Rollenführung Schiebetür

• Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Zweitausrüsterqualität.

Bei meinem muss/sollte sowohl die Rollenführung 701 843 406 B der Schiebetür als auch der Tragarm 701 843 412 B gewechselt werden. "Laut" Karosseriebauer dem ich vertraue.

VW Classic Parts verlangt geschmeidige 163€ für die Rollenführung! Während Bus-Scheune und sonstige Zweitausrüster bei ca 30€ liegen.

Signifikante Unterschiede? Polyamid-Kugeln minderwertiger oder nicht passgenauer Durchmesser für die Führung?

Und Off-Topic: Kann mir jemand freundlicherweise die leseweise des ETKA Katalogs erklären! Was bedeutet an dem Beispiel eingeklammert (13) oder nicht eingeklammert 13 und ist A=rechts und B=links?

ETKA.jpg

• was ich zu der Rollenführung weiss ist, dass es zwei verschiedene Ausführungen gibt die nicht gemischt verbaut werden können.

Das "Paket besteht jeweils aus zwei Teilen der Rollenführung und dem Tragarm, bei denen die Einzelteile unterschiedlich lang sind.

Das ganze Set hat aber jeweils die gleiche Gesamtlänge.

Es muss immer komplett gewechselt werden.

Also das Rollenpaket zusammen mit dem Tragarm.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Das mit den Klammern bedeutet einfach, dass es verschiedene Ausführungen von dem Teil gibt, manchmal stehen die Bedingungen dann mit dabei ( bis 0815, oder 'Nur für Alaska' ).
    Die Buchstaben können verschiedene Bedeutungen haben. Sie können unterschiedliche Farben oder Ausführungen kodieren, manchmal ist es aber auch einfach nur die Version, d.h. wenn das Teil zum erstenmal geändert wird, dann kommt ein A dahinter und so weiter.

• Es muss immer komplett gewechselt werden

Danke für den Hinweis.

Die Buchstaben können verschiedene Bedeutungen haben

Das ist bei der Suche auf dem Gebrauchtmarkt dann gar nicht so einfach, wenn das gesuchte Teil nicht ausgebaut ist|| ETKA gefällt mir nicht wirklich.

Hat vlt. jemand einen aktuellen und funktionierenden Link zum 7zap Katalog? Ohne Abozwang 7zap

• Guten Morgen,

Webautocats.com

denn nutze ich ja zur Zeit. In meiner Erinnerung war/ist der 7zap aber übersichtlicher und genauer bei den Teilenummern gewesen.

Mal als Beispiel die Dichtung Schiebetür aus dem ETKA:

ETKA.jpg

Also echt von 5124mm über 5130mm; 5140mm bis 5160mm. Dann die Kürzel in der 5. Spalte und 14 verschiedene Teilenummern für eine Dichtung bei einem Modell/Baujahr? Wer soll das den verstehen? :wall:

• eventuell haben die verschiedenen Dicken unterschiedliche Härtegrade (und Preise?) und lassen sich so anders zusammendrücken beim zu machen und werden deshalb bei verschieden teureren Versionen anders eingesetzt?

Ist natürlich auch nur Spekulation.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Hallo,

Vorsicht Halbwissen: Habe mal gehört daß sich die Dichtungen je nach Innenverkleidung unterscheiden. Für MV / Caravelle mit zusätzlicher Lippe die über die Innenverkleidung geht.

Bitte korrigiert mich…

Grüße

PS 5. Spalte: Das sind PR-Nummern (=Ausstattungscodes), die sollten zu Deinem Bus passen. Würde meine Theorie stützen..

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

Edited once, last by ABLach ().

• Das sind PR-Nummern (=Ausstattungscodes)

Super Hinweis. Vielen Dank. Wieder was dazu gelernt!

Laut T4 Wiki wäre das also 5DQ Seitenverkleidung im Fahrgastraum Allstar oder 5DM Seitenverkleidung im Fahrgastraum Komfort Multivan

Für MV / Caravelle mit zusätzlicher Lippe die über die Innenverkleidung geht

Vollkommen richtig

• wobei die im Datenträger aufgeführten PR-Codes nicht vollständig sind - wenn du beim freundlichen VW-Händler vorstellig wirst (oder nach Wolfsburg schreibst) bekommst du die ganze Liste ...

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 94 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 230Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Ich hole mir die Teilenummern auch immer beim VW Händler. Die machen das gerne. Können aber nur noch die älteren Mitarbeiter finden. Jüngere drehen mir immer den Monitor rum. 😂

Meiner hat übrigens als TDI und California Bj 96 nur 52.000,- gekostet (mit -12,5%). Da kommt mir dein MV teuer vor.

• mir kam da auch sehr teuer vor.

Möglicherweise ein Sondermodell und dann ohne 12,5 % Rabatt ?

• hmm, 52TDM Listenpreis war nicht soo teuer ...
    ich habe damals, als ich meinen Halbjahres-T4 bei VW gekauft hatte, auch mal die Preislisten gewälzt.

Da kam der Caravelle 2.5TDI (AHY), EZ 11/98, dann mit ziemlich vielen Häkchen in der Bestell-Liste (eigentlich alles außer Leder, Navi und Drehsitze) auf ca. 86.000 DM nach Liste.
    War ein Dienstwagen bei VW in Emden, der Mitarbeiter durfte wohl aus dem Vollen schöpfen.

Mit 15tkm auf der Uhr wurde er dann im Juni '99 für 61.000 DM beim VW-Händler angeboten.

Daneben stand ein gleich alter Multivan zum ähnlichen Preis, aber noch als MV1, also den Back2Back-Sitzen, und die wollten wir nicht.

Der aktuelle VW- Konfigurator will nicht für mich arbeiten, aber der bei Ford schon: auf die Schnelle komme ich da auf Liste 66T€ abzgl. knapp 6T "Aktionsrabatt", also in Summe fast genau 60T€ ...

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 94 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 230Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• So um mal wieder auf das eigentliche Theme zurückzukommen. Es wurden jetzt Rollenführung und Scharnier gewechselt. Hersteller Metzger.

Passt sehr gut für einen Zweitausrüster.

Trotzdem hat die Rollenführung am oberen Gummi (Lippe) der neuen Türdichtung (Zweitausrüster) im vorderen Bereich der Trittstufe gescheuert. Die Dichtung hat sich nach mehrmaligen auf- und zumachen der Tür immer durch den Kontakt mit der Rollenführung noch aussen/oben verschoben. Insgesamt waren wir dann 4 Menschen die einen Blick drauf geworfen haben und keiner konnte es sich erklären. Blechfalz war gerade und hatte durchgehend gleiche Stärke. Verkleben mit Sikaflex habe ich abgelehnt. Da half nur das Abschneiden der innenliegenden Lippe mit nem Cutter.

• Etwas spät, aber:

Zur „Zweitausrüster-Qualität“: Ich hatte testweise ein 3-fach Kit von ATP (oben, Mitte, unten) für sage und schreibe € 19,55 geordert und verbaut - bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Der Kunstoff der Rollen ist härter und nach einem Jahr ergab sich eine eine leichte Flachstelle in einer Rolle, die zu einem „Klack-klack-klack“ beim Öffnen und Schließen führt. Ansonsten funktionsfähig.

Nummernunterschiede: Beim unteren Tragarm ist ein Zweiteiler mit Verschraubung - das Laufgestell ist an den Arm montiert. IMHO wurde im Bauzeitraum hier verändert - durch die unterschiedliche Größe des Laufgestells musste der Arm in der Länge angepasst werden.

Beide Teile aus den unterschiedlichen Versionen lassen sich zwar verschrauben, ergeben dann aber eine falsche Armlänge - das passt zu Fridi ‘s Auaführungen. VW hatte daher vorgegeben, dass dann immer komplett getauscht werdenn soll.

Dies aus meiner Erinnerung, in Schwesterforum gab‘s dazu auch einen Thread mit TN.