Hallo zusammen,
mein Bus hat offensichtlich ein leidiges Thema: der Nehmerzylinder!
Zur Geschichte: Kurz nach meinem Gebrauchtkauf bei ca. 250.000 km war damals die Kupplung fällig, also bei der Werkstatt reparieren lassen. Meines Wissens wurde damals auch die ZMS ersetzt. Anschließend hatte Ich erstmal Ruhe, bis dann bei der ersten Benutzung nach 2 jähriger Standzeit das Kupplungspedal ins leere fiel. Es zeigte sich auch direkt eine Bremsflüssigkeits-Lache unter dem Bus, also zur Werkstatt geschleppt und einen neuen Kupplungsnehmerzylinder (ACV Motor, 02G-Getriebe - also innliegender Zylinder) einbauen lassen.
Schätzungsweise 20-30.000 km später: eine Undichtigkeit an einer Bremsleitung, also mit dem Bus auf die Grube - dabei festgestellt: Es hängt auch ein Tropfen am Getriebegehäuse. Die Blickdiagnose vorbei am Kupplungs-Entlüftungsventil nach innen zeigte deutlichen Austritt von Bremsflüssigkeit beim betätigen des Kupplungspedals. Also wieder zur Werkstatt, dort schon Verwunderung warum das schon wieder ein Problem ist. Dort dann tatsächlich auf Kulanz des Zylinder-Herstellers einen neuen Ausrückzylinder eingebaut bekommen - der KFZ-Meister hat aus Interesse den Zylinder mit dem Dremel geöffnet und darin schwarze Ablagerungen (?!) festgestellt. Beim Tausch wurde dann auch das komplette Bremsflüssigkeitssystem einmal mit neuer Flüssigkeit durchgespült. Danach hatte Ich auch erstmal wieder Ruhe.
Keine 20.000 km später, gerade vor kurzem, wieder ein Problem: Reparatur am Auspuff, Ich fahre über die Grube und bekomme durch Zufall einen Tropfen ab. Ich rieche daran, definitiv kein Motoröl, und finde einen Tropfen am Getriebegehäuse. Ich hoffe es läuft nicht wieder auf den Zylinder hinaus, meine bittere Vermutung geht allerdings dahin.
Bevor Ich nun wieder "einfach" einen Nehmerzylinder tauschen lasse und in 20.000 km wieder am gleichen Punkt stehe: Gibt es irgendwelche Ideen wovon diese wiederkehrenden Undichtigkeiten kommen könnten? Verschmutzungen im System? Sich auflösende Dichtungen? Irgendjemand, der mal falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt hat (müsste ja aber spätestens nach dem Spülen weg sein)? Weitere Ideen? Ich bin ratlos und müde! ![]()
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!