Hallo in die Runde,
ich habe heute an unserem T4 Räder gewechselt (alte Stahlfelgen runter, Alus mit Neubereifung rauf). Die Gewinde mit WD40 eingesprüht und anschließend mit Tuch ausgewischt, gleiches bei den Radbolzen/Radschrauben. Anschließend Radbolzen ohne die Felgen in die Gewinde gedreht um zu schauen ob es einigermaßen leichtgängig geht. Anschließend die Alufelgen montiert und zum Abschluss mit dem Drehmomentschlüssel mit 175NM alle 20 Schrauben festgezogen.
Allerdings:
Eine Schraube macht nicht mit… nachdem ich den Wagen abgelassen habe um mit dem Drehmomentschlüssel die fünf Schrauben festzuziehen greift bei einer Schraube warum auch immer das Gewinde nicht, obwohl es im aufgebockten Zustand noch so aussah als ob alles ok ist. Meine erste Vermutung war, dass vielleicht die Felge nicht ganz sauber in der Flucht zu den Gewinden der Radnabe war als ich die Radschrauben eingedreht habe. Also T4 noch mal aufgebockt, alle Schrauben gelöst, Felge nochmal runter und Schrauben ohne Felge eingedreht - alle Schrauben greifen (anscheinend) im Gewinde. Felge wieder drauf, Schrauben eingedreht, Drehwiderstand steigt jeweils stimmig an, Wagen abgelassen, Drehmomentschlüssel… alle Schrauben bis auf die eine verhalten sich normal, die eine dreht wieder als ob sie nicht ins Gewinde greift…
Habt ihr solch eine Erfahrung schon mal gehabt? Wie habt ihr es gelöst bzw. was könnte die/eine Ursache sein?
Eigentlich wollten wir morgen nen kleineren Ausflug mit dem T4 machen ca. 175-200km - wäre es auch vorstellbar hinten links nur mit 4 ordnungsgemäß angezogenen Schrauben zu fahren (ich weiß, bissl naiver Gedanke)? Oder bis Montagfrüh warten und zur Werkstatt fahren?
Im Voraus besten Dank für Eure Antworten!
VG, Caddy-Fan