Grüßt euch,
Ich bin neu hier im Forum denn ich hab mir einen T4 zugelegt.
Zu den Daten
EZ 1998
2,5tdi ACV
433000 km runter
Nun zur Problematik…
Vor einer Woche habe ich ihn gekauft ( vor dem Kauf war schon klar das etwas mit dem Motor nicht stimmt ). Die Überführungsfahrt, 250 km, hat er problemlos überstanden. Bin aber auch Landstraße und nicht schneller als 80 km/h und Max 2100 Umdrehungen gefahren.
Er „ tickert " kontinuierlich mit der Drehzahl, unter Last ist es stärker zu hören so bei 1500 Umdrehungen. Drüber wird es wieder leiser. Nach ca 100 km was es teilweise nicht mehr wahrnehmbar. Er zieht auch nicht durch ( also kein richtigen Anzug bzw. sehr träge )
Er qualmt schwarz wenn er kalt ist ( aber meiner Meinung nach im Toleranzbereich ) das verschwindet aber wenn er richtig warm geworden ist.
Es gab vorab ein Gutachten aus einer Werkstatt ( dieses fand aber eher akustisch und optisch statt ) was besagt :
Reparaturumfangsaufnahme
- Nockenwelle macht Geräusche bei Motorlauf
→> Hydrostößel ohne Funktion
- > Nockenwelle eingelaufen (Wahrscheinlich)
- Turbolader baut keinen Ladedruck auf
- > mögliche Ursache Turbolader fest, Wastegate offen, Wastegate abgebrochen
- Förderbeginn der Verteilerpumpe nicht korrekt eingestellt (Rußgrenze; Toleranz-/Regelgrenze)
- Ölundichtigkeiten
- > Ventildeckel
Und noch blecharbeiten die aber überschaubar sind.
was ich bis jetzt gemacht habe ist…
Motorspülung
Ölwechsel + ölfilter
Neue Vakuumpumpe
Ausgelesen via VCDS - keine Fehlercodes, dynamischer förderbeginn stimmt auch soweit.
n75 gemessen - Wert passen auch
All dies brachte keine Verbesserung.
Hat jemand noch eine Idee außer hydrostößel und/oder Nockenwelle ?
Hier mal ein Video ( gestartet im kalten Zustand ) ich hoffe man kann das tickern/klackern hören.