Display vom Tacho funktioniert nicht mehr richtig

• Hallo

Mein Display vom Tacho zeigt mir nicht mehr Richtig den Kilometerstand an. Also man kann die Ziffern nicht mehr richtig erkennen.

Desweiteren geht die Anzeige für die Uhr und des Kurzsteckenzählers beim Starten immer kurz aus und setzt sich auf 0 zurück.

Hat Jemand vielleicht eine Idee für mich ?

Grüße Alex

Screenshot_20251021_124847_Gallery.jpg

• Moin,

Zur Info, es handelt sich um das "Kombiinstrument" (KI) , der "Tacho" ist nur ein Bestandteil davon.

Und nun zum Problem:

* Tritt das Problem sporadisch auf?

Wenn ja wann?

* mit jedem Anlassen des Motors?

* unregelmäßig / nicht nachvollziehbar?

* leuchten zusätzliche Kontrollampen auf?

A: Es könnte sich um eine "Schwäche" der Batterie handeln, die im Moment des Anlassens kurzfristig "signalisiert" => Null Spannung (eher warscheinlich)

B: Es könnte ein Problem mit dem "Spannungskonstanter" https://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6 sein.

(eher unwarscheinlich, wenn nicht andere Warnlampen aufleuchten).

C: Anlasser zieht zuviel Strom weil Verkabelung nicht "einwandfrei".

Darum, bitte einmal genau beschreiben.

Gruß

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

Edited once, last by Burghard: Anlasserproblem eingefügt ().

• Ok dann das Kombiinstrument :side:

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also der Fehler das die Ziffern nicht mehr richtig angezeigt werden ist erst seit kurzem.

Der das die Anzeigen sich immer zurücksetzen und kurz augehen beim starten ist schon länger aber auch unregelmäßig und nicht nachvollziehbar.

Beschreibung:

1.Schlüssel rein und vor glühen lassen.

Dabei leuchtet die Öl, Batterie und Vorglüh LED.

Die Tanknadel geht auch hoch.

2. Die LED zum Vorglühen geht aus

3.ich drehen den Schlüssel weiter zum Starten .

Beide Display Anzeigen gehen komplett aus .Die Öl Lampe geht aus und die Nadel für die Tankanzeige geht auch runter.

Die Batterie LED bleibt an. Das ganze für ca. Eine Sekunde.

4. Der Motor springt an die Anzeigen gehen auch wider an nur sind die Uhr und der Kleine Kilometerstand zurückgesetzt.

Tankanzeige geht wieder hoch.

Die Batterie LED geht nach der Sekunde auch aus.

Ja ich hoffe das ist einigermaßen gut beschrieben :silly:

• Moin,

bezüglich des Zusammenbruchs der Spannung beim Starten gehe ich auch von einer für diesen Job zu schwachen Batterie aus - ob das nun von der allgemeinen Kapazität abhängt (Alter, Ladezustand) oder den von Burghard erwähnten Rahmenbedingungen wie Kontaktschwäche der dicken Kabel zum Anlasser, bleibt zu untersuchen. Ich hatte es mal, daß die Batterie nicht warm sein durfte - macht Spaß, wenn an "nur mal eben" tanken will ...

Bei "Ladezustand" kommt der Gedanke

bringt die Lichtmachine genug Leistung, um mehr als den Fahrbetrieb sicher zu stellen? Schalte mal Scheibenwischer und Heckscheibenheizung an und drück die Hupe - wenn's nur röchelt, ist etwas im Argen.

Die Segmentschwäche im Kilometerzähler könnte das Display selbst sein - ich erkenne einige Segmente, die dunkler sind als andere. Das bringt mir dann einen Kilometerstand von 487891 und den Trip-Counter auf 440,0.

Bei diesem Alter und Kilometerstand durchaus eine Möglichkeit.

Könnte allerdings auch mit der schwächelden Batterie zusammen hängen, wenn einige Segmente nicht kraftvoll genug angesteuert werden.

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 94 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 230Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

Also der Fehler das die Ziffern nicht mehr richtig angezeigt werden ist erst seit kurzem.

1.Schlüssel rein und vor glühen lassen.

Dabei leuchtet die Öl, Batterie und Vorglüh LED.

Die Tanknadel geht auch hoch.

ist normal

3.ich drehen den Schlüssel weiter zum Starten .

Beide Display Anzeigen gehen komplett aus .Die Öl Lampe geht aus und die Nadel für die Tankanzeige geht auch runter.

Die Batterie LED bleibt an. Das ganze für ca. Eine Sekunde.

ist normal

4. Der Motor springt an die Anzeigen gehen auch wider an nur....

Was bedeutet die Anzeigen sind normal? Leuchten noch irgendwelche Warnhinweise oder ist alle normal, wie im Alltag?

Gruß

Edited once, last by Burghard ().

• ok

Das sind schon einige gute Ansätze denn ich mal nachgehen werde. Danke dafür schon mal.

Wie kan ich denn die Kontaktschwäche der Kabel am besten Testen?

Zu Batterie die ist vor 3 Wochen erst neu reingekommen. Ich hatte da einen Zellenbruch laut Werkstatt. Da waren zwei längere ungewollte Standzeiten die zur entladung der Batterie fürten . Eine davon auch letzten Winter.

• OK,

dann bitte einmal die Anschlüsse am Anlasser ggf. auch das Startrelais ( dieses steuert die Abschaltung verschiedener Verbraucher, um den Anlasstrom gering zu halten) prüfen.

Gruß

• gerne genommen als Ursache für schlechten Stromfluß von der Batterie zum Anlasser sind die dicken Kabel und Massebänder zwischen Batterie, Motor, Lichtmaschine und Anlasser.

Da hlift es nur, die Verschraubungen zu lösen und auf Korrosion zu überprüfen - auch die ersten Zentimeter neben den Ösen.

Dieses schlechte Startverhalten ist erst seit dem Einbau der neuen Batterie? Dann wären die Kontakte dort in der ersten Wahl ...

Oder ganz obskur: ist nicht zufällig eine Batterie vom österreichischen Hersteller mit einem männlichen Rind auf rotem Grund? Denn das waren meine mit der Thermo-Allergie ... sowohl im T4 als auch im Cabrio ...

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 94 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 230Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Wenn der Anlasser kraftvoll durchzieht und der Motor sofort anspringt, liegt der aspannungseinbruchbziemlich sicher nicht an der schwächelnden Batterie. Ich würde als erstes die Masseverbindung des Kombiinstruments prüfen und gegebenenfalls eine neue Leitung von der Zentralelektrik zum Massestern legen. Welcher Stecker das ist, kann ich morgen mal raussuchen.

Eine zu niedrige Spannung beim Starten erklärt zwar das Zurückstellen von Uhrzeit und Tageskilometerzähler, nicht aber das schwächelnde Display, zumal da nur eines betroffen ist.

Wenn Du das möchtest, kann ich mir das gerne anschauen, dazu müsstest Du aber das Gerät ausbauen und mir zuschicken. Ich repariere diese Tachos regelmäßig.

• wenn du den Anschluss der grossen Kabel an der Batterie prüfst, dann bitte beachte auch, ob das Kabel selbst in seiner Polklemme genug Kontakt hat.

Da hatte ein ehemaliger Bosch Spezialist sich bei meiner alten Dicken mal den Wolf gesucht, und wollte schon den Anlasser tauschen bevor er drauf gekommen ist, dass der Fehler ein ganz banaler war am Kabelschuh des Pluspols.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Es könnte durchaus eine Kombination aus einer nicht mehr ganz perfekten Batterie, einem etwas schwergängigen Anlasse, nicht mehr perfekten Massekontakt(en) und schwächelnden Kondensatoren im Kombiinstrument sein.

Technisch gesehen bricht die Spannung am/im Kombiinstrument so weit ein, dass es einen Reset auslöst.

• Moin,

Moin,

A: Es könnte sich um eine "Schwäche" der Batterie handeln, die im Moment des Anlassens kurzfristig "signalisiert" => Null Spannung (eher warscheinlich)

Das war es auch bei mir. Startebatterie auf 53% Kapazität.

Spannungszusammenbruch auf 9,2V beim Starten.

vwbuswelt.de/index.php?thread/&postID=2763245#post2763245

Mein "Problem" gelöst.

Gruß

Edited once, last by Burghard ().

• Moin,

Ich lese da nichts vom TE, dass der Bulli schlecht anspringt, sondern nur, dass das KI mit Spannungseinbruch kurz absäuft.

habe ich auch nie behauptet / geschrieben.

Einzig: Die Spannungsversorgung könnte bei zu schwacher Batterie dazu führen => RE: Display vom Tacho funktioniert nicht mehr richtig

So wie bei mir: Starten, vorglühen, Motor springt sofort an, sporadisch flackern im KI und Ausfall => Uhr und Tageskilometerzähler auf null.

Ergebnis siehe => RE: Display vom Tacho funktioniert nicht mehr richtig

Also bei mir, keine Probleme mit dem Startverhalten des Motors, einzig oben genannten "Ausfälle".

Siehe auch: RE: Einige Kilometerstände auf unseren Schätzchen

Gruß

Edited 2 times, last by Burghard: weitere Daten nachgereicht. ().