Standheizung

• Hallo :)

Ich bin neu in der T4 Welt und zufällig auf das Forum hier gestoßen.

Ich habe einen Bundeswehr Bus gekauft und der hat eine Standheizung verbaut eine:

D2L Eberspächer. Allerdings fehlt (habe ich schon herausgefunden) das Steuergerät unter dem Fahrersitz dazu und das Bedienelement hat nur Ein/Aus und Stärke.

Ich würde gerne die Standheizung zum laufen bringen.

Jetzt ist mein Problem, ich würde gerne ein Bedienelement haben, mit Uhrzeit/Wochentag wenn möglich. Und ich benötige ein Steuergerät / Stecker, damit sie funktioniert.

Das Bedienelement leuchtet rot/grün, aber es passiert eben nichts.

Es gibt Fragen :)

Ist es sinnvoll überhaupt noch ein Bedienelement zu kaufen /notfalls umzubauen? (Wenn es überhaupt was gibt) oder gleich eine neue Standheizung?

Bevor ich hier gelandet bin, habe ich bei Eberspächer angerufen und die meinten, die Standheizung ist zu alt und wird eh Probleme beim Tüv machen + es gibt nichts dafür. Ich kann aber eine neue D2L Airtronic kaufen, die würde man leicht umbauen können.

Falls mir jemand helfen kann, danke schonmal :)

• Hallo,

Die bei Eberspächer haben vermutlich recht. Bei der D2L ist der Wechsel (oder Prüfung durch Fachmensch) der Brennkammer alle 10 Jahre vorgeschrieben, deswegen würde der Tüv auch meckern (wobei man auch sagen muss, daß viele Prüfer da nicht drauf achten).

Ich könnte mir vorstellen daß die Heizung aus diesem Grund durch den Ausbau des Steuergeräts schon stillgelegt wurde. Gebrauchte Steuergeräte gibt es, neue Brennkammern nicht. Prüfen wird einem so eine uralte Brennkammer vermutlich auch niemand.

Also, lieber eine neue Heizung kaufen. Die lässt sich dann auch vernünftig programmieren, fernsteuern und regeln. Meine D2L konnte nur Arktis oder Backofen.

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Würde aber nicht unbedingt bei Eberspächer ein Vermögen investieren.

Die von Eberspächer halten den Preis des Zuheizers nur in Euro konvertiert und mit Teuerungen seit 30 Jahren hoch.

Kommen bei mir gleich nach dem Niederegger Werksverkauf in Lübeck. Teurer als das gleiche Produkt aus dem Supermarkt. 🙄

Vielleicht schaust du zusätzlich woanders, z.B. Tigerexped. https://www.tigerexped.de/vw-t4-standheizung-einbausatz

• und wieder schließt sich ein Kreis ...

der bei TigerExped (https://www.tigerexped.de/Ueber-uns) genannte Willy ist einer der Gründerväter dieses Forums ;)

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 95 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 234Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Wobei das Kit ja für den Ersatz einer D3L ist - und laut Bwschreibung bei einem D2L-Verbau nicht passt.

Da musst du dann wahrscheinlich so eine dieser „99%-Lösungen“ nehmen, die eigentliche Heizung ist da drinnen die selbe.

• Das Kit für die D3L habe ich auch schon gefunden.

Das Steuergerät wurde gezwickt der Verkäufer hat mir sogar gesagt die funktionierte.

Ich habe halt noch nie eine Standheizung eingebaut und wenn da einfach ein anderes Bedienteil existieren würde, würde ich so ein Steuergerät besorgen. Habe auf es für 50~100 Euro gesehen.

Auf einer anderen Seite habe ich das gefunden:

Technische Daten:

Funktion Wert
    Teilenummer VW 701 963 261 D
    Teilenummer Eberspächer 22 1000 30 23 00
    Beleuchtung grün
    Diagnoseuhr nein
    Stromaufnahme max. 1 A
    Anzahl Schaltausgänge 1
    Belastbarkeit der Ausgänge 1 A (?, wohl über ein Relais im Ausgang)
    Anzahl Programme 3
    Maximale Laufzeit (programmiert) 30 min
    Maximale Laufzeit (manuell) 240 min
    Dauerbetrieb ja (bei Spannung an Kontakt 4)
    Anschluss für Fernbedienung unbekannt, wahrscheinlich nein

Würde die gehen? Oder hat jemand schonmal versucht so eine DIY mit Arduino oder Raspberry oder sowas?

Da wäre ich vielleicht mit Teil+Steuergerät mit 200 dabei.

Wenn es wegen TÜV wäre, kann man ja die Heizung für den TÜV wieder stilllegen :)

Andernfalls würde ich auch eine neue kaufen, allerdings halt die, die man am einfachsten umbauen kann :)

Mit dem Bus habe ich in kurzer Zeit schon soviel mitgemacht jetzt... gefühlt schon mehrere Liter Wasser, weil irgendwas undicht ist(oder war, stellt sich jetzt die Tage heraus) und gerade ging beim Fahren einfach das Licht für 5 Sekunden aus. Völlig verrückt.

• Du hast schon verstanden, dass das eigentliche "Problem" der alte Wärmetauscher der D2L ist`?

Wenn dieser durchrostet kommen Abgase in den Innenraum und du brauchst nie wieder eine Standheizung.

In Zukunft liegst du dann ziemlich kalt unter der Erde.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Du hast schon verstanden, dass das eigentliche "Problem" der alte Wärmetauscher der D2L ist`?

Wenn dieser durchrostet kommen Abgase in den Innenraum und du brauchst nie wieder eine Standheizung.

In Zukunft liegst du dann ziemlich kalt unter der Erde.

Danke für den Hinweis, eine Rauchgasvergiftung will niemand. Der ist aber nicht das eigentliche Problem. Ich warte mal, ob noch jemand Ideen hat zwecks Bedienteil :)

Danke schön an alle schon einmal, vielleicht hat jemand ja zufällig das "701 963 261 D" und kann ein Foto da lassen von dem Anschluss.

• Hallo,

wie kannst beurteilen, ob der vermutlich sehr alte Abgas-Atemluft-Wärmetauscher dicht ist?

Der ist aber nicht das eigentliche Problem

Bist du vom Fach, wie hast du geprüft?
    Haarriss der sich erst im warmen Zustand öffnet. Alte Dichtungen...

Nach z.B. 11 Jahren (von 10 erlaubten) wäre ich auch nicht beunruhigt, nach vermutlich 29 Jahren schon.

Warum machen diese Prüfung nur wenige und wenn denn für viel Geld?

(Mir persönlich gefällt es nicht wenn über so einen Leichtsinn öffentlich geschrieben wird.
    Hier im Ort gab es vor vielen Jahren mal einen ernsten Vorfall mit einem undichten Luft-Wärmetauscher in einem mit mehreren Personen besetzten T2)

Grüße,

Klaus.

• Hallo,

Serie waren zwei Bedienelemente verbaut, das von Dir gezeigte im Himmel hinter der B-Säule, und eins im Armaturenbrett. Das hat ein Display und konnte mehr (Datum, Uhrzeit, rudimentäre Programmierung). Nennt sich Vorwahluhr E111. Viele Infos dazu gibt es natürlich in derT4-Wiki.

Tipp: Kauf Dir wenigstens einen CO-Warner dazu.

Grüße

PS: Ich habe meine D2L nie nachts (beim Schlafen) benutzt, bis sie dem TÜV nach 28 Jahren aufgefallen ist und ich sie stillegen musste. Und ganz ehrlich: Gegen eine moderne LSH war die eh Mist.

PS2: Ich glaube Deine angegebene Teilenummer 701963261D ist die Vorwahluhr für die D3L. Ich kann morgen nach der Nummer schauen, meine Uhr ist noch im Armaturenbrett.

PS3: Auf der coolen Seite westfaliat4.info gibt es die Bedienungsanleitung für die D2L zum Download . Da steht auch eine Menge drin.

So jetzt hab ich Dir erstmal genug geholfen Mist zu bauen. Internet, Eigenverantwortung. Fafo!

Edited 2 times, last by ABLach ().

• ES geht nicht um Rauchgas, sondern um Kohlenmonoxyd.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• … genau - und das ist ziemlich tödlich und man merkt‘s nicht mal.

Wenn unsere LSH läuft, habe ich immer den Warner parallel an.

Zur Konfiguration des TE:

Das abgebildete Bedienteil kenne ich auch nur oben zwischen B- und C-Säule zur Leistungseinstellung der LSH. Im Armaturenbrett vorne sitzt dann die Bedienuhr, wie oben geschrieben:

IMG_2500.jpg

• Hallo,

Hier noch ein paar Bilder zur Vorwahluhr der D2L im Armaturenbrett. Teilenummer ist

701963343A und wohl nicht die vom TE angegebene.

Eine Frage noch, die mir beim Bild deiner Uhr Jack GT gekommen ist: Wird alles über die hellgrüne Lampe (drittes Bild) beleuchtet oder nur das Bussymbol und das Display hat eine eigene? Bei mir war immer alles dunkel…

Grüße

IMG_3435.jpgIMG_3436.jpgIMG_3437.jpg

PS: Nein ich mache keine Fotos beim Fahren, stehe im Stau Elsenbrücke…

Edited once, last by ABLach ().

• ABLach : bei mir wird IMHO über das eine hintere Leuchtmittel über Lichtleiter alles zusammen beleuchtet. Wie ich darauf komme:

Als ich das Ding geschenkt bekam leuchtete garnix - einmal an dem Leuchtmittel gewackelt - leuchtete alles. Angeschaut habe ich mir das nicht direkt, würde aber davon ausgehen, dass Display, Knöpfe und Symbol gemeinsam beleuchtet sind - nach dem obigen Effekt.

• Hallo nochmal,

Cool, die Birne ist ja die gleiche wie für die Instrumentenbeleuchtung, davon habe ich noch welche.. Werde ich ausprobieren; selbst wenn die Standheizung schon lange nicht mehr unter dem Auto ist- die Uhr gehört beleuchtet!

Grüße