Motorschaden bei 350.000km - und jetzt? Wer kann mir Laien helfen?

• Liebe Communities,

unser guter alter Gefährte hat nach 11 Jahren in unserem Besitz, 5 Kindern, 3 Katzen und zwei Umzügen alle Viere gestreckt.

Die Diagnose vom ADAC-Mann bereits auf der Autobahn war erschütternd, die VW-Werkstätte hat nach dem Huckepacken dorthin leider das Gleiche diagnostiziert.

Ein Lager (Wasserpumpe) läuft schief, Zahnriemen rutscht ab, Nockenwelle läuft weiter, Ventile treffen Kolben, Verbogene Ventile => Motorschaden! || AUA!

Nachdem ich nun den ersten Schock verdaut habe, suche ich nach konstruktiven Lösungen. Unsere Familienkutsche in insgesamt mäßigem Zustand darf noch eine Woche bei VW stehen, dann muss sie weg sein.

Wer von euch hat Tips für uns, ob wir bei einem renommierten Bastler in der Nähe von Würzburg/Ansbach/Nürnberg/Schweinfurt für einen bezahlbaren Preis unseren Bulli wiederbeleben lassen können, oder ihm den Gnadenschuss geben müssen?

Hier ein paar Rahmendaten: Silberne Caravelle, EZ 02/2001, ca. 350.000 km, leichter Rostanfall untenrum, Familienkutsche mit deutlichen Abnutzungsspuren. TÜV war im Dezember fällig, wurde wegen falschen Reifen nicht gegeben. Technisch aber sauber. Zum Reifentausch sind wir dann leider nicht mehr gekommen.

Ich bedanke mich vielmals für konstruktive und hilfreiche Tips an einen Autolaien, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

Herzlichen Dank,

Lieben Gruß aus Mittelfranken, Tom

pasted-from-clipboard.jpg

• Moin,

meinem Caravelle ist in 2011 bei etwa gleicher Laufleistung (361Tkm) eine Einspritzdüse durchgegangen und hat ihren Kolben mitgenommen ...

die VW-Werkstatt, zu der der ADAC den T4 gebracht hatte, meinte in erster Diagnose "neuer Motor für 10T€" (und hatte noch den falschen Zylinder als Problemkind ausgemacht).

Alternativen für Ersatzmotoren hätte es online gegeben: diverse Verwerter haben AHY aus dem Regal angeboten, seltsamerweise alle mit etwa gleicher Laufleistung (um 100Tkm). Bloß daß der AHY ja nur 3 Jahre gebaut wurde, und diese 10-12 Jahre alten Spenderautos dann ja schon deutlich unter Schnitt gefahren worden sein mußten (oder der Motor schon einige Jahre dort lag). Außerdem liefern die alle nur frei Bordsteinkante, und geben keine Garantie, wenn der Motor "fremd" eingebaut wird. Das war uns alles zu unwägbar.

Schließlich habe ich einen Motoreninstandsetzer in Bielefeld (ist wohl nicht mehr am Markt tätig) gefunden. Der hat den Motor für ca. 5T€ wieder aufgebaut ... (praktisch alles außer Block und Kurbelwelle erneuert) - inklusive Hol- und Bringservice aus dem/in den Großraum Köln.

So einen Betrieb sollte es auch im Fränkischen geben.

Wobei du bitte im Auge behalten solltest, daß mein T4 damals "erst" 13 war, im Zeitwert also um Einiges höher lag als deiner jetzt,

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 96 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 235Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Für Mittelfranken würde ich empfehlen als Schrauber Bus Doktor Karl Wenker in Fürth. Ist aber telefonisch unerreichbar, also direkt anfahren.

Und wenn es um Motorüberholung geht evtl. Motorenbau Bamotec in Nürnberg.

Viel Glück

• Hallo,

Je nachdem wie der Schaden entstanden ist könnte mit Glück nur der Kopf betroffen sein. Nur den Kopf tauschen ohne den Rest genau zu vermessen ist riskant, könnte aber gutgehen. Ansonsten würde ich vermutlich zu einem Gebrauchtmotor aus einem Schlachter greifen, den man vorher im besten Fall sogar anhören kann, und dann komplett umbauen.

Die beiden Optionen erscheinen mir am zeitwertgerechtetsten…

In beiden Fällen neue Riemen etc.

Zwei Fragen:

-Wie alt war die Wapu, welcher Hersteller?

-Wieso fährt man mit diesen Schluffen zum Tüv, wenn sie nicht eingetragen sind?

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Haben sie den Zylinderkopf abgenommen und reingesehen?

Oder nur theoretische Schadengegutachtung nach "Erfahrung" abgegeben?

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• wobei hier ein Gewährleistungs-/Garantieanspruch angesichts einer durchschnittlichen Fahrleistung von 14Tkm (350T / 25 J.) vermutlich nicht mehr angemeldet werden kann - außer das "deutlich weniger" ist ein sehr große Differenz. Denn 2 Jahre entsprechen dann noch nicht einmal 30Tkm.

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 96 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 235Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• ISt doch ganz einfach wenn du denn behalten willst....

Gebrauchten Tauschmotor kaufen einbauen und hoffen...

Oder neuen Kopf für unter deutlich 4 stellig kaufen drauf machen und hoffen...

Oder richtig viel Geld ausgeben und dann nen guten Motor haben aber nen alten Bus der überall Rostprobleme etc hat...

Mit der Arbeit wirst aber immer noch ein gutes stück drauflegen müssen je nach dem was du selber machen kannst...

Ich wage zu bezweifeln das unterm Strich das ganze unter 2000 ausgeht....weil einfach dann noch alles andere wie Zahnriemensatz Öl Filter Zeit und diverse andere Sachen noch dazu kommen

Oder Thema Bus abschliessen....

• Hallo,

https://www.kfz-treutlein.de/

ist T4-Spezialist und im Dreieck Würzburg-Schweinfurt-Nürnberg.

Klaus.

(Kein TÜV, Motorschaden (wahrscheinlich kapital), leichter Rostanfall untenrum (wahrscheinlich Laienbeurteilung), 25 Jahre, 350.000 km. ???)

Dazu kommt:
    Silber ist die Caravelle nur noch da wo sie kaum rostet. Unten ist sie mit gut deckendem Schwarz lackiert/gestrichen.
    Du kannst (scheinbar) nicht selber schrauben und kennst keine geeignete Werkstatt.

• ganz ehrlich und klar formuliert: Laß es sein, lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Irgendwann ist ein Auto auf. der Motor ist nur eine Komponente, der Rest hat auch 350tkm hinter sich und das hast du doch auch schon erkannt.

Außen rum macht er nicht den Eindruck eines unrostigen Farhzeugs.

Ausserdem kannst du dir schon mal TüV-Kosten sparen und das Invest neuer Reifen.

Das Ganze kannst du ausserdem nicht selbst machen

Da gibt es dann persönliche Abhängigkeiten und ein "kleiner" Schrauber, wer auch immer das dann ist, wird seine Zeit brauchen. Bei 5 Kindern braucht man Alternativen für die Mobilität. Das ist nicht mal einen Tag ohne Auto, also muss doch ein Ersatz dafür her, wenn der Bus mal drei bis 6 Wochen weg ist.

Abgesehen davon gibt es keine konkreten Anlaufadressen, d.h. du musst mühsam jeden Schritt der Reparatur zeitintensiv begleiten.

Schau nach wa Neuem

• Gebrauchten Motor kaufen und fertig. Muss kein AXG sein. Ab 99 waren die innen alle gleich. Also den Allerweltsmotor ACV besorgen, außen alles um Schrauben und weiter fahren. Schon ein paar mal gemacht. Wenn für den Tüv sonst nichts gefehlt hat, kann es so schlimm nicht sein.