Wie sind die reingekommen?

• Hallo,

Zu allem Überfluß wurde heute Nacht auch noch in meinen Bus eingebrochen.

Alles durchwühlt, manche Dinge lagen neben dem Bus, Zentralverriegelung offen, die Schiebetür nur angelehnt. Geklaut wurde nur der wertvolle Inhalt des Aschenbechers (ca. 15-20 Euro, eine rausgefallene Zahn-Goldkrone, diverse Schrauben und ein 50-Cent-Stück aus dem Vatikan).

Allerdings: Mein Bus war nicht der einzige, in den meines Nachbarn wurde auch eingebrochen, ähnliches Bild. Offensichtlich (Halb-) Profis.

So nun meine Frage: Wie machen die das? Der Bus ist Serie 1993 mit ZV ohne Funk. Die originalen Schlösser sind unbeschädigt.

Kommen die mit einem „P****schlüssel“ rein? Da kann man wohl nichts machen. Oder mit diesem Schiebetürtrick, von dem ich mal gelesen habe? Da könnte man wohl so ein Blech nahe der 3 ZV-Kontakte einbauen? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten auf die ich nicht komme? Wenn es mit vertretbarem (kleinem) Aufwand geht, würde ich gerne in etwas Einbruchschutz angehen.

Danke für Tipps (ggf. auch per PM)!

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Wenn du bei serienmäßiger ZV das Abschirmblech bei den Schiebetürkontakten nicht nachgerüstet hast, kann man die Kiste quasi mit einem gebogenen Draht öffnen.

Aufgrund der ausgenuddelten und häufig verdreckten Schlösser ist der Einstieg häufig aber ebenso schnell häufig über eines der Schlösser möglich.

Kurz: Es gibt diverse Möglichkeiten, einen T4 innerhalb von Minuten zu öffnen.

Eher stellt sich daher die Frage: Ist dein Ziel wirklich, die Leute draußen zu halten? Das führt zu viel Arbeit (und ggf. viel Zerstörung). Und dein großer Vorteil ist: dein Bulli ist noch da …

• Hallo,

Stimmt so gesehen natürlich, besser als eine eingeschlagene Scheibe oder zerstörter Schließzylinder (hatte ich mal in Bilbao) allemal. Aber meine schöne Goldkrone und der Papst!

Daß Schlösser ausnuddeln und sogar durch Dreck leichter zu öffnen sind, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Über dieses Blech werde ich mich mal informieren, hat da zufällig jemand einen guten Lese-Thread parat, oder gibt es das Teil sogar irgendwo fertig zu kaufen?

Danke und

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Moin ABLach

Bin zwar blutiger Anfänger und stelle daher hier eigentlich nur fragen anstatt helfen zu können aber bei dem Thema kann ich was beisteuern.

Erstmal scheiße dass das überhaupt passiert ist aber gut aber wie Jack GT schon sagt, je "leichter" man rein kommt desto weniger machen sie hoffentlich kaputt.

Habe vor kurzem dieses Blech nachgerüstet weil es nicht mal 20 € kostet und man nur zwei Schrauben lösen und einen Stecker ziehen muss um das Blech zu montieren.

Klar gibt's noch diverse andere Möglichkeiten rein zu kommen aber die ist dann schonmal ausgeschlossen🙏🏼

• ja, da schließe ich mich an - schade um den Papst und die Krone.

Du hattest aber wohl Glück, was die Zerstörung angeht - vielleicht weil durch die Fenster zu sehen war.

Diese Banden gehen gerne ziemlich radikal vor. Dem Ex meiner Tochter und seinem Kumpel haben sie die zu Renntransportern umgerüsteten Ex-Handwerker-Vitos geknackt, indem sie mit der Akku-Bohrmaschine von außen ein paar Löcher um das Schiebetürschloß herum gebohrt haben, um so den Mechanismus zu zerstören. Bei dem mit Flügeltüren wurde ein Brecheisen angesetzt und die Tür unrettbar ruiniert ... die Polizeidienststelle hatte am Morgen eine kleine Schlange von Anzeige-Erstattern ... es waren also nicht nur die beiden Autos ausgeräumt. Die beiden Motorräder waren zum Glück nicht drin.

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 95 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 234Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Die Welt da draussen wird echt immer dreister und bekloppter. Und man kann nichts gegen machen außer hoffen das einem das nicht selber passiert.

Bei uns sind gerade wieder welche unterwegs die Reifen klauen. Stehen die Autos nurnoch auf Steinen und Reifen weg 🙄

• Hallo,

Stimmt so gesehen natürlich, besser als eine eingeschlagene Scheibe oder zerstörter Schließzylinder (hatte ich mal in Bilbao) allemal. Aber meine schöne Goldkrone und der Papst!

Daß Schlösser ausnuddeln und sogar durch Dreck leichter zu öffnen sind, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Über dieses Blech werde ich mich mal informieren, hat da zufällig jemand einen guten Lese-Thread parat, oder gibt es das Teil sogar irgendwo fertig zu kaufen?

Danke und

Grüße

Lesestoff (wenn man mit dem Stil von ihm kann):

https://blog.buschecker.de/vw-…hanisch-und-elektronisch/

Da ist auch gleich die Heckklappensicherung mitbeschrieben. Grundsätzlich zum Klau-Schutz des Busses unbedingt 2-3 Systeme parallel verbauen, dabei auch die Pedalfessel.

Wenn gewünscht, kann ich mal schauen, ob ich von den 2 T4-Pedalfesseln auch ein Bild habe.

• Zu allem Überfluß wurde heute Nacht auch noch in meinen Bus eingebrochen

What the f***. Mein persönliches Horrorscenario.

Da scheiden sich wohl die Meinungen, was ist sinnvoll als Diebstahlschutz.

Um so leichter sie reinkommen oder den Bus mitnehmen können um so geringer die Schäden. Tja dann ist er halt schlimmstenfalls weg und/oder ausgeräumt. Oder so sicher wie möglich machen und dafür Schäden in Kauf nehmen. Da hilft ja dann die Vollkasko.

Ich habe da auch lange überlegt, muss aber sagen, ab einem bestimmten monitären und persönlichen Wert des Busses, wird er als Fort Knox gesichert.

Was habe ich gemacht:

Sicherungsblech Schiebetür (siehe oben)

Sicherungsblech Heckklappe (verhindert das Eindringen über die Kennzeichenleuchte)

Sicherungstürpin Fahrer- und Beifahrerseite (kürzer als Original und verschwinden in der Verkleidung)

Blindzylinder Schiebetür und Heckklappe

Salind GPS-Tracker (Akku) mit Erschütterungsalarm/Bereich verlassen Alarm

WoMo Lenkradkralle gegen Bullock Pedalsperre getauscht weil zu unhandlich und das Lenkrad ist schnell durchgesägt. Gibt es auch gebraucht!

Was werde ich ab einem bestimmten Wert machen

Alarmanlage mit Motorhaubenkontakt, Glasbruchsensor, Wegfahrsperre, Erschütterungssensor usw.

Hört sich vlt. drastisch an, aber wenn der Bus voll Urlaubsfertig gepackt und beladen ist, dann kommen da schon ein paar tausend Euro zusammen.

• Moin,

das mag in diesm Fall nicht von Belang sein, aber

nun einmal unabhängig von Sicherungsystemen nach eigener Erfahrung.

Ausflug in die nähere Umgebung, Dackel an die Leine, Schlüssel im Fahrgastraum abgelegt, Jacke angezogen, Schiebetür zugezogen natürlich ZV aktiviert => Beifahretür Knopf gedrückt..

Nach Rückweg zum Bus, Schlüssel in der Jacke gesucht, Blick in den Fahrgastraum, dort liegt der Schlüssel.

Guten Freund angerufen, (der fährt mehrere VWs, auch Busse und kam mit einem "riesigen" Schlüsselbund)

Nach einigen Versuchen hatte er einen passenden Schlüssel für alle Türen.

Soweit meine Erfahrungen mit Schlüsseln bei VW.

Gruß

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

Edited once, last by Burghard ().