Zuheizer/ Standheizung Raus und eine neue Moderne einbauen?

• Hallo an alle Foren Mitglieder- ein frohes neues Jahr 2026 erst einmal :)

Wieder mal funktioniert mein Zuheizer nicht- wahrscheinlich schon wieder gesperrt durchs ständige testen oder die el. Wasserpumpe hängt.

Fehlersuche reicht mir jetzt :cursing: Das Teil ist jetzt 4 Winter alt, also komplett neu in 2021 und ständig die Qualmerei wo sie dann auch noch 2-3 mal streikt bis der Besuch beim Boschdienst erledigt ist. Das Teil fliegt jetzt raus X(

Zu meiner Frage?

Hat jemand einen Umbau gemacht oder machen lassen und kann mir was Empfehlen, was sinnvoll ist bevor ich zum Boschdienst fahre und sage mach mal!

Rein möchte ich eine Standheizung haben mit Fernbedienung und wichtig mit Aufwärmung vom Wasserkreislauf.

Gibt es nur Webasto in diese Richtung?

Bus ist ein T4 Multivan von 2000 (AHY) 2,5tdi , langer Vorderwagen, Climatronic , Klima Himmel.

Danke euch für Tipp's

Grüße Michel

Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

• Mir wurde seitens des freundlichen Boschdienstes der Wechsel zur Webasto statt des aufgerüsteten 3kW-Zuheizers nahegelegt. Kostenpunkt ca. 2k incl. Einbau.

Ich habe dann in einen Eberspächer 5kW-Zuheizer vom Sharan für ca. 300,-€ investiert und den hat der Schrauber meines Vertrauens implantiert. War seinerzeit eine Aktion bei ImpEK Berlin auf die mich der Kollege Bullytreter geschubst hatte. Das Ding ist 15-20 mm höher als der 3kW vom T4 aber passt saugend an gleicher Stelle. Musste lediglich die Steckverbindung geändert werden.

Den passenden Stecker gab es in der Bucht.

• Mir wurde seitens des freundlichen Boschdienstes der Wechsel zur Webasto statt des aufgerüsteten 3kW-Zuheizers nahegelegt. Kostenpunkt ca. 2k incl. Einbau.

Ich habe dann in einen Eberspächer 5kW-Zuheizer vom Sharan für ca. 300,-€ investiert und den hat der Schrauber meines Vertrauens implantiert. War seinerzeit eine Aktion bei ImpEK Berlin auf die mich der Kollege Bullytreter geschubst hatte. Das Ding ist 15-20 mm höher als der 3kW vom T4 aber passt saugend an gleicher Stelle. Musste lediglich die Steckverbindung geändert werden.

Den passenden Stecker gab es in der Bucht.

Meiner ist ja aufgerüstet und das läuft eben nicht und will ich auch nicht mehr. Bin auf der suche grad nach einem Boschdienst.

Sowas hatte ich gedacht, nennt sich Webasto EVO :/

[Blocked Image: https://www.webasto.com/adobe/dynamicmedia/deliver/dm-aid--313647d8-77c2-47f3-ba9d-65afa78f79f4/thermo-top-evo-product.jpg?preferwebp=true&quality=85?t=1759407481018]

Danke dir ! :thumbup:

Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

• Hallo Horst,

meiner ist auch fast neu- wie geschrieben keine 4 oder 5 Winter in Betrieb und immer Ärger wenn ich sie mal brauche.

Habe glaube um die 800 Euro bezahlt zu der Zeit- und es wurde NUR der Zuheizer getauscht und ein Kombistecker der nach zukünftigen Kabelbruch aussah.

Eine von den beiden lasse ich mir ein Angebot machen.

• Thermo Top Evo 4: Heizleistung 2,5-4,0 kW
    • Thermo Top Evo 5: Heizleistung 2,8-5,0 kW

Grüße Michael

• Habe den Zuheizer von 96 und der tut es lange nicht mehr. Auspuff ist auch abgefallen, Mini Uhr war fast kaputt.

Vorher hatten mich mehrmals Leute auf einen Brand aufmerksam gemacht.

Die Probleme begannen mit der Einführung des FAME Biokraftstoffs.

Der ganze Mist kommt mir nicht mehr ins Auto.

Motorvorwärmung braucht es nicht. Das 0W Öl schmiert gleich.

Zuheizer sind nur eine Komfortfunktion für den Fahrgastraum.

Ich überlege nach dem H-Kennzeichen dies Jahr eine echte Standheizung für den Innenraum einbauen zu lassen. Dann eher bewährte russische Technik.

• Mein Zuheizer von 98 funktioniert Tadellos...der wurde als ich das Auto gekauft habe vor paar Jahren mal überholt.

Allerdings hab ich ihn umgerüstet zur Standheizung nach der Forenanleitung und er läuft kaum im Kurzstreckenbetrieb.

D.H. wenn ich nur kurze Strecken fahre dann schalte ich vorher die Standheizungsfunktion ein, min 15min bevor ich starte.

Dadurch brennt der sich immer schön frei und versifft nicht als wie wenn mann nur mal 2-3km zum Einkaufen fährt und er nicht mal richtig warm wird.

Vorteil, der Motor ist vorgewärmt, springt super an und ist viel gesünder für selbigen bei den jetzigen Temperaturen von ca -8 Grad

Einzig vor 2 Wochen mußte ich mal den Glühstift wechseln und jetzt läuft der wieder super.

Das ist ein normales Verschleißteil und kann jeder in kurzer Zeit selber von oben tauschen...

Ich hab auch kein qualmen......

Was ich allerdings rausgeschmissen habe ist die org. Luftstandheizung.

Die hat dauernd Ärger gemacht.

Hab die durch eine günstige Chinavariante ersetzt die 1:1 an die org. Stelle paßt und auch super funktioniert....

Ja ich weiß das die nicht zulässig ist....vieles ist nicht zulässig....aber funktioniert tadellos....

Muß jeder für sich entscheiden was er macht

• Das kann mann doch ganz einfach selber bauen. Hab ich auch gemacht.

Anleitung gibt es in der Doku und in der Wiki je nach Laune ganz einfach oder etwas hochwertiger....

Da bin ich zu blöd dazu

Lohnt sich nicht- und bringt zu wenig wärme.... Eberspächer ist einfach nur ein Haufen Müll.

• Na dann solltest du deinen T4 verkaufen und nen Kleinwagen von der Stange kaufen den jeder ATU reparieren kann

Was bist du denn für eine Witz Figur, schlechter und nicht angemessener Beitrag von dir :thumbdown:

• Also dieses Adapterkabel anfertigen und die Relais anschliessen ist absolut kein Hexenwerk.

Ich hab das damals im Sommer am Terassentisch angefertigt und hab für das Kabel ca 30 min gebraucht und für die Relais und die Suche nach den entsprechenden Steckern,Kabel im Auto nochmal 30 min.

Das ist echt kein Hexenwerk.....

michael1960 Ich bin keine Witzfigur....und ich bin zufrieden mit der Heizleistung.....evtl sind deine Klappen im Lüftungskasten defekt.....

Als richtige Dauerstandheizung ist der Umbau allerdings tatsächlich nicht zu empfehlen, aber zum zb programmierten Vorheizen des Motors und des Innenraums im Winter vor Fahrtbeginn ist das super...

Möchte mann das ganze tatsächlich als richtige Standheizung nutzen dann sollte mann alles was die Stromversorgung angeht auf die 2. Batterie umändern da das ganze gut Strom braucht und wenn dann der Wagen früh nimmer startet ist das auch nicht schön...

Auch müssen dann besagte Klappen die ihren Schaumstoff verlieren 100% ok sein

• Mein aufgerüsteter Zuheizer wurde ab Händler im Neuwagen verbaut.

Bei richtigen Minusgraden im Winter ist die Heizleistung sehr schlecht. Da war nach einer Stunde die Scheibe noch nicht frei und im Auto nur ein laues Lüftchen Wärme.

Der Standard Eberspächer Zuheizer taugt für solche Herausforderungen nichts.

• Das liegt aber nicht am Zuheizer sondern daran das der Motor mit im Kreislauf hängt und der geheizt wird....

Wenn du es als richtige Standheizung nutzen willst dann müßtest du den Wasserkreislauf auch umbauen

• Moin,

ich habe 2011 den defekten original-ZH durch ein 5kW-TT-Evo ersetzt. Umbauaufwand ist relativ überschaubar, da die relevantesten Schnittstellen ja durch den ZH schon da sind. Läuft einwandfrei und möchte ich nicht missen. Als Laternenparker lasse ich sie selten bis zum gesamten Abtauen der Frontscheibe laufen, sondern nur so 10-15 Minuten, damit nach Motorstart ausreichend spürbar warme Luft aus den Düsen kommt - bei den jetzigen Bedingungen halt auch mal ein paar Minuten länger, der Motor dankt's!

Schöne Grüße

allwoyacks

Nach 10 Jahren AAB nun seit 2010 ACV