Anlasserprobleme

• Hey. Ich verzweifel nun seit 1 Jahr an meinem T4. Sporadisch springt er nicht an.

Weder Klacken des Magnetschalter noch drehen des Anlassers.

ZAS, Magnetschalter, Relais 109 habe ich gewechselt.

Nun war meine Überlegung das ja kein Strom am Magnet/Anlasser anliegt wenn dies passiert.

Dieser Fehler tritt sporadisch auf. Sowohl warmer Motor als auch kalter.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Til

• das klingt, als wenn die Zuleitung zum ZAS oder die Ableitung zum Magnetschalter "unsauber" ist.

Wwenn du schon am ZAS warst, kennst du auch dessen Verkabelung. Da liegt es nahe, eine "geschaltete Abkürzung" zu legen, um Strom direkt zum Magnetschalter zu geben.

Alternativ zur Plus-Versorgung ist auch die Masseanbindung immer eine Untersuchung wert. Sowohl das Masseband von der Batterie zur Karosserie zum Motor zum Anlasser kann ein Problem mit Korrosion an den Verschraubungspunkten haben, als auch der Masseanschluß am Magnetschalter, der den Signalstrom aus dem Relais heraus zurück führt (Kl.85).

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 96 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 235Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Hallo,

ich würde im Fehlerfall mit einer 21W Birne (Bremslicht oder Blinker mit Zuleitungen, kann man ja vorbereiten, Klemme und Spitze) prüfen ob am Magnetschalter Steuer-Spannung ankommt.

Nicht mit einem Multimeter.

Oder/und mit einer fliegenden Leitung Batterieplus auf den Steueranschluß vom Magnetschalter geben.

Dabei natürlich Gang raus und Handbremse fest.

Sicht- und Rüttelkontrolle an Motor und Batteriemasse kostet nix.

Klaus.

• Servus zusammen,

den Fehlerfall hatte ich auch - mit einem Starthilfekabel kann ganz schnell und einfach der Versuch mit der Direktverbindung Batterie-Magnetschalter durchgeführt werden. Da ist gar kein Extra-Equipment erforderlich.

Gruß

allwoyacks

Nach 10 Jahren AAB nun seit 2010 ACV

• .... und die kleinen Kabel an der Lima mal abfühlen, ob die auch Innen noch komplett intakt sind.

Zuerst brechen die Fasern des Kupferleiters und erst später das ummantelnde Plastik.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Maße Verbindung und Plus Kabel hatte ich bereits ausgebaut und alle Kontakte in Stand gesetzt.

Habe jetzt eine Brücke von Sw/ro Steuerstrom Magnetschalter über eine Leuchte gelegt um den Steuer Strom zu kontrollieren. Das funktioniert so weit auch. Also warten bis der Fehler Auftritt.

Es gab Mal das Gerücht der Anlasser bleibt bevorzugt in eine "ausgelutschten" Position stehen, so das der Magnetschalter nicht einspuren kann. Dann würde es ja auch nicht "klack" machen. Hat jemand damit Erfahrung?

• .... und die kleinen Kabel an der Lima mal abfühlen, ob die auch Innen noch komplett intakt sind.

Zuerst brechen die Fasern des Kupferleiters und erst später das ummantelnde Plastik.

Was hat die Lima mit dem Anlassvorgang zu tun?

• Hallo,

ich habe hier einen Anlasser bei dem dem das "Schub-Schraub-Getriebe" schwergängig ist.
    Da kann man aber die Funktion des Magnetschalters aus der Nähe hören oder fühlen.

Die B+ und dünne D+ (bei neueren T4 W) Leitungen sind von der Lima zum Anlasser verlegt. B+ ist am Magnetschalter verschraubt. Die Dünnen sind gesteckt. Der Stecker ist am Anlasser befestigt.
    Mit dem Anlassvorgang hat das nix zu tun.

Klaus.

Was hat die Lima mit dem Anlassvorgang zu tun?

Stimmt, das hat nur damit zu tun, die Lima in den Erregungszustand zu bringen.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Gesagt getan, endlich ist der Fehler aufgetreten.

Anlasser dreht nicht, Magnet Schalter Klackt nicht aber es liegt Strom an.

Heißt ich werde mich wohl dem Magnetschalter/Anlasser widmen.

• "er dreht" im ausgebauten Zustand heißt aber nicht, daß er das auch eingebaut unter Last tut.

Und du hast jetzt am Schraubstock auch drekt dicke Kabel von der Batterie gelegt, ohne den Magnetschalter?

Ein guter "Wackelkandidat" ist auch das Massekabel von der Batterie via Motor zum Anlasser - wenn da Korrosion angreift ...

Alternative, die ich auch schon hatte, mit Batterien von einem bestimmten Hersteller: die Startleistung brach temperaturabhängig zusammen! Im T4 konnte ich nur tanken, wenn ich frisch losgefahren war - sonst kam ich nicht mehr von der Tanksäule weg, ohne den Platz 'ne Viertelstunde zu blockieren. Und im Cabrio hatten wir das auch, nach längerer "Schleichfahrt" im Stadtverkehr.

Batterie vom anderen Hersteller, und gut war's ...

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 96 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 235Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Man sollte auch mal selbständig nach dem Alter vorgehen.

Bei über 500.000 habe ich dem T4 einfach mal einen neuen Anlasser gegönnt und war überrascht um wieviel besser er dann startet.

Ähnliches gilt für das Alter der Batterie. Da kann man zumindest versuchen mal zu messen. Aber wenn eine Zelle mal einbricht… Hatte ich mal beim Neuwagen.

• Was ist so schwer einen neuen Anlasser zu kaufen einzu bauen und die Kabel auch gleich mit...und nicht vergessen die Kontaktflächen an der Karosse zu säubern...

Vergessen hab ich die Pluskabel auch evtl zu erneuern da die in den Qutschstellen oft total grün sind...