Metallisch Kratzen beim Leicht Links lenken

• Moin ,

Unterstellen wir einmal,

Alles ist optimal repariert und den Anforderungen genüge getan.

Der Antrieb "bestraft" es mit Geräuschen, die nicht reproduzierbar sind, egal in welcher Situation versucht wird das Problem einzugrenzen.

Ist es ggf. möglich, dass die Geräusche nicht vom Antrieb kommen, sondern durch Verlagerung des Antriebes bei Belastung und bestimmten Lenkausschlägen durch die Aufhängung (z.B. defekte Motorlager, Getriebehalterung) kommen? Möglicherweise auch Kontakt mit Abgasanlage und Co. haben?

Gruß

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

• Moin,

bei dem ganzen Threed den ich hier gelesen habe keimt sich hier der Verdacht, das das Radlagergehäuse schlecht bzw falsch verpresst wurde. Evtl beim einpressen verkantet wurde und dann mit Gewalt gerade gedrückt wurde. Dabei bricht gerne der Lageraussenring. Kauf dir ein neues Lager, press das alte (neue) aus und vielleicht sichst du dann das Übel. Ich habe auch mal ein Lager beim einpressen auf diese weise kaputt gemacht. Nur ich habe den leichten

"Knack" gehört, wieder raus damit und habe das elend gesehen. Die Leute die so etwas zusammen schwarten, haben oftmals nicht den Hauch von technischem Verständnis. Da zählen nur Stückzahlen.

Gutes Gelingen

• Moin,

bei dem ganzen Threed den ich hier gelesen habe keimt sich hier der Verdacht, das das Radlagergehäuse schlecht bzw falsch verpresst wurde. Evtl beim einpressen verkantet wurde und dann mit Gewalt gerade gedrückt wurde. Dabei bricht gerne der Lageraussenring. Kauf dir ein neues Lager, press das alte (neue) aus und vielleicht sichst du dann das Übel. Ich habe auch mal ein Lager beim einpressen auf diese weise kaputt gemacht. Nur ich habe den leichten

"Knack" gehört, wieder raus damit und habe das elend gesehen. Die Leute die so etwas zusammen schwarten, haben oftmals nicht den Hauch von technischem Verständnis. Da zählen nur Stückzahlen.

Gutes Gelingen

Hallo,

was mich aber da wundern würde……es ist „nur“ wenn man lenkt…..und nur wenn man nach links lenkt. Sonst ist alles wie es soll.

Wenn man es aufbockt ist auch kein Spiel so vorhanden.

Leider ist das ja kein Plug and Play ;( es auszubauen. Und wieder müsste ich mich da auf andere verlassen. Presse habe ich keine.

Gruß

• Hallo,

Ich habe es damals mithilfe so eines klassischen roten Billigkoffers vom großen Fluß / der Bucht gut hinbekommen. Im Endeffekt ne Spindel und verschiedene Platten/ Glocken. Das einzige wo man sich behelfen musste war den nach dem Auspressen verbleibenden Rest des Innenrings von der Nabe runter zu bekommen. Entweder Abzieher oder Flex und Hammer, letzteres war meine Lösung.

Ist machbar.

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Wenn du das Fahrzeug auf der Bühne oben hast, einer drinnen sitzt, Gang rein und einlenkt, und der zweite unten an der VA prüft, ist da irgendwas zu hören/sehen?

Ändert sich das Geräusch mit zunehmendem Einschlag? Macht Vor- vs. Rückwärtsfahrt einen unterschiedlichen Effekt?