Zylinderkopf austauschen

• Hallo in die Runde,

bei meinem T4, 5 Zylinder Diesel, AHY, ist leider der Zahnriemen gerissen. In der Folge ist die Nockenwelle an zwei Stellen gebrochen. Da ich mich von dem guten Stück nicht trennen möchte, plane ich gerade die Istandsetzung. Im Netz habe ich sowohl überarbetiete als auch neue Zylinderköpfe gefunden. Ich würde einen neuen bevorzugen. Gefunden habe ich die Hersteller Tornau Motoren, Kolbenschmidt und AMC. Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Hersteller? Oder kann mir jemand einen anderen Hersteller empfehlen?

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße

Roland

• Moin,

Hallo in die Runde,

bei meinem T4, 5 Zylinder Diesel, AHY, ist leider der Zahnriemen gerissen. In der Folge ist die Nockenwelle an zwei Stellen gebrochen. ......

ich möchte Dich nicht verunsichern, aber bevor Du einen neuen Kopf investierst, schau Dir erst einmal die "darunter liegenden Teile" an.

Die Nockenwelle bricht nicht ohne Grund:

Mindestens 1 Ventil hat auf dem Kolbenboden aufgeschlagen also:

* Kolbenböden prüfen. werden Aufschlagstellen festgestellt

* Pleuel + Lager und Kurbelwelle + Lager prüfen, werden "Fehler festgestellt

bleibt nichts anderes als eine Überholung des Motors in einer Fachwerkstatt, es sei denn Du hast selber die Möglichkeit einer "Grundinstandsetztung".

Sorry, soweit mein Eindruck und Rat.

Gruß

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

• Hallo Burghard,

herzlichen Dank für deine Reaktion. Ja, die Bauteile werde ich als nächstes prüfen. Die Pleuellager wollte ich auf jeden Fall tauschen. Die Lagerung der Kurbelwelle wollte ich nicht anfassen. Mal sehen, ob mir im Anschluss Vibrabationen auffallen.

Schönen Abend

Roland

• Hallo,

In meinem AAB läuft seit ca. drei Jahren/ 35000 km ein Kopf von AMC, den ich neu und komplett vormontiert für ca. 900,- € gekauft habe. Selbst eingebaut, kann nichts negatives berichten.

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Moin,

...... Die Pleuellager wollte ich auf jeden Fall tauschen. Die Lagerung der Kurbelwelle wollte ich nicht anfassen. Mal sehen, ob mir im Anschluss Vibrabationen auffallen.

Wenn Du die Lager prüfst, siehst Du ja wie Kolbenhemd und Laufbuchse aussehen. Achte auf Anzeichen eines "Kolbenkippers" .

Gruß und nun viel Glück für die Reparatur.

Edited once, last by Burghard ().

• Hallo,

In meinem AAB läuft seit ca. drei Jahren/ 35000 km ein Kopf von AMC, den ich neu und komplett vormontiert für ca. 900,- € gekauft habe. Selbst eingebaut, kann nichts negatives berichten.

Grüße

Hallo,

herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich hatte gehoft, dass noch weitere Personen Erfahrungen berichten. In der Zwischenzeit wurde mir gesagt, dass die Firma AMC für Kolbenschmidt produziert und es daher keine Qualitätsunterschiede geben dürfte. Der Zylinderkopf von Tornau Motoren ist zwar 80€ günstiger, jedoch zeigt das Bild im Internet eigentümliche Schattierungen einiger Ventilflächen. Daher werde ich es wohl auch mit einem von AMC versuchen.

Nochmals besten Dank!

Gruß

Roland

• Moin,

ich möchte dich ja nicht verunsichern oder dir irgendwie Angst machen. Aber der Motor muss raus. Die Kurbelwelle muss geprüft werden. Durch den Schlag bekommen die Burschen oft, meistens Haarrisse. Dieser Schlag geht auch brutal nach unten. Wenn so eine K.Welle nachher im Bertrieb aus einander fliegt, na das kannste dir selbst borstellen. Ich habe schon genung solchrer Schäden durch vorangegangene leigth Reparaturen gesehen. Dazu hat das mindestens ein Kolben, eher 2-3 nicht überlebt. Auch gerissen, oder Ringsteg zusammen geschlagen. Dann das Pleul samt Lagerschale. Pleul-Lagerschale 100% breit, dazu muss das Pleul auf Winkeligkeit geprüft werden. Dazu muss das 2 Massenschwungrad geprüft werden. Mindestens neue Befestigungsschrauben. Die dürften die Schlagartige negative Beschleunigung auch nicht schadlos überstanden haben.

Also kurzum, der Motor muss zu einem guten Motoren-Instandsetzer. Das ist keine Schwarzmalerei, das ist fakt, leider. Zahnriemen haben enen mal nur eine begrenzte Lebensdauer, 6 Jahre bzw 120tkm. Das halten die Dinger garantiert, danach betätigt Mann die Risiko - Taste.

Gutes Gelingen

Peter

• Moin,

Deckungsgleich? Sind wir uns einig?

Moin,

ich möchte dich ja nicht verunsichern oder dir irgendwie Angst machen. .......

Gruß

Edited 2 times, last by Burghard ().

• Hallo,

Naja man liest schon auch von Fällen wo der Block das überlebt hat… Bin kein Instandsetzer oder Motorenprofi; vermutlich macht es Sinn sich das Innenleben des Blocks genau anzuschauen/ zu prüfen. Aber solche absoluten pauschalen Aussagen aus der Ferne?

Ist halt nicht zuletzt auch eine Risikoabwägung.

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Moin,

Hallo,

Naja man liest schon auch von Fällen wo der Block das überlebt hat… Bin kein Instandsetzer oder Motorenprofi; vermutlich macht es Sinn sich das Innenleben des Blocks genau anzuschauen/ zu prüfen. Aber solche absoluten pauschalen Aussagen aus der Ferne?

Ist halt nicht zuletzt auch eine Risikoabwägung.

Grüße

Es soll ja auch keine "Installationsanweisung/Reparaturanweisung" sein, es sollen einfach Hinweise sein , auf was das Augenmerk gerichtet sein sollte.

(Zu meiner Entschuldigung: Ich habe Motoren-und Maschinenbau gelernt und bin über 40 Jahre im Beruf tätig gewesen)

Dennoch nutze ich heute bei diesen hochentwickelten Motoren mit deren Steuerungen auch die Hilfe der "neuen Generation" der Mechatroniker. Allerdings, der Motor an sich bleibt in seiner Funktion immer gleich.

Die Entscheidungen was / wie gemacht wird / werden soll, trifft der Betroffene selber. Hier können nur Ratschläge aus Erfahrung gegeben werden.

Gruß

Edited 2 times, last by Burghard ().

• Grundsätzlich gilt das schon oben Geschriebene: Prüfen auf parallel entstandene Schäden:

Um aber auch mal ein positives Gegenbeispiel zu nennen:

Meinen AAB habe ich von einem dubiosen Autohändler vor 14 Jahren gekauft.

Im Nachgang stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer ihn nach Zahnriemenriß verkauft hatte, weil VW schon etwa 2000€ für das Aufmachen des defekten Schiffsdiesels veranschlagt hatte; der Händler hat einfach nur einen gebrauchten (!) ZR aufgelegt und an mich verkauft.

Den Zahnriemen habe ich samt WaPu & Co. natürlich getauscht, ansonsten tut der AAB bis heute - nach 14 Jahren und nun 365tkm - bei regelmäßigem ZR-Wechsel anstandslos seinen Dienst.

• Hallo in die Runde,

herzlichen Dank für die Hinweise. Bestimmt läge ich auf der sicheren Seite, wenn ich einen Profi bitten würde. Dann hätte ich aber keine Freude beim Schrauben. Ob mir die Freude nach wenigen Kilometern vergeht? Ich will es nicht hoffen. Der Riss des Zahnriemens ereignete sich bei sehr niedriger Drehzahl. Dies lässt mich hoffen.

Leider bin ich mit dem Zerlegen noch nicht so weit gekommen wie ich es mir erhofft hatte. Aber der Zylinderkopf ist bereits runter. Zwei Ventile sind krumm, die Kolben und deren Lauffläche sehen noch gut.

Vielleicht habe ich ja Glück. Ich werde berichten.