Frage zu VW Fahrradträger für die AHK

• Ich kann einen Fahrradträger für den T4 bekommen, weiß aber nicht, ob ich ihn wirklich gebrauchen kann

Es ist ein VW 000 071 105 D also ein Westfalia. Für die Busse habe ich aber immer am Ende das "T" nicht das "D"

sind die dann dafür nicht geeignet?

Sollte der Buchstabe keine Einschränkung auf die Modelle haben, dürfte ich den dann auch auf einem Polo V fahren bzw. aufjedes VW Modell auf die AHK verbauen?

Ich weiß, dass die AHK bestimmte Traglasten haben, beim Polo diese z.B. nur 50 Kg ist, aber beim Bus 85kg. das müsste ich dann eh noch beachten

• Es gibt Fahrradträger nach dem Gewicht und Größe der Fahrräder. Der gewünschte Uebler kostete bei mir dann 1000,- €. 😬

Für die Kupplung sollte das keinen Unterschied machen. Nur die Höhe der Gabel passt manchmal nicht. Bei alten Trägern lässt sich das aber oft anpassen.

• soweit der Träger auf der Hängerkupplung montiert ist ist das Modell egal.

Wichtig ist, dass die Elektrik passt. Also die richtige Dose montiert ist.

So langsam sterben aber die 7 Pol Stecker und - Dosen wohl aus.

Es gibt aber Adapter in beide Richtungen.

Worauf man achten muss. Gehen die Hecktüren noch auf oder die Heckklappe?

Meist muss man dafür den Befestigungsbügel umklappen.

Es gibt aber auch abklappbare Träger. Der Klappmechanismus muss dann niedig genug gebaut sein, so dass die Türen drüber gehen.

Ich musste meinen Eufab (den ich schon beim KAaf des Busses mitbekommen hatte) etwas modifiziern um die Hecktüren aufzubekommen.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)