Tickern vom Motor und keine Leistung, T4 2,5 tdi acv

• Grüßt euch,

Ich bin neu hier im Forum denn ich hab mir einen T4 zugelegt.

Zu den Daten

EZ 1998

2,5tdi ACV

433000 km runter

Nun zur Problematik…

Vor einer Woche habe ich ihn gekauft ( vor dem Kauf war schon klar das etwas mit dem Motor nicht stimmt ). Die Überführungsfahrt, 250 km, hat er problemlos überstanden. Bin aber auch Landstraße und nicht schneller als 80 km/h und Max 2100 Umdrehungen gefahren.

Er „ tickert " kontinuierlich mit der Drehzahl, unter Last ist es stärker zu hören so bei 1500 Umdrehungen. Drüber wird es wieder leiser. Nach ca 100 km was es teilweise nicht mehr wahrnehmbar. Er zieht auch nicht durch ( also kein richtigen Anzug bzw. sehr träge )

Er qualmt schwarz wenn er kalt ist ( aber meiner Meinung nach im Toleranzbereich ) das verschwindet aber wenn er richtig warm geworden ist.

Es gab vorab ein Gutachten aus einer Werkstatt ( dieses fand aber eher akustisch und optisch statt ) was besagt :

Reparaturumfangsaufnahme

- Nockenwelle macht Geräusche bei Motorlauf

→> Hydrostößel ohne Funktion

• > Nockenwelle eingelaufen (Wahrscheinlich)
    • Turbolader baut keinen Ladedruck auf
    • > mögliche Ursache Turbolader fest, Wastegate offen, Wastegate abgebrochen
    • Förderbeginn der Verteilerpumpe nicht korrekt eingestellt (Rußgrenze; Toleranz-/Regelgrenze)
    • Ölundichtigkeiten
    • > Ventildeckel

Und noch blecharbeiten die aber überschaubar sind.

was ich bis jetzt gemacht habe ist…

Motorspülung

Ölwechsel + ölfilter

Neue Vakuumpumpe

Ausgelesen via VCDS - keine Fehlercodes, dynamischer förderbeginn stimmt auch soweit.

n75 gemessen - Wert passen auch

All dies brachte keine Verbesserung.

Hat jemand noch eine Idee außer hydrostößel und/oder Nockenwelle ?

Hier mal ein Video ( gestartet im kalten Zustand ) ich hoffe man kann das tickern/klackern hören.

https://youtube.com/shorts/LgD7cjKTgJI?si=KYEhZaOTf91TIYLc

• Moin,

neue Vakuumpumpe: mit Stößel, oder ist der alte drin geblieben?

Wie sieht es mit den Unterdruckschläuchen aus? Beim Wechsel einen nach dem anderen ersetzen, auch besonderes Augenmerk legen auf die Gummiwinkel zwischen den Plastik-Leitungen - und die Plastikverbinder sind bei diesen aktuellen Temperaturen auch mit Vorsicht zu behandeln

Luftmassenmesser?

Die Werkstattanalyse erwähnt den Förderbeginn, du sagst "stimmt auch soweit" ...

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 92 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 226Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Hallo,

Im Idealfall qualmt ein ACV nie schwarz, würde ich sagen. Ein kurzes Rußen maximal.

Wenn ich mir einen T4 mit über 400.000 km kaufen und den Verkäufer nicht sehr (sehr) gut kennen würde, bekäme der als erstes neue Riemen, Rollen und Schwingungsdämpfer (+Wasserpumpe). Dafür muss der Ventildeckel eh ab, und man kann vorab die Steuerzeiten und die Nockenwelle anschauen. Sah der Stößel der Vapu noch gut aus?

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,

also das kann viele Ursachen haben meistens sind es eher Kleinigkeiten wie der Vorredner schon schrieb unterdruckschläuche, förderbeginn etc. Kontrollieren,

das tickern hatte ich auch mal was bei unterschiedlichen Drehzahlen zu hören war oder auch irgendwann garnicht mehr..... Bei Mir war es die Unterdruckpumpe bzw der Stössel, dieser war eingelaufen ( billigteil aus der Bucht)

Nach dem dieser gegen ein OE getauscht wurde war das Problem Weg...... Ich würde aber auch mal den Luftmassenmesser kontrollieren und ob er irgendwo falschluft ziehen kann ( kunststoffrohr Anschluss Frischluft Turbolader zB.)

Wie gesagt das alles würde ich mal checken weil die Kombination aus mehreren Sachen kann qualmen und schlechten Durchzug bringen. ( ausgenommen die Unterdruckpumpe) 😀

Einen schönen Sonntag noch

😃😃

• Moin,

neue Vakuumpumpe: mit Stößel, oder ist der alte drin geblieben?

Wie sieht es mit den Unterdruckschläuchen aus? Beim Wechsel einen nach dem anderen ersetzen, auch besonderes Augenmerk legen auf die Gummiwinkel zwischen den Plastik-Leitungen - und die Plastikverbinder sind bei diesen aktuellen Temperaturen auch mit Vorsicht zu behandeln

Luftmassenmesser?

Die Werkstattanalyse erwähnt den Förderbeginn, du sagst "stimmt auch soweit" ...

Der alte Stößel ist drin geblieben. Die Unterdruckschläuche wurden augenscheinlich schon gewechselt. Also alle dünnen. Ja der förderbegin liegt laut vcds zwischen 46-54. was ja im Normalbereich ist.

• Anfangen mit

- Auslesen

- Förderbeginn

- Ölstand prüfen

Wie ich ja geschrieben hatte. Er wurde ausgelesen- keine Fehler. Förderbeginn normal. Und Ölwechsel habe ich vor 3 Tagen gemacht und der Stand ist so wie er sein soll.

• Hallo,

Im Idealfall qualmt ein ACV nie schwarz, würde ich sagen. Ein kurzes Rußen maximal.

Wenn ich mir einen T4 mit über 400.000 km kaufen und den Verkäufer nicht sehr (sehr) gut kennen würde, bekäme der als erstes neue Riemen, Rollen und Schwingungsdämpfer (+Wasserpumpe). Dafür muss der Ventildeckel eh ab, und man kann vorab die Steuerzeiten und die Nockenwelle anschauen. Sah der Stößel der Vapu noch gut aus?

Grüße

Ich verstehe deine Ansicht, das ist grundlegend auch meine doch Laut Werkstattrechnung wurden die zahnriemen bei bei 413000 gemacht ( werde die Woche die Werkstatt mal kontaktieren ob das so stimmt ) dann wäre es ja noch nicht notwendig.

Wenn es der Stößel der Vapu ist würde es nicht auch an der vapu tickern ?

• Wenn es der Stößel der Vapu ist würde es nicht auch an der vapu tickern ?

den Artikel zur VaPu, in dem auch der Verschleiß des Stößels behandelt wird, hast du sicher schon gefunden?
    https://www.t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 92 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 226Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Wie sicher ist es das es der Stößel sein könnte und nicht die Stößel bzw. Nockenwelle denn der bremstest ( beim bremse ein paar mal treten und das tickern geht weg ) war auch negativ. Es tickert trotzdem. Und kann man damit fahren ? Komme erst die Woche dazu mich daran zu setzen.

• Moin,

Wie sicher ist es das es der Stößel sein könnte und nicht die Stößel bzw. Nockenwelle denn der bremstest ( beim bremse ein paar mal treten und das tickern geht weg ) war auch negativ. Es tickert trotzdem. Und kann man damit fahren ? Komme erst die Woche dazu mich daran zu setzen.

also, zunächst einmal sicher ist nichts.

Die Unterdruckpumpe hat keinen Einfluss auf das Verbrennungsverhalten Deines Motors => Fakt!!

Wenn ich das Ganze so lese, spielen verschiedene Probleme eine Rolle:

Er „ tickert " kontinuierlich mit der Drehzahl, unter Last ist es stärker zu hören so bei 1500 Umdrehungen. Drüber wird es wieder leiser. Nach ca 100 km was es teilweise nicht mehr wahrnehmbar. Er zieht auch nicht durch ( also kein richtigen Anzug bzw. sehr träge )

Er qualmt schwarz wenn er kalt ist

- Nockenwelle macht Geräusche bei Motorlauf

→> Hydrostößel ohne Funktion

• > Nockenwelle eingelaufen (Wahrscheinlich) Oder typische Hydrogeräusche?
    • Turbolader baut keinen Ladedruck auf
    • > mögliche Ursache Turbolader fest, Wastegate offen, Wastegate abgebrochen
    • Förderbeginn der Verteilerpumpe nicht korrekt eingestellt (Rußgrenze; Toleranz-/Regelgrenze)
    • Ölundichtigkeiten streichen wir. unerheblich für das Problem
    • > Ventildeckel streichen wir. unerheblich für das Problem

OK, gehen wir das einmal Step by Step durch:

* Er „ tickert " kontinuierlich mit der Drehzahl, unter Last ist es stärker zu hören so bei 1500 Umdrehungen.

Also: Hydrostößel arbeiten nicht mehr sauber = undicht.

* Er zieht auch nicht durch ( also kein richtigen Anzug bzw. sehr träge )

siehe oben, der Motor wird durch "suppende" Hydros über mittlerweile undichte "Ventilführungen" mit Kraftstoff, in diesem Fall Motoröl, versorgt.

* Er qualmt schwarz wenn er kalt ist, (ich behaupte, er qualmt auch wenn der Motor "warm" ist.

Das ist klar, da der Luftüberschuss "Lambda"

https://de.wikipedia.org/wiki/…nnungsluftverh%C3%A4ltnis

mit dem Gemisch (siehe oben) keine saubere Verbrennung erzeugen kann.

Mein Fazit:

Daraus folgt Alles in Allem:

* Turbolader: Druck, Öldichdigkeit der Lager prüfen, ggf: Turbolader erneuern

* Hydros erneuern mit Ventilen und Nockenwelle = Zylinderkopf überholen / erneuern wäre angebracht

* Einspritzdüsen überholen, sind verrußt / verkokt. = verursachen Düsengeräusche, "harte" Verbrennung.

* AGR reinigen (dichtsetzen?)

+ Ansaugsystem einsch LLK kompl. reinigen

Das muss nicht alles gewesen sein, es gibt Hinweise bei Deinem Motor, dass auch der Abgasgegendruck (AGR oder falls vorhanden DPF) nicht stimmt.

Sorry, mehr habe ich im Moment nicht auf dem Schirm.

Gruß

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

Edited 4 times, last by Burghard: Lambda erläutert => Wikipedia ().

• Er rußt nur wenn er wirklich kalt ist im Stand kurz, wenn ich Gas gebe minimal. Ansonsten gibt es kein rußen. Heute auch mal das Stethoskop auf den ventildekel gehalten und das tickern kommt eindeutig aus Höhe des öleinfüllstutzens. Was ich auch noch kontrollieren muss ist ob alle vakuumschläuche richtig angeschlossen sind da sie neu aussehen. Um diesen möglichen Fehler auszuschließen.

• Turbolader mal wirklich kontrollieren.

Wegen der Schläuche viel Spaß. Mir hatte mal in einer Werkstatt ein Experte einen Nippel vom Ventil abgebrochen und mit einem halb so dicken Röhrchen geschient und dann den Schlauch wieder darauf gesteckt. 🤬

• Hallo,

Wo steht denn der Förderbeginn statisch/ dynamisch und wie/ unter welchen Bedingungen hast du das ermittelt. Irgendwoher muß doch die Aussage der Werkstatt

Förderbeginn der Verteilerpumpe nicht korrekt eingestellt

herkommen?

Ich würde mal echt mit den Basics anfangen, bevor Du jetzt auf Verdacht teure Teile tauschst (einen neuen Kopf müsstest Du auch einstellen btw..) Die NW kann m.W. auch falsch stehen, wenn der Förderbeginn soweit passt (da nur die KW-Position „überwacht“ wird). Da hilft nur Abstecken..

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Der Förderbeginn wurde mit vcds ausgelesen und ist wohl zu früh. Er war nur bei ca 100 grad kraftstofftemperatur aber der Wert schwankte schon zwischen 69-73.

Also wohl doch nicht ganz richtig.

Habe heute mal den LLK ausgebaut um mir einen besseren Überblick zu verschaffen. Vielleicht kann ja jemand erkennen ob die Schläuche an der richtigen Stelle sind. Und mir ist Öl im Linken Schlauch des LLK aufgefallen.

• Hallo,

die Information, daß im Grundeinstellungsmodus ausgelesen wurde fehlte bis gerade (machen nicht alle richtig).
    Ich lese mit der Funktion Gloud (bei dir Wolke) aus, da kann man die Streuung besser beurteilen.

ETWAS Öl in den Ladeluftschläuchen halte ich bei der Laufleistung für normal.

Die Temperatur ist sehr wichtig (meiner Meinung nach entscheident) um den Förderbeginn beurteilen zu können.

Ist MAS 12 für dich richtig? (Betrifft nicht die Messung sondern nur die angezeigten Grenzwerte).

Viele gleichfarbige Schläuche die teilweise verdeckt sind, ich kann es nicht beurteilen.

Grüße,

Klaus.

• Hallo,

Hydrostössel kann man nicht sehen, über Prüfung der Hydros habe ich nichts gelesen.
    Der Nocken auf dem Foto IMG_0244 hat deutlich Pitting.

Aber dieser Post erklärt nicht das Tickern.

Hast du das Timing des Zahnriemens auf der Beifahrerseite (KW NW) geprüft?
    Wenn der Ventildeckel ab ist kann man ja auf der Fahrerfahrerseite ein passend geflextes Eisen einschieben.

Klaus.

• Ich verstehe die Vorgehensweise nicht.

Zum korrekten Überprüfen des Einspritzzeitpunkts hätte man den Bus nur richtig warm fahren müssen.

Vorher hebt man den Ventildeckel mit einvulkanisierter (20 + x Jahren alten) Gummidichtung ab.