1993 Lenkstockschalter links 701953513

• Hallo,

Beim Testen meiner neuen Leuchtmittel heute habe ich wohl zu eifrig das Fernlicht gezogen- es gab einen leichten Knack im Lenkstockschalter. Seitdem rastet die Fernlichtposition nicht mehr ein, blöderweise ist nun auch das Fernlicht dauerhaft an (bei Abblendlicht an).

Naja, Lenkstockschalter schnell ausgebaut und auseinandergenommen. Ehrlich gesagt habe ich nicht kapiert wie das Teil funktioniert. Aber ich meine eine Bruchstelle identifiziert zu haben, siehe Bilder. Das Ding muß wohl komplett neu. Nach kurzer Recherche war ich überrascht, das es das Teil von vielen Herstellern gibt.

Hat jemand Erfahrungen mit Zubehörschaltern und kann eine Empfehlung abgeben (oder auch umgekehrt, was ich nicht kaufen sollte)?

IMG_3439.jpg

IMG_3440.jpg

IMG_3438.jpg

Danke und Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Moin,

um den Schalter eindeutig zu identifizieren braucht es die FIN. Schlüsselnummer zu .2 und .3 bringen keine genauen Ergebnisse.

Gruß

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

• Ich habe 2018 von Bandel den linken Lenkstockschalter für damals €17.90 für den AAB gekauft - das Teil läuft bis heute unauffällig.

Schlüsselnummrr oder FIN habe ich nie geprüft - abgesehen von den Tempomatversionen gibt für den Vor-GP nur diese Golf2-Riffelschalter-ähnliche Ausführung für den T4 mit dem langen Arm.

Den scheint‘s auch heute noch - allerdings in teurer zu geben:

Alte Art-Nr.: 310806417480-861321937021

https://www.ebay.de/itm/315184…et_ver=artemis&media=COPY

• Hallo,

Häh Burghard, was willst Du mir denn mit Deinem Beitrag sagen? Ich hab die genaue Teilenummer bereits im Titel angegeben und das war auch überhaupt nicht meine Frage.

Danke Jack GT, ein Bekannter hat neulich einen von Febi verbaut, optisch war der wirklich 1:1. Ob der gut funktioniert muss ich mal fragen..

• Hallo,

Ich habe jetzt tatsächlich Topran genommen, einfach weil es der einzige war den ich noch am selben Tag bekommen konnte. Optisch finde ich den super, bis auf die Tatsache, daß auf dem Warnblinkerschalter logischerweise nicht „VW“ steht. Ich vermute aber, daß man den umbauen kann, ist am Lenkstockschalter nur gesteckt. Hab ich jetzt nur noch nicht ausprobiert , da ich für die ganze Reparatur nur 40 Minuten Zeit hatte (im Dunklen auf der Straße) und das Auto sofort wieder brauchte.

Die Bedienung fühlt sich etwas anders an als beim alten (Blinker etwas schwerer, Lichthupe sehr leicht), aber ist ja auch neu vs. 32 Jahre , und insgesamt überhaupt nicht schlecht. Mal schauen wie er sich mit der Zeit so macht.

Bis jetzt würde ich den empfehlen, gerade für den Preis von ca. 22,-€.

Foto reiche ich nach.

Grüße