VW T4 HEIZUNG WIRD NICHT WARM

• Hallo zusammen,

bei meinem VW T4 Multivan 2.5 TDI (Bus Atlantis) wurde vor einiger Zeit der Wärmetauscher ersetzt, nachdem der alte ausgelaufen ist. Seit dem Austausch bekomme ich aber keine richtige warme Luft mehr ins Fahrzeug – selbst nach längerer Fahrt ist die Luft nur lau/wirklich sehr schwach warm.

Den Kühlsystemkreislauf habe ich bereits entlüftet (mehrfach), der Kühlmittelstand bleibt stabil und der Motor erreicht normale Betriebstemperatur. Ich habe kein Climatronic.

Bin dankbar für jeden Tipp oder Erfahrung!

• Den Wechsel des Wärmetauschers habe ich gerade hinter mir.

Allerdings bei einem T4 mit Climatronic.

Ich glaube allerdings nicht, dass das was ausmacht.

Zunächst war alles normal.

Wir hatten den Wärmetauscher vor dem Einbau weitgehend mit Flüssigkeit gefüllt

Nachdem ich aber noch einmal das Kühlwasser ablassen musste, um den Kühlerthermostat zu ersetzen, ging erst mal gar nichts.

Die Heizung wurde jetzt am Wochenende erst wieder normal warm, nachdem ich jetzt 200 km am Stück gefahren bin.

Die letzten 50 km waren dann sehr angenehm.

Der hintere Wärmetauscher unter der Mäusetreppe war übrigens sofort warm, so dass der Bus nicht völlig kalt blieb.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Moin,

ich sehe da 2 Möglichkeiten,

die 1. wäre peinlicht = Zu-oder Ablauf durch Fremdstoff (Lappen) vestopft

die 2. wäre wahrscheinlich, passsiert häufiger, Betätigung und / oder Bowdenzug für Heizungsventil und / oder Luftverteilerklappe defekt oder nicht sauber eingestellt.

Gruß

https://www.t4-wiki.de/wiki/Regulierventil

https://www.t4-wiki.de/wiki/Luftverteilerkasten

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

Edited 2 times, last by Burghard ().