Standlicht ausgefallen

• Bin neu in Forum und fahre einen t4 2.4l Diesel bj 1995.

Habe folgendes Problem:

Rücklichter und Standlichter sind komplett ausgefallen!

Glühbirnen sind okay!

Sicherungen 7 und 8 ebenfalls okay!

Lichtschalter probeweise ersetzt aber ohne gewünschten Erfolg!

An der Sicherungsleiste kommt bei bei Sicherungen 7 und 8 bei eingeschalteten Licht kein Strom an!

Parkleuchte über Blinker geht auch nicht!

Alle anderen Lampen und Beleuchtungen funktionieren einwandfrei.

Bin nun ziemlich ratlos und würde mich über Hilfe freuen ... als absoluter Laie bin ich aber auf einfache Sprache mit möglichst wenig Abkürzungen angewiesen

• Wenn das Parklicht auch nicht funktioniert, dann geht der Strom zwischen Lichtschalter und Zentralelektrik verloren.

Zunächst prüfen ob der Lichtschalter von Klemme 30 auf die Kontakte 58L und 58R durchschaltet. Wenn nicht, liegt's am Lichtschalter.

Von da gehts weiter zum Mehrfachstecker R / Pin 2 und 6 - kommt der Strom dort an?

• Hallo RoPe,

Der Mehrfachstecker sitzt sicherlich direkt auf dem Lichtschalter?!

Leider sind die "Anschlüsse " auf dem Stecker nicht beschriftet, aber auf 2 Kontakten kommt Strom an.

Also muss ich den Schalter nochmal überprüfen. Ob der Lichtschalter durchschaltet, überprüfe ich, indem ich ihn ausbaue, einschalte und schaue ob Strom von Klemme 30 zu den Kontakten 58 durchfließt?

• Hallo RoPe,

Bin nicht nur in Sachen Kfz sondern auch im Umgang mit den modernen Medien.

Habe die tolle und sehr gut zu verstehende Antwort erst jetzt entdeckt.

Gehe morgen gleich auf "Spurensuche" und hoffe jetzt den Fehler finden zu können.

Ein herzliches Dankeschön für die geduldige Kommunikation

• Hi RoPe,

Dank der gut verständlichen Ausführungen ihrerseits konnte ich nun die Ursache meines "Standlichtsproblems" lokalisieren.

Lag tatsächlich an der Stromzuführung zur Klemme 30. Konnte ich nun erstmal provisorisch reparieren und werde im im Frühling nochmal dabei gehen.

Vielen Dank, habe dadurch viel Geld gespart