Heizung geht nicht/Ölverlust

• Moin,

Ich hab mir einen t4 1.9td gekauft. Auf dem Rückweg musste ich feststellen, dass keine warme Luft aus der Lüftung kam und die Temperaturanzeige auf Minimum stehen blieb. Der Ausgleichsbehälter war schön warm, konnt mich wenigstens da aufwärmen bei dieser Kälte. Zudem musste ich feststellen das vorne unten am Motor ein hoher ölverlust war, es tropfte richtig von der Lichtmaschine, der Block war auch vollgesaut, gibt es da typische Stellen?

• Hej Kinetic,

willkommen im Forum.

Welches Baujahr?

Das müsste man wissen, um eine qualifizierte Antwort zu erwägen.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Moin,

Heizung geht nicht/Ölverlust ist keine belastbare Aussage

naja, dann fragen wir einmal so:

* Kilometerleistung

* letzter Ölwechsel

* letzte Wartung wann und was

* Reparaturen wann und was

* Hinweise des Vorbesitzers

Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen. Denke mit => was ist wichtig?

Geht auch gleich weiter:

* Heizung was läuft nicht

* wo kommt keine warme oder kalte Luft an

* läuft der Lüfter

* funktionieren die Bedienungen für "oben / unten"

* Ist eine D3WS vorhanden

und noch gleich weiter:

* wo lässt sich die Ölleckage feststellen => ableuchten des Motorblocks bringt uns weiter

* reinige den Motorblock => Bremsenreiniger => stelle fest wo das Leck ist

* siehe auch https://t4-wiki.de/wiki/Zahnriemenschutz#Funktion und weitere Hinweise

Gruß und guten Rutsch

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

Edited 4 times, last by Burghard: Zahnriemenschutz T4 WIKI allgemeine Beschreibung ().

• Also, laut Tacho hat er 1620000 Kilometer gelaufen. Wann der letzte Ölwechsel oder Wartung gemacht wurde weiß ich leider nicht. Es wurden wohl die Glühkerzen und der Zahnriemen gewechselt. Zudem wurden die Injektoren neu abgedichtet. Er verliert Kühlmittel, ich weiß leider nicht wo wollte am Montag mal auf der Bühne gucken. Ich hab alles mit Bremsenreinger sauber gemacht, den Motor gestartet und konnte sehen wie das Öl am Block von vorne betrachtet, von oben nach unten läuft, leider konnte ich noch nicht feststellen wo genau es rausläuft, kann es aus der Zylinderkopfdichtung laufen?

Es kommt keine warme Luft raus, meine Vermutung ist Luft im System da sich nach dem abstellen eine richtige kleine Pfütze unter dem Auto bildet. Was ist ein DW3S?

Der Lüfter läuft nach dem abschalten wenn er warm ist kurz nach. Frohes neues!

• Moin,

wir warten einmal ab, was die Kontrolle auf der Bühne ergibt.

Es wurden wohl die Glühkerzen und der Zahnriemen gewechselt.

Vermutung oder nachgewiesen?

Also, laut Tacho hat er 162.000 Kilometer gelaufen

162.000 Km in ca. 17 Jahren = ca. 10.000 km / Jahr

Glaubhaft?

Was ist ein DW3S?

guggst Du hier => https://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer

Gruß und frohes neues Jahr

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

Edited once, last by Burghard: D3WS Hinweis eingafügt ().

• ....ich vermute mal eine Null zu viel bei der Laufleitumg?

Mein Ersatztacho zeigt auch erst 142000 km an, derBus hat aber deutlich mehr hinter sich gebracht.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Hallo,

Klassiker für Ölverlust sind zb Ventildeckeldichtung, Simmerringe (NW), Ölfilter (-halter) bzw. Ölkühler, oder auch der Öleinfüllstutzen. Da Du aber schreibst:

hoher ölverlust war, es tropfte richtig von der Lichtmaschine

würde ich den Bereich Ölfilter/ -kühler mal weglassen, der sitzt beim ABL ja vorne links.

Vorsichtshalber mal unter die ZR-Abdeckung schauen, wenn der Riemen auch schon ölig ist wirds gefährlich.

Grundsätzlich kann bei so einem alten Auto natürlich jede Stelle undicht werden. Wichtig ist, das richtige Öl zu nutzen, wegen der Dichtungen und des Turbos. Ein ABL braucht ein 10W-40 mit VW-Freigabe und nichts anderes!

Viel Glück mit deinem neuen Auto!

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93