T4 AAB springt nicht mehr an

• Hallo,

mein T4 AAB von 1997 mit ca. 300.000 km lief bis Sonntag vor 10 Tagen. Da war es morgens noch leicht über 0 Grad und er sprang mühsam an wie schon den ganzen Winter. Die Glühkerzen sind schon alt und es wurden auch damals nur 3 von 5 gewechselt, weil der Mechaniker meinte er würde die anderen zwei nicht rauskriegen.

Nach der letzten Fahrt vor 10 Tagen sprang der Bus dann letzte Woche bei Minus-Temperaturen gar nicht mehr an, wobei der Motor fröhlich drehte und ein Zylinder auch wollte, aber die anderen nicht.

Heute bei plus 5 Grad und auch nachdem ich einen laufenden Fön in den Schlauch vom Luftfilter zum Motor gehängt habe immer noch das gleiche: Nur ein Zylinder will, erzeugt auch etwas weißen Rauch, die anderen wollen nicht.

Abgesehen von den Glühkerzen, die dringend gewechselt werden müssen, was kann die Ursache dafür sein, dass ich den Bus auch mit warmer Luft nicht mehr gestartet kriege? Ist es sinnvoll Gas zu geben oder eher nicht?

Die Batterie war frisch geladen und der Motor dreht auch mit warmer Luft richtig schnell, ich schließe also Batterie oder Anlasser als Ursache aus.

Vielen Dank schonmal vorab für jeden Tipp, damit ich wenigstens bis in die Werkstatt komme.

• Hi,

- Kaltstartbeschleuniger?

- Sicherung der Glühkerzen

- Einspritzzeitpunkt

- Ansonsten könnte es noch gefrohrenes Wasser im Kraftstofffilter oder ausgeflockter (Sommer-)Diesel sein.

Ich hatte auch mal 4 defekte Glühkerzen im Februar, da half alles Orgeln nix, er lies sich aber (wiederwillig) anschleppen..

• Super, danke schonmal für die Tipps. Beim Vorglühen geht schonmal die Spannung deutlich runter, aber ich werde mir morgen die Sicherung nochmal ansehen. Ist mit Kaltstartbeschleuniger der Choke gemeint - den hatte ich gezogen - oder soll ich mal Bremsenreiniger beim Start in den Lufteinlass sprühen?

• Hallo,

Ich würde es mit Anschleppen versuchen. Dann ein bisschen warmfahren. Wenn er dann -warm- anspringt, weißt Du daß es (mindestens) die Vorglühanlage ist. Ohne Vorglühen würde mein AAB zur Zeit morgens nicht anspringen.

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,

zu Startpilot o.ä. beim Diesel gibt es viel zu lesen.

Grüße Klaus.

Genau, bei meiner alten Dicken hat das mal ein vom ADAC beauftragtes Unternehmen angewandt.

Und zwar bevor ich es verhindern konnte.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Noch keine Besserung. Ich habe heute die Wanne unten abgenommen und den Kühler nach vorne gekippt und alles kontrolliert.

Beim Vorglühen kommen 11,5 Volt an den Kerzen an, was der Spannung entspricht, auf die die sonst 12,8 Volt abfallen, solange er vorglüht. Die Batterie ist wie gesagt frisch aufgefüllt und der Anlasser dreht den Motor fröhlich durch. Dabei gibt es immer ein Popp-Popp-Popp als würde nur ein Zylinder zünden. Entsprechend kommt auch etwas Rauch aus dem Auspuff.

Das passt dazu, dass der Motor zuletzt schon kaum noch anspringen wollte und damals wohl auch nur zwei Zylinder gezündet haben. Jetzt ist es nur noch einer und das reicht nicht.

Ich habe auch vier von den Kerzen durchgemessen, allerdings ohne die Kabel abzuschrauben. Der Widerstand ist ca. ein Ohm, entspricht aber dem der zwei neuen Kerzen, die vor Jahren nicht eingebaut werden konnten.

Aber ich kann bei keiner der drei Kerzen, an die ich mit dem Finger rankomme, fühlen, dass sie warm wird nach dem Vorglühen.

Macht es Sinn, die zwei frischen Kerzen, die ich noch habe, gegen zwei im Motor auf Verdacht auszutauschen? Und wie gefährlich ist es, die zwei noch nie ausgetauschten Kerzen hinter der Einspritzpumpe lösen zu wollen? Vielleicht vorher mit Caramba behandeln? Und im kalten oder warmen Motor?

• Hallo,

Ich habe den Tausch der Glühkerzen beim AAB als nicht soo kompliziert in Erinnerung. Verschiedenes Werkzeug ist nützlich, dann schauen mit welchem man am besten drankommt. Das sind ja auch noch dicke alte Kerzen, die brechen wohl nicht so leicht wie modernere. Aber nicht mit Gewalt!

Wie sieht es mit den Sachen aus, die TomyN angesprochen hat, speziell Einspritzzeitpunkt- wann wurde der zuletzt gemacht/ geprüft?

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Ja sorry, hatte ich noch nicht beantwortet. Also die Sicherungen hatte rausgenommen und angeschliffen und wieder eingebaut und es kommt ja auch Strom an den Kerzen an.

Kaltstartbeschleuniger meint den Choke, oder? Den habe ich gezogen und auch geprüft dass er den Hebel an der Einspritzpumpe bewegt.

Die Einspritzpumpe habe ich nach dem vorletzten Wechsel der Zahnriemen einstellen lassen, das heißt es ist schon 150 tkm her. Nach dem letzten Wechsel habe ich nicht nochmal einstellen lassen. Der Bus läuft aber ansonsten gut und sparsam.

• Entsprechend kommt auch etwas Rauch aus dem Auspuff

Hatte ich vorletzten Winter auch. Sprang nicht an und ziemlich viel weisser Rauch. War mir auch unsicher mit dem Glühkerzentausch und habe ihn deshalb zum Bosch Dienst schleppen lassen. 5 neue Glühkerzen, ESP einstellen und ein paar andere kleinere Arbeiten waren so 500€.

Vielleicht ja eine Alternative für dich, bevor du nur die 2 "neuen" Kerzen tauscht.

• Also ohne Abschrauben der Leitung müssten dann nach Adam Riese, Ohmschen Gesetz, ... 0,2 Ohm zu messen sein. -> 1 Ohm wie neue Kerze: eine Glühkerze ist noch aktiv.
    Aber kann dein Meßgerät in dem Bereich überhaupt noch sinnvoll messen?

Eigentlich ist das Thema doch schon längst erkannt. Alle Glühkerzen sind auszutauschen, alle. Wenn es hart kommt, muss man man den Kühler mal rausnehmen. spätestens dann kommt man an die Teile hinter der ESP.
    Wichtig: nur passendes Werkzeug nehmen!
    warmer Motor und Kältespray hilft.

• Danke allen für die guten Tipps!

steha: So werde ich es auch machen, die Entscheidung ist gefallen, ich fahre auch zum Boschdienst. Jetzt geht es nur noch darum den Bus dahin zu kriegen - möglichst ohne umständliches Abschleppen durch den ADAC.

PeMu10: Nein mein Meßgerät misst zu ungenau, es zeigt immer schon 2,6 Ohm an wenn ich die Spitzen der Prüfkabel zusammen führe und etwas mehr, wenn ich die Kerzen im Motor oder auch die neuen Kerzen messe.

Morgen werde ich mal versuchen den Motor für eine Stunde warm zu föhnen, da wo die Kerzen sitzen und auch die Einspritzpumpe. Wenn er dann anspringt weiß ich wengistens, wie ich in die Werkstatt komme und kann einen Termin machen.

• Viel Glück.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• ...

PeMu10: Nein mein Meßgerät misst zu ungenau, es zeigt immer schon 2,6 Ohm an wenn ich die Spitzen der Prüfkabel zusammen führe und etwas mehr, wenn ich die Kerzen im Motor oder auch die neuen Kerzen messe.

...

eine neue Batterie im Meßgerät tut vermutlich Wunder ... das "etwas mehr" dürfte der eigentliche Widerstand dre Kerzen sein

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 98 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 236Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Endlich !!! - mein Bus ist gerade wieder angesprungen. Ich habe eine Stunden einen normalen Haarfön auf die Einspritzpumpe blasen lassen und dann ist er widerwillig angesprungen. Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich ihn in Gang kriege, und kann morgen einen Termin bei einem Bosch-Dienst machen.

Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung!!!

miko: Und mein Meßgerät bekommt auch eine neue Batterie ;)

• Moin,

Endlich !!! - mein Bus ist gerade wieder angesprungen. Ich habe eine Stunden einen normalen Haarfön auf die Einspritzpumpe blasen lassen und dann ist er widerwillig angesprungen.

Das hört sich für mich so an als sei der Kraftstoff "ausgeflockt", hat die Pumpenleitungen "verklebt", und Du hast ihn "aufgetaut".

Ich würde einmal die Wahl des Kraftstoffes überdenken.

Gruß

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

• Hier nochmal ein Zwischenstand:

Nachdem die größte VW-Niederlassung in Darmstadt und ein Bosch-Dienst den Austasch der Glühkerzen abgelehnt haben, weil ihnen das fachkundige Personal oder das Spezialwerkzeug fehlt, 3 weitere Bosch-Dienste gar nicht antworten und ein anderer Bosch-Dienst 1.300 Euro für Glühkerzentausch, Einspritzpumpe einstellen und Kompressionmessen haben wollte, unter dem Hinweis dass es wahrscheinlich noch teurer wird, hatte ich mich schon darauf vorbereitet, es doch selbst machen zu müssen - also die Glühkerzen tauschen.

Aber jetzt habe ich einen Termin in einer anderen VW-Niederlassung, die nur 670 Euro veranschlagt haben für diese 3 Arbeiten. Ich werde dann berichten, was daraus geworden ist.