Metallisch Kratzen beim Leicht Links lenken

• Hallo,

bis jetzt konnte man immer was im Netz finden….was was sein kann. :lol:

Nur nun bin ich mit dem Latein am Ende.

Ich fahre einen VW Transporter 2,4l Saugdiesel.

An der Vorderachse war ein Radlager und ein Antriebswelle hin.

Da ich keine halben Sachen mache, habe ich gleich noch paar Sachen mehr getauscht.

-Radlager links + Rechts inkl. Neuen Radlagergehäuse.

-Antriebswellen links und rechts neu

-Obere und untere Querlenker links und rechts neu

Stoßdämpfer komplett neu.

-Zahnriemen inkl. Wasserpumpe Spannrollen etc. Neu

-Riemen Dieselpumpe neu.

Alles lief auch top so 100km. Dann auf einmal ein Geräusch was ich schwer deuten kann ob es von links oder rechts kommt. Ein Geräusch als würden Zahnräder aneinander mahlen. Wenn man gerade fährt nix.

Schon beim der kleinsten Bewegung vom Lenkrad nach links….das Geräusch.

Antriebswellen alles fest….von Radlagern kenne ich so ein heftiges Geräusch nicht. Zudem ist ja alles neu. Und angezogen nach T4 Wiki.

Meine Vermutung ist ….das es irgendwas mit dem Diff zu tun haben kann. Das wenn ich links lenke das mehr Druck auf die Lager vom Diff kommen.

Vielleicht hat jemand hier eine Idee.

Gruß Mike

• Moin,

im Grunde kannst Du das Problem nur orten wenn Du auf einen Prüfstand. ggf. Bremsenprüfstand / Rollenprüfstand fährst.

Bremsensprüfstand / Rollenprüfstand deshalb, um den Antrieb unter Belastung zu prüfen.

Ich glaube nicht, dass das auf einer Bühne ohne Belastung des Antriebes nachvollziehbar sein kann.

Da ich keine halben Sachen mache, habe ich gleich noch paar Sachen mehr getauscht.

-Radlager links + Rechts inkl. Neuen Radlagergehäuse.

-Antriebswellen links und rechts neu

-Obere und untere Querlenker links und rechts neu

Stoßdämpfer komplett neu.

Nachtrag:

Wurde danach eine Achsvermessung vorgenommen?

Gruß

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

Edited once, last by Burghard: Nachtrag: Achsvermessung ().

• Hallo,

Ja die Spur wurde eingestellt. Bis dahin so meine Gedanken war es ruhig. Erst danach ist es gekommen. Kommt auch teils so vor als wenn zb. der T4 weniger belastet ist….das es ruhiger ist für den Moment.

Es ist schon sehr laut und markant.

Auf der Bühne kann man so nix feststellen. Alles fest. Kein Spiel.

Einer der hier viel mit T4 macht konnte so auch nix finden. Extra mit ihm eine Probefahrt gemacht.

Es meinte können Radlager sein. Nur wenn ich ihn aufbocke habe ich kein Spiel.

Antriebswellen hatte er getestet und nix auffälliges festgestellt.

• Moin,

wie habt Ihr denn die Radlager eingebaut, eingepresst ?

Habe sie komplett eingepresst inkl. neuen Radlagergehäusen gekauft.

Wo ja das eine Rechte Lager defekt war und das Rad richtig viel Spiel hatte….ist es beim Fahren nicht mal so aufgefallen.

Das nun sehr laut. Und ein Geräusch als würden Zahnräder ineinander laufen.

• Und ein Geräusch als würden Zahnräder ineinander laufen

Moin,

Du musst auf einem Rollenstand das Problem unter Belastung orten. Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.

Wie Du es beschreibst, kann das Problem überall stecken => Gelenkwelle => Gelenke => Verzahnung => Übergang Getriebe auf Gelenkwelle usw.

Gruß

• Und ein Geräusch als würden Zahnräder ineinander laufen

Moin,

Du musst auf einem Rollenstand das Problem unter Belastung orten. Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.

Wie Du es beschreibst, kann das Problem überall stecken => Gelenkwelle => Gelenke => Verzahnung => Übergang Getriebe auf Gelenkwelle usw.

Gruß

Hallo,

gibt nur ein Problem. Auf dem Rollenstand kann ich nicht lenken :-))

Habe mit einem Telefonier.

• Moin,

ich hatte gehofft, das man nur minimal die Lenkbewegung nutzen kann. OK, geht nicht.

Nachdem ich die Gesamtreparatur gelesen habe, prüfe bitte einmal ob ggf. das Ankerblech (Bremsankerblech) sich verzogen hat. => Fahrzeug aufbocken, Ankerblech nach außen drücken, prüfen, was passiert?

Gruß

• Moin,

ich hatte gehofft, das man nur minimal die Lenkbewegung nutzen kann. OK, geht nicht.

Nachdem ich die Gesamtreparatur gelesen habe, prüfe bitte einmal ob ggf. das Ankerblech (Bremsankerblech) sich verzogen hat. => Fahrzeug aufbocken, Ankerblech nach außen drücken, prüfen, was passiert?

Gruß

Hallo,

sogar die Ankerbleche sind neu :-))

Da ist nix. Das hört sich halt wirklich rau an nach Zahnrädern. Habe ja gehofft das es nun mal lauter wird bei mehrmaligen Fahren….aber es bleibt bis jetzt so laut.

Wirklich richtig nervig. Wenn man schon alles neu macht. Und dann sowas :(

• Moin,

es ist nicht leicht das Problem (blind) zu orten. Ich muss an dieser Stelle passen, sorry und viel Glück bei der weiteren Ursachenfindung / Suche.

Gruß

Nachtrag:

Mir stellt sich die Frage, wurden Originalteile nach OEM, Schl.Nr, Fahrgestell.Nr. oder Baujahr bestellt und verarbeitet. Es gibt scheinbar unterschiedliche Ausführungen bei unterschiedlichen Herstellern je nach angegebenr Nr.

Edited once, last by Burghard ().

• Hallo,

- wurde das Auto ohne Antriebswelle (bzw. Zentralschraube) geschoben? Das kann Radlager sofort zerstören, eigene Erfahrung.

- hast Du die Radlager selbst eingesetzt oder fertig im Gehäuse montiert gekauft?

- Alte Zentralschraube wiederverwendet oder neue genommen? Die richtige?

Mein erster Tipp war auch Bremsblech.

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,

nein das Auto wurde nicht ohne Antriebswellen geschoben.

Ich habe Radlagergehäuse gekauft inkl. von der Firma eingepressten Lagern.

Zentralschraube natürlich neue genommen. Die da bei waren die auch indentisch mit der verbauten sind.

Das „alte „ defekte Radlager war richtig spiel hatte….hat man nicht mal gehört. Das ist nur durch Zufall aufgefallen. Deswegen kann ich mir es nicht vorstellen. Auch wegen dem Hintergrund das es „nur“ ist wenn man minimal einlenkt….es dieses Geräusch macht. Und das klingt halt sehr hart. Auch nicht blechern oder so.

Ankerbleche sind auch neu. Sind super stabil. Schleift nix. :(

Was mir nicht in den Kopf will. Es ist nur wenn ich links lenke….bei Minimaler Bewegung. Rechts ist es totenstille….so wie es sein soll.

• Hallo,

Die Zentralschraube kann m.W. wiederverwendet werden, ist aber auch egal. Wenn die neue identische Dimensionen hat wie die alte, sollte es daran nicht liegen..

Tritt das Geräusch nur beim Fahren auf oder kann man es auch auf der Bühne hören (bei laufendem Motor + Gang)? Dann sollte es doch ortbar sein.

Welchen Hersteller hast Du bei den neuen Antriebswellen genommen? Man hört viel schlechtes über Zubehörwellen + Gelenke…

Ansonsten würde ich mal die Wellen von rechts nach links tauschen und schauen was passiert.

Da das Geräusch nur beim Lenkeinschlag zu hören ist, können Motor + Getriebe wohl ausgeschlossen werden? Maximal noch Servopumpe, die beim Lenken arbeitet- aber nur bei einer Richtung? Auch unwahrscheinlich.

Wenn ein Wellentausch r-l keine Veränderung bringt, würde ich vermutlich probieren, das Nabengehäuse + Lager zu reklamieren..

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,

Danke erstmal für deine Ausführliche Rückmeldung. :)

Hatte erst gedacht das es am Diff vielleicht auch liegen kann.

Habe Antriebswellen von SKF geholt. Eigentlich extra „Markenware“ wo das ja heutzutage nix mehr zu sagen hat.

Ist natürlich echt ärgerlich.

Auf der Bühne schon am Anfang probiert es so reproduzieren. Leider ohne Erfolg.

Das scheint nur unter Belastung zu kommen.

Man kann es so auch nicht ob es von Rechts oder Links kommt. Nur halt das es beim Links Lenken eintritt.

Ein Geschenk ist der Antriebswellen Tausch ja eh nicht.

Radlager ist es wirklich viel zu Hart vom Geräusch. Habe ja die Hoffnung das es mal richtig deutlich wird. Wenn man fährt.

Komisch ist ja auch das es erst ruhig war nach Einbau. Und dann auf einmal.

Allgemein was reklamieren kann man ja eh vergessen. Da wird sich gewunden wie ein Aal. :-))

Gruß

• SKF hat bei Wellen und Gelenken für T4 nicht mehr den besten Ruf. Beste Qualität bei den Zulieferern findest du derzeit bei GKN / Spidan / Löbro. Habe da für eine komplette Welle vor 6 Wochen 180 EUR bezahlt.

Trotzdem: Das wäre schon eine sehr sehr kurze Halbwertszeit... Das Geräusch im Video würde ich auch irgendwie nicht der ATW zuschreiben.

Hast du mal nacheinander ein Rad hochgehoben und gedreht? Lässt sich so etwas reproduzieren/eingrenzen/ausschließen?

Gruß Rainer

Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

• SKF hat bei Wellen und Gelenken für T4 nicht mehr den besten Ruf. Beste Qualität bei den Zulieferern findest du derzeit bei GKN / Spidan / Löbro. Habe da für eine komplette Welle vor 6 Wochen 180 EUR bezahlt.

Trotzdem: Das wäre schon eine sehr sehr kurze Halbwertszeit... Das Geräusch im Video würde ich auch irgendwie nicht der ATW zuschreiben.

Hast du mal nacheinander ein Rad hochgehoben und gedreht? Lässt sich so etwas reproduzieren/eingrenzen/ausschließen?

Gruß Rainer

Hallo,

ein Video habe ich nicht gemacht bis jetzt :)

Habe die Räder schon einzeln hochgehoben…zusammen …..so lässt es sich nicht reproduzieren. :(

Mit SKF wusste ich nicht.

Gruß