(Erledigt)Deckenbeleuchtung defekt

• Hallo ihr lieben,

bin gerade am ausbauen meines T4's

Aktuell gerade bei der Deckenverkleidung bzw die Beleuchtung.

Habe neue deckenlampen gekauft und diese erst einmal provisorisch mit einer lüsterklemme angeschlossen um zu schauen ob sie überhaupt funktionieren.

Alles schick Lampe leuchtet.

Dann wieder alles ab und mit schrumpverbindern vernünftig angeschlossen.

Und auf einmal funktionieren sie nicht mehr.

Dann habe ich angefangen nach dem Problem zu suchen, ohne Erfolg, weshalb ich mich jetzt an euch wende.

Die Kabel sind richtig angeschlossen.

Die Leuchtmittel sind auch in Ordnung.

Die Sicherung 21 (Innenraumbeleuchtung)

auch in Ordnung.

Kabel gemessen.

Batterie zum Schluss einmal ab und wieder dran.

Nix geht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat einer von euch ja auch schon dieses Problem.

• sorry, da wird keine Ferndiagnose helfen.

Irgendwo im Leitungsverlauf hast du wohl einen "Nichtkontakt" fabriziert.

Da hilft wohl nur alle Verbindungsstellen noch mal aufzumachen und einzeln neu zu schliessen.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Ja Spannung ist da, aber nicht genug, da muss irgendwas in den Kabeln im Argen sein.

Angeschlossen ist auch alles richtig, sie hatte ja zu aller erst geleuchtet wie ich es "provisorisch" mit Wagos ausprobiert hab🤔

• sorry, da wird keine Ferndiagnose helfen.

Irgendwo im Leitungsverlauf hast du wohl einen "Nichtkontakt" fabriziert.

Da hilft wohl nur alle Verbindungsstellen noch mal aufzumachen und einzeln neu zu schliessen.

Ja ich hab die Befürchtung langsam auch, nachdem ich alles was so geht, schon geprüft hab.

Danke dir 👍🏼

• TomyN

Nein das hab ich noch nicht getestet.

Nur die Batterie selbst, ob sie nicht entladen ist

• Moin, gerne einmal mehr Infos:

Habe neue deckenlampen gekauft und diese erst einmal provisorisch mit einer lüsterklemme angeschlossen um zu schauen ob sie überhaupt funktionieren.

Im T4 gibt es eine Reihe von Deckenleuchten, das beginnt mit der Cockpitleuchte über den Innenraum https://www.t4-wiki.de/wiki/Innenlicht

weitere Leuchten befinden sich je nach Fahrzeugausführung, im Deckenbereich verteilt auf unterschiedliche Bereiche.

Also Frage, um welche Leuchten handelt es sich? Alle Leuchten werden zunächst einmal über Türkontaktschalter geschaltet, die Cockpitleuche hat eine Ausnahme.

Dann wäre da noch die Transistorleuchte (falls vorhanden) im Fahgastraum die eine eigenständige Versotgung hat.

Also bitte, genaue Angaben wären angebracht um festszustellen, in/auf welchem Stromkreis gesucht werden sollte/ müsste.

Gruß

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

• Moin, gerne einmal mehr Infos:

Habe neue deckenlampen gekauft und diese erst einmal provisorisch mit einer lüsterklemme angeschlossen um zu schauen ob sie überhaupt ............-

es geht hier eindeutig um die Deckenleuchten.

Und da dem user die Kabel klar sind brauchen wir hier nicht weiter spekulieren Burghard

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Moin,

es geht hier eindeutig um die Deckenleuchten.

Du hast aber schon gelesen was ich schrieb? Deckenleuchten gibt es einige und je nachdem um welche es sich handelt gibt es unterschiedliche "Einspeisungen".

Dann wieder alles ab und mit schrumpverbindern vernünftig angeschlossen.

Und auf einmal funktionieren sie nicht mehr.

Aus dem Thread geht nicht hervor, welche Lampe / Lampen nicht funktionieren.

Insofern meine Anfrage, Entschuldigung für meine Nachfrage.

Gruß

• Ist doch prima, dass hier alle versuchen zu helfen.

@TE:

a) welche Masse nutzt du (denn die Deckenlampen sind ja einmal auf geschaltet und permanent - also 3 Kabel)?

b) handelt es sich um LED-Lampen? Wenn du die versehentlich beim zweiten Anschließen verpolt hast, leuchten die nicht - dann einmal Plus und Minus gegeneinander vertauschen

• Moin,

@TE:

a) welche Masse nutzt du (denn die Deckenlampen sind ja einmal auf geschaltet und permanent - also 3 Kabel)?

b) handelt es sich um LED-Lampen? Wenn du die versehentlich beim zweiten Anschließen verpolt hast, leuchten die nicht - dann einmal Plus und Minus gegeneinander vertauschen

Meine Anfrage an TE war eigentlich gedacht > an welcher Deckenleuchte hast Du gearbeitet.

Hintergrund für mich: Alle Leuchten werden über Masse geschaltet.

Nun istalliert der TE eine Leuchte und diese funktioniert.

Mein Verdacht:

Bei den Arbeiten an der Decke war für "diese Leuchte" (warum/wodurch auch immer) ein Kabel gegen Masse gelegt, Ergebnis Leuchte funktioniert.

Nun wird die Verkabelung fortgesetzt, Ergebnis > diese Leuchte funktioniert nicht mehr, Masseschluss ggf. nicht mehr vorhanden.

Deshalb auch meine Nachfrage.

Fazit für mich: Sicherung S21 OK, kein Kurzschluss, es gibt eine Masseunterbrechung im Versorgungsstrang.

Gruß

Edited once, last by Burghard: Begründung nachgebessert ().

• Moin,

… warten wir erst mal ab, ob der TE sich noch meldet …

wie in anderen Fällen glaube ich nicht an ein Feedback.

Hier sind es die lobenswerte Ausnahmen, die auch anderen Nutzern Hinweise zur Problemsuche geben.

• Hallöchen an alle,

Vielen Dank für eure Feedbacks.

Es ging bei meinem problem um die zwei Deckenleuchte im Fahrgastraum.

Sie sind beide jeweils mit den Adern br/sw/brws angeschlossen.

Ader Brws ist für das automatische an/aus bei Türöffnung, wenn ich nicht ganz falsch liege.

Habe die beiden Braunen Kabel auch schon getauscht, weil ich dachte, beim zweiten Mal eventuell falsch Rum angeschlossen. Aber weder so noch so Rum Erfolg gehabt.

Strom kommt an laut Multimeter nur leider nicht genug.

Neuen Türkontaktschalter habe ich bestellt

Ich denke ich werde nicht drum Rum kommen die Verkleidungen alle nochmal ab zu nehmen und den Kabelbaum zu checken.......

Vielen lieben Dank euch nochmal für das mit grübeln :)

• Moin,

wie in anderen Fällen glaube ich nicht an ein Feedback.

Hier sind es die lobenswerte Ausnahmen, die auch anderen Nutzern Hinweise zur Problemsuche geben.

• Moin,

in der Wiki finde ich diesen Artikel zur Innenbeleuchtung

https://www.t4-wiki.de/wiki/Innenbeleuchtung

Dort ist das Ganze recht anschaulich beschrieben - auch wenn deine schwarzen Plus-Kabel dort rot sind.

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 94 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 230Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• im Nachlesen fällt mir noch etwas auf:

reden wir hier überhaupt von den originalen Innenleuchten?
    Vermutlich nicht - sonst wäre nicht der testweise Anschluß mit Lüsterklemmen und die Festinstallation mit Schrumpfschlauch erfolgt, das wäre ja mit den Steckern gegangen.

Also stelle ich mir hier gerade die Frage, ob denn diese Innenlampen zur zugegeben nicht wirklich anspruchsvollen Elektrik des T4 kompatibel sind?

Gruß
    MiKo

mittlerweile 94 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 230Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Moin miko

Danke dir erstmal für den Link.

Vielleicht ist es ja tatsächlich der Türkontaktschalter den ich bestellt habe.

(Werde berichten)

Und ja mit deiner Vermutung liegst du richtig es ist nicht die originale.

Da ich den original Himmel durch eine holzverkleidung ersetzt habe, habe ich dort natürlich auch passendere Lampen anschließen wollen. Sind 12v LED kfz Leuten.

Da sie beim provisorischem ersten Anschließen mit lüsterklemme funktionierte, und beim zweiten Mal mit gecrimpen Schrumpverbindern nicht, war mein erster Gedanke Sicherung. Dem war aber nicht so.

Werde die Tage mal den Türkontaktschalter ausbauen wenn ich den neuen habe.

Schönes Wochenende an alle

• beim Türkontakt darauf achten, daß der aufgesteckte Draht nicht in die A-Säule fällt ...

wenn's leicht funkt, macht nix, das ist ein Masseanschluß.

Haben denn deine Lampen auch die 3 Anschlüsse für Plus, Masse und Schaltmasse, sprich den Umschalter "Dauer-An" oder "TürAuf-An"?

Gruß
    MiKo