klackerndes gerausch von motor raum

• Halo ich fahre einen t4 diesel bj 94 multivan ausfuhrung.

als ich heute gefahren habe hat sich plotzlich ein lautes klackern die schneller und lauter wurde als ich beschleunigt habe, daszu konnte ich eine vibration fuhlen als ob das rad sich löst.....

bitte um verzeihung fur mein deutsch, ich bitte um hilfe

• Hallo,

du hast sehr wenig an Daten von deinem T4 hier eingestellt. Dies wäre schon mal hilfreich. Aber dennoch: Hast du das klackernde Geräusch auch bei ausgeschaltetem Motor, wenn du rollst ? Wird es lauter, bei abgestelltem Motor wenn du bergab rollst u damit schneller wirst? Natürlich Gang raus, bzw bei Automatik auf N geschaltet. Du siehst, wir benötigen Grundinformation von deinem Fahrzeug.

Gruß Peter

• bitte nicht mit ausgeschaltetem Motor abwärts rollen. Dann geht die Servobremse nicht.

Kannst du hören ob das Geräusch von rechts oder links o, von vorne oder hinten kommt?

Hast du in letzter Zeit die Räder gewechselt?

Manchmal löst sich besonders gerne das linke Vorderrad, wenn man es nicht noch mal nachkontrolliert.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• halo ich fahre einen manulen diesel , das gerausch kommt von motorraum wenn ich schneller werde wird das klackern schneller wenn ich langsam fahre und das fahrzeug auf neutral schalte hort es auf . im lehrgang klackert es nicht

• Bedeutet das, das wenn der Motor auf Last geht, z.B. im 2ten Gang Vollgas ist das Klackern laut? Und ohne Last ganz wenig Klackern bis weg ? Jeweils bei laufendem Motor ? Wieviel KM haben denn deine Antriebswellen gelaufen ? Mal längere Zeit mit defekter Manschette gefahren oder das nicht

mitbekommen ? Auch eine Testmöglichkeit, das Fahrzeug auf eine Bünhe stellen, Hochfahren und die Räder müssen frei hängen. Nun Motor an, Gang rein 2ter oder 3ter Gang, etwas Gas und die Räder mit der Fußbremse etwas einbremsen. Nun brauchst du aber einen Fachkundigen unter dem Fahrzeug der sich das laufen der Räder u Antriebswellen anschaut. Kann natürlich sein, das sich nur ein Rad dreht. Dann muss versucht werden das drehende Rad mit einem Kantholz etwas einzubremsen. Denke aber, das du mit den Antriebswellen schon recht nah an dem Verusacher bist.

Gruß Peter

• Defekte Antriebswellen erfährt man einfach.

Fahre Kreise auf einem Parkplatz mit richtig viel Gas, z. B. Im 2. o. 3. Gang.

Alternativ allein auf einer Strasse Pendelbewegungen.

Das kurvenäußere Rad klackert dann. Meist erst rechts bei Linkskurven.