Zusatzwasserpumpe läuft ständig. Komme nicht weiter.

• Hallo ihr lieben,

Die Zusatzwasserpumpe meines 2,5 TDI, ACV, Climatronic mit Zuheizeraufrüstung zur Standheizung von Eberspächer läuft permanent.

Ich hatte am Wochenende den Stecker von der Pumpe abgezogen und 12V auf den Anschluß gegeben , um auszuschließen, dass sich die Pumpe irgendwie über das Gehäuse Masse zieht.

Den 4pol. Stecker vom F95 hatte ich abgezogen.

Die Pumpe läuft weiter. Die Leitungsführung der grauen Leitung vom F95 hatte ich verfolgt, wobei dort alles OK zu sein scheint.

Nun eird das wohl bei Climatronic auch über

MSG oder Climabedienteil angesteuert. Da steh ich aber gerade a bisserl auf dem Schlauch.

VCDS sagt keine Fehler.

Hat vielleicht jemand einen Ansatz wie ich den Fehler eingrenzen könnte.

Danke im Voraus

Gruß Holger

• Aus der Wiki:
    Bei T4 mit Wasserstandheizung übernimmt sie zusätzlich die Funktion der Umwälzpumpe für den Heizkreislauf. Dann trägt sie die Bezeichnung Pumpe V55 (Umwälzpumpe); es handelt sich aber um die gleiche Pumpe. Wegen der Beschaltung des Relais J493, dessen Schaltbild wohl nicht mit der internen Beschaltung übereinstimmt, läuft die Pumpe bei diesen T4 immer, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

• läuft auch ohne Zündung permanent.

das heisst du musst die Batterie abklemmen?

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Was hast Du denn für ein Modelljahr? Da gab es mit der Beschaltung der Nachlaufpumpe auch Unterschiede. Wäre sehr hilfreich, wenn Du Dein Profil ausfülltest, da hätte man die Infos schnell zur Hand. Ab Modelljahr 1999 ist der F95 beispielsweise als Einzelsensor ausgeführt (2-polig) ... dann hättest Du den falschen Stecker abgezogen

• Irgendwo muss die Pumpe den Massekontakt bekommen. Wenn sie bei ausgestecktem F95 immer noch läuft, dann die Leitung vom F95zur Pumpe auf Masseschluss prüfen.

Moin,

irgendetwas stimmt nicht mit der Angabe in diesem Thread. Nicht nur der Massekontakt, der m.M. ständig vorhanden sein muss gibt den Ausschlag, auch Plus muss geschaltet sein.

Daraus folgt für mich, die + Versorgung folgt über eine anderen Kontakt, also, Starterbatterie abklemmen. Pumpe sollte nun abschalten.

Nachtrag: Die2. Frage die sich stellt, wurde eine zusätzliche Umlaufpumpe installiert, die den Zuheizer als vollwertige Standheizung nutzt und über eine Einschaltuhr geschaltet wird? Dann die Prüfung dieser Pumpe über die 2. Batterie.

Gruß

• Moin,

ist es auch möglich, dass es sich um den Nachlauf der Nachlüftung des Zuheizers handelt, der erst einige Zeit später, auch bei ausgeschalteter Zündung abstellt?

Allgemein werden die Geräusche der Umwälzpumpen nicht / kaum wahrgenommen. Was wahrgenommen wird, ist der Nachlauf der Nachlüftung des Zuheizers = kaltblasen auch bei ausgeschalteter Zündung.

• Nein, der Aufrüstsatz ist verbaut nach Anleitung schon seit 15 Jahren. Ich hab den Bus mal neu gekauft. Das Dauerlaufen der Zusatzwasserpumpe ist neu. Ist mir erst letzte Woche aufgefallen weil die Batterie leer war und ich den verdächtigen Verbraucher gesucht habe. Hat den das Steuergerät des Eberspächer Umrüstsatzes Einfluss auf die Originalpzmpe?

• Nicht nur der Massekontakt, der m.M. ständig vorhanden sein muss gibt den Ausschlag, auch Plus muss geschaltet sein.

Das ist bei der Nachlaufpumpe NICHT so: da liegt Plus immer an und die Pumpe wird über die Masse mit dem Thermoschalter F95 geschaltet.

Nur bis 1995 war das bei den AAB-Motoren anders.

• Da der Zuheizer seine eigene Pumpe hat, ist die Beschaltung der Nachlaufpumpe übersichtlich: Dauerplus liegt immer an, Masse wird über den F95 geschaltet. Entweder ist die Pumpe kaputt oder das Massekabel hat dauerhaft Massekontakt, also vermutlich irgendwo durchgescheuert.

• Da der Zuheizer seine eigene Pumpe hat, ist die Beschaltung der Nachlaufpumpe übersichtlich: Dauerplus liegt immer an, Masse wird über den F95 geschaltet. Entweder ist die Pumpe kaputt oder das Massekabel hat dauerhaft Massekontakt, also vermutlich irgendwo durchgescheuert.

Pumpe kaputt glaub ich nicht, da ich nur + auf den Anschluss der Pumpe gegeben gab. Würde sich die Pumpe irgendwie übers Gehäuse Masse ziehen hätte sie lsufen müssen.

Also werd ich die Masseleitung noch eingehen prüfen. Danke vorerst Für eure Einschätzung.

• Hallo,

vergleiche bitte mal deinen ersten Post:

Die Zusatzwasserpumpe meines 2,5 TDI, ACV, Climatronic mit Zuheizeraufrüstung zur Standheizung von Eberspächer läuft permanent.

Ich hatte am Wochenende den Stecker von der Pumpe abgezogen und 12V auf den Anschluß gegeben , um auszuschließen, dass sich die Pumpe irgendwie über das Gehäuse Masse zieht.

Den 4pol. Stecker vom F95 hatte ich abgezogen.

Die Pumpe läuft weiter.

mit dieser Formulierung:

Die werksseitig eingebaute Nachlaufpumpe meines 2,5 TDI, ACV läuft permanent.

(Ich habe zwar eine Climatronic mit Zuheizeraufrüstung zur Standheizung von Eberspächer. Die hat eine eigene Umwälzpumpe, hier geht es aber um die werksseitige Nachlaufpumpe.)

Am Wochenende hatte ich den Stecker von der Pumpe abgezogen und nur +12V (ohne Masse) auf den Anschluß gegeben, um auszuschließen, dass sich die Pumpe irgendwie über das Gehäuse Masse zieht.

Sie ist nicht gelaufen.

Danach habe ich den 2pol. Stecker wieder auf die Pumpe gesteckt und den 4pol. Stecker vom F95 habe ich abgezogen.

Die Pumpe läuft.

Bei welcher Fragestellung werden Helfer weniger in die Irre geführt und der Fehler wird deutlich schneller gefunden?
    (Was ist für den Schreiber selbstverständlich aber Aussenstehende können es nicht wissen.)

Den nächsten Schritt hast du ja selber schon beschrieben.

Grüße,

Klaus.

• Irgendwo muss die Pumpe den Massekontakt bekommen. Wenn sie bei ausgestecktem F95 immer noch läuft, dann die Leitung vom F95zur Pumpe auf Masseschluss prüfen.

Moin,

irgendetwas stimmt nicht mit der Angabe in diesem Thread. Nicht nur der Massekontakt, der m.M. ständig vorhanden sein muss gibt den Ausschlag, auch Plus muss geschaltet sein.

Daraus folgt für mich, die + Versorgung folgt über eine anderen Kontakt.......

Nicht nur der Massekontakt, der m.M. ständig vorhanden sein muss gibt den Ausschlag, auch Plus muss geschaltet sein.

Das ist bei der Nachlaufpumpe NICHT so: da liegt Plus immer an und die Pumpe wird über die Masse mit dem Thermoschalter F95 geschaltet.

Nur bis 1995 war das bei den AAB-Motoren anders.

Da der Zuheizer seine eigene Pumpe hat, ist die Beschaltung der Nachlaufpumpe übersichtlich: Dauerplus liegt immer an, Masse wird über den F95 geschaltet. Entweder ist die Pumpe kaputt oder das Massekabel hat dauerhaft Massekontakt, also vermutlich irgendwo durchgescheuert.

Pumpe kaputt glaub ich nicht, da ich nur + auf den Anschluss der Pumpe gegeben gab. Würde sich die Pumpe irgendwie übers Gehäuse Masse ziehen hätte sie lsufen müssen.

Also werd ich die Masseleitung noch eingehen prüfen. Danke vorerst Für eure Einschätzung.

Bin ich blind, oder verstehe ich es nicht?

Unübersichtliche Angaben, die nicht passen?

1. https://www.t4-wiki.de/wiki/Wasserstandheizung

2. https://www.t4-wiki.de/wiki/Umw%C3%A4lzpumpe

Edited 4 times, last by Burghard: Link Nachlaufpumpe verbessert ().