welches Motoröl

• Wie der Titel es schon sagt.

Es wurde vor kurzem erst inkl. Filter gewechselt und ich weiß, dass es 5w30 ist.

Aktuell habe ich die erste längere Strecke hinter mir und etwas weniger als einen Viertelliter scheint er verbraucht zu haben.

Ich hätte gerne immer einen Liter Öl dabei, aber als ich neulich im Großmarkt vor mindestens vier verschiedenen Ölen von Liqui Moly stand, die in Frage zu kommen schienen, war ich etwas überfordert.

Wie finde ich denn heraus, welches das Richtige ist?

Kann es irgendeines sein, Hauptsache 5w30 oder sollten da spezifischere Kenntnisse zur Anwendung kommen?

• Moin,

Aktuell habe ich die erste längere Strecke hinter mir und etwas weniger als einen Viertelliter scheint er verbraucht zu haben.

bitte angeben auf welcher Strecke / Km? Nicht ganz unwichtig!

Für den T5 gilt 5/30 er Öl mit guter Qualität/Markenöl..

such dir was aus: Eingabe SU = VW T5 CAAC - 4 Zyl. TDI 2.0 l - 75 kw Ölspezifikation

Mein T4 verbraucht auf 10.000 -15.000 Km also von Ölwechsel zu Ölwechsel 10/40 Markenöl ca. 1/4 Ltr.

Laufleistung des Motors = 705.500 KM.

Mit jedem Ölwechsel erhält er auch: Achtung Werbung: https://www.liqui-moly.com/de/…additiv-p000004.html#1009

Gruß

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

Edited 4 times, last by Burghard ().

• genau,

die Öle haben eine VW Norm die übereinstimmen muss.

Welche Norm für deinen Bus zutrifft musst du nachlesen.

Auf den Ölen ist das fast immer angegeben. Wenn nicht, würde ich es nicht kaufen.

Selbst meine alte Dicke (Baujahr 12/1991) hatte eine angegebene Norm.

Einfach ein moderneres Öl mit höherer Norm zu verwenden ist auch nicht hilfreich, auch das kann dem Motor schaden.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Danke an alle, die geantwortet haben.

Ich werde gleich mal die Bedienungsanleitung studieren und schauen, ob ich da eine konkrete Angabe zur Ölsorte finde.

Längere Strecke = 550 km.

Dazu kommen rund 300km, die ich nach dem Ölwechsel bereits gefahren war plus die 550 km zurück zum Heimathafen, die noch drauf kommen.

Meine grobe Schätzung liegt dann bei ca. 1500km und einem Verbrauch von 1/4l.

1/4l auf 10-15Tsd, wie von Burghard geschrieben finde ich sehr sparsam.

Eigentlich alle Autos, die ich so hatte haben da schon etwas mehr verbraucht.

Ab 1l Verbauch auf 10 Tsd fänd ich dann bedenklich.

• Moin,

1/4l auf 10-15Tsd, wie von Burghard geschrieben finde ich sehr sparsam.

Eigentlich alle Autos, die ich so hatte haben da schon etwas mehr verbraucht.

Ab 1l Verbauch auf 10 Tsd fänd ich dann bedenklich.

der Verbrauch von mir beruht auf Schätzung. Ich hatte vor Turbo - und Zyl.Kopfwechsel einen Verbrauch der ging von Wechsel zu Wechsel gegen MIN.

Seit dem neuem Zyl.Kopf steht der Verbrauch von Wechsel zu Wechsel "konstant" zwischen 1/2 und 3/4 am Peilstab.

Gruß

Edited once, last by Burghard: konstant relatviert ().

• Moin,

also ich finde 1/4 Liter auf >1000 km nicht besorgniserregend. Schreiben doch eigentlich alle Hersteller, daß Ölverbrauch bis 1 Liter auf 1000 km als "Standard" anzusehen sind.

Im T4-Wiki findest du eine Tabelle zu den in dessen Motoren zu verwendenden Ölen
    https://www.t4-wiki.de/wiki/Motor%C3%B6l

- solch eine Liste mit den VW-Spezifikationen soltle es für deinen Motor auch geben. Kann sogar sein, daß ein Aufkleber auf dem Schloßträger zu finden ist.

Du solltest dir angewöhnen, das Öl nicht im LongLife-Rhythmus zu wechseln, sondern auf die fixen 15tkm zu gehen - ist auf Dauer besser für den Motor.

Google findet mir zu "VW CAAB Öl" z.B.

https://tx-board.de/threads/welches-oel-t5-2-2-0-tdi.129362/

https://tx-board.de/threads/motoroel.166228/

Daraus lese ich 5W-30 gemäß VW-Spezifikation 507.00, dazu gibt es sogar eine Freigabeliste, herausgegeben von der Öl-Industrie

https://www.auto-motor-oel.de/…r/vw-50700-motoroel/1427/

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 92 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 226Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Moin,

also ich finde 1/4 Liter auf >1000 km nicht besorgniserregend. Schreiben doch eigentlich alle Hersteller, daß Ölverbrauch bis 1 Liter auf 1000 km als "Standard" anzusehen sind.

Was die Hersteller schreiben hält sie frei von Gewährleistungsansprüchen, nichts Anderes steckt dahinter.

Stellen wir uns vor:

Du kaufst also einen Neuwagen, nach 4.000 Km Laufleistung darfst Du (0,25x4 =) 1 Ltr. Öl nachfüllen?

Unterstellen wir einmal:

Die Kapazität des Ölvolumens Motorwanne bei einem "normalen" Motor beträgt zwischen 4 und 5 Ltr.

Die Peilung am Peilstab geht vom Min-Wert aus, bis zum Max-Wert sind es noch 1 Ltr.

Diesen Liter hast Du also verbraucht und als normal bestätigt?

Dein Ölwechselintervall beträgt ,sagen wir mal, 12.000 Km.

Dann durftest Du bei Deinem Neuwagen schon 3 Ltr. Öl nachfüllen bis zum Ölwechsel.

MMMHHHMM :/

Nachtrag: Motorenöl hat folgende Aufgaben

A = schmieren

B = kühlen

C = feinstabdichten

Lassen wir zunächst einmal A+B außen vor.

Das Feinstabdichten bezieht sich auf die Abdichtung der Ringe gegen die Zylinderwand.

Die Zylinderwand ist trotz Hohnung niemals "glatt", sie hat Höhen und Tiefen.

Daraus folgt: Es wird immer einen gewissen Ölanteil geben, der in den Verbrennungsraum gerät und dort verbrannt wird.

Daraus folgt auch: Trotz bester Hohnung wird Öl verbraucht.

Daraus folgt: Die Hersteller sichern sich gegen diesen ggf. zu hohen Verbrauch ab mit der von mir Eingangs beschriebenen Begründung., nicht mehr und nicht weniger.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Gruß

Edited once, last by Burghard ().

• du nimmst dür deine Rechnung einen Neuwagen, er hat einen 12 Jahre alten, auch wenn dieser nur 140tkm auf der Uhr hat, aber doch mit uns unbekannter Historie.
    Ich weiß von Motoren, die bei zu hohem (obere Hälfte des Peilstab-Intervalls) Füllstand relativ viel Öl wieder durch die Entlüftung auswerfen, um dann bei knapp unter der "Halb-Marke" bis zum nächten Wechsel zu verharren.

Meine Autos haben in den letzten 45 Jahren eigentlich immer einen Liter Öl auf ~8000 km verbraucht (teilweise auch mehr in Blaurauch verwandelt), so daß ich die Warnlampe in der schnell gefahrenen AB-Abfahrt gerne als Hinweis für den anstehenden Ölwechsel oder die Halbzeit dafür genommen habe.

Ja, das ist weniger als seine genannten 1/4 auf 1500 km, abr das war ja auch eigentlich nicht die Frage - sondern es geht darum, welches Öl er zum Nachfüllen mitnehmen soll.

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 92 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 226Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Besten Dank erneut für Infos und Hinweise.

Die 50700 ist wohl die Zahl, die auf dem Kanister auf jeden Fall drauf stehen sollte und auf die achte ich beim Ölkauf.

Was den Verbrauch angeht betrachte ich den nochmal, wenn ich wieder zu Hause bin Mitte nächster Woche und dann 1500 + ein paar seit dem Wechsel gefahren bin.

Viele Grüße

• Mit jedem Ölwechsel erhält er auch: Achtung Werbung: https://www.liqui-moly.com/de/…additiv-p000004.html#1009

Kurz nachgehakt: Hab ich mir heute besorgt.

Kippst du nach Ölwechsel die komplette Dose rein?

Drauf steht was von Inhalt (300ml) bis 6l Motoröl.

Sollte ich das nachträglich ganz einfüllen?

Ich dachte an die Hälfte.

Und: Die eingefüllte Menge zur Ölmenge addieren?

Bei Ölstand max plus dem Additiv bin ich ja bereits über max.

Wäre ja logisch - oder verteilt sich das dermaßen, dass es am Pegel nicht messbar ist?

Blöde Frage?

• Moin,

zum Ölwechel geht der Bus in die Wekstatt meines Vertrauens. Achtung Werbung: https://www.wolter-sohn.de/

Dort wird grundsätzlich auch nachgesehen "kostenlos" ob Auffälligkeiten am und um den Bus erkennbar sind. Sollten sich Auffälligkeiten / Probleme abzeichnen erfolgt ein Anruf mit Diagnose. Entscheidung treffe ich nach Dringlichkeit und Absprache.

Insofern ist das Mischungsverhältnis Hydro-Additiv der Werkstatt bekannt. Fährt übrigens auch einen T4, nutzt das Additiv selber.

Fakt ist: Max darf nicht überschritten werden , daraus folgt:

Machst Du es selber, erst das Additiv, dann das Motorenöl und bei maximum "Max" aufhören!!!

Gruß

• Alles klar, danke.

Ich werde dann auffüllen bis unter max, wenn ich wieder zu Hause bin.

Vorher checken, was er bis dahin wirklich verbraucht hat an Öl.

Bei mir gibt es einen Ölwechsel sofort - Service, der nur Ölwechsel macht.

Sehr angenehm, kann man ohne Voranmeldung einfach hin und daneben stehen.

• Moin,

Bei mir gibt es einen Ölwechsel sofort - Service, der nur Ölwechsel macht.

Sehr angenehm, kann man ohne Voranmeldung einfach hin und daneben stehen.

ist das eine Werkstatt oder ein "Ölwechselpunkt" und hast Du mit denen Erfahrung und Vertrauen gebildet?

Gruß

• Das ist ein Ein Mann Betrieb; war anscheinend seine eigene Geschäftsidee.

Nennt sich Ölwechsel KFZ Service.

Er hat eine kleine Halle mit Grube und standardmäßig alle Öle und Filter parat für sämtliche Modelle und Marken.

Obwohl er täglich gut zu tun hat, kann man ohne Voranmeldung einfach hinfahren und ich musste noch nie länger als eine halbe Stunde warten, oft geht es tatsächlich sofort.

Danke für den link zum Verbrauch.

VG

• Man füllt das Öl nicht bis kalt Max auf!

Da kommt nur die vorgeschriebene Menge rein. Bei Zusätzen eben entsprechend 300 ml weniger Öl.

In der Anzeige ist das bei mir dann, mit 5,5 l Öl für den ACV, die Mitte und nicht Max.

• Man füllt das Öl nicht bis kalt Max auf!

Da kommt nur die vorgeschriebene Menge rein. Bei Zusätzen eben entsprechend 300 ml weniger Öl.

In der Anzeige ist das bei mir dann, mit 5,5 l Öl für den ACV, die Mitte und nicht Max.

Ja, danke für den Hinweis, Ralph.

Ölstand prüfe ich bei Betriebstemperatur.

Auch bei Ölwechsel ist die bereits erreicht worden bevor das Öl abgelassen und das neue eingefüllt wird.

• Moin,

Ölstand prüfe ich bei Betriebstemperatur.

Auch bei Ölwechsel ist die bereits erreicht worden bevor das Öl abgelassen und das neue eingefüllt wird.

Man füllt das Öl nicht bis kalt Max auf!

Ich lerne gerne zu;

Für mich zum Mitmeißeln: Ist es nicht normal, den Ölwechsel bei "Betriebstemperatur" durchzuführen?
    Gruß