht bekommen. Zu Not an das Gewindeende eine Stange anschweißen, damit Du einen Hebel zum Gegenhalten hast.

• Wenn Du die Mutter schon um 1cm verstellt hast, dann solltest Du die in die andere Richtung auch wieder gedreht bekommen.

Sollte man meinen, aber da bewegt sich gar nichts mehr… hab mich jetzt dazu entschieden Drehstab und Kugelmutter zu ersetzten.

• Moin,

Kaufe dir einen Mutternsprenger im Fachhandel. Zuvor die Mutter mit einem Drehmel u kleiner dünner Trennscheibe etwas einschneiden. Dann Mutternsprenger drauf. Habe meinen Bussi nun gerade weggestellt ins Winterlager, sonst könnte ich mal schauen wg der Mutter. Sieht aber aus wie eine Radmutter vom LKW. Die bekommste im Fachhandel oder bei einer guten Reifenbude. Sieht aus wie M18 od 20 x1,5. Zum Nachschneiden der Gewindestange, ganz einfach: du kaufst dir 2 Muttern und sägst mit ner Eisensäge mehrere Schlitze in das Gewinde. So wird aus der Mutter ein Schneideisen. Die dann vorsichtig mit Öl auf die Gewindestange drehen und alles wird gut.

Butes Gelingen, wird schon

Gruß Peter