Hallo,
mein T4 AAB von 1997 mit ca. 300.000 km lief bis Sonntag vor 10 Tagen. Da war es morgens noch leicht über 0 Grad und er sprang mühsam an wie schon den ganzen Winter. Die Glühkerzen sind schon alt und es wurden auch damals nur 3 von 5 gewechselt, weil der Mechaniker meinte er würde die anderen zwei nicht rauskriegen.
Nach der letzten Fahrt vor 10 Tagen sprang der Bus dann letzte Woche bei Minus-Temperaturen gar nicht mehr an, wobei der Motor fröhlich drehte und ein Zylinder auch wollte, aber die anderen nicht.
Heute bei plus 5 Grad und auch nachdem ich einen laufenden Fön in den Schlauch vom Luftfilter zum Motor gehängt habe immer noch das gleiche: Nur ein Zylinder will, erzeugt auch etwas weißen Rauch, die anderen wollen nicht.
Abgesehen von den Glühkerzen, die dringend gewechselt werden müssen, was kann die Ursache dafür sein, dass ich den Bus auch mit warmer Luft nicht mehr gestartet kriege? Ist es sinnvoll Gas zu geben oder eher nicht?
Die Batterie war frisch geladen und der Motor dreht auch mit warmer Luft richtig schnell, ich schließe also Batterie oder Anlasser als Ursache aus.
Vielen Dank schonmal vorab für jeden Tipp, damit ich wenigstens bis in die Werkstatt komme.