Klimaanlage T4,AAB,Syncro,BJ.04/94 Rep.Klimaleitung(en)in Ungarn

  • G.Morgen


    Ich habe eine Klimaanlage in meinem 94'er MVan.

    Dort sind zwei Klimaleitungen undicht. Eine gibt es wohl noch. Die andere (14) jedoch nicht mehr.

    Ich bräuchte dringend diese Leitung, gern auch gebraucht. Bin bei meiner Suche allerdings nur in Finnland & Ukraine fündig geworden.

    Und das auch nur wenn die Teilenummer, die mir Werkstatt mitgeteilt hat stimmt ?

    Das ist die 7D1820739A. Die soll aber lt.Anbieter für 2,5TDI Syncro,ACV,99-02 sein.

    Mich wundert , dass die mit 7 D1 anfängt,wo doch alle anderen für mein Baujahr mit der 701xxxxxxx anfangen.

    Hat jemand Zugriff auf den Katalog bei 7zap.com ?

    Bräuchte dringend eine Zeichnung mit den Orig.Ersatzteilnummern der kpl.Anlage, da ich vorhabe auch andere Teile zu ersetzen.


    7zap



    Screenshot_20260323_133843_Chrome.jpg


    Leider nur gg.Bezahlung



    Allen frohe Ostern & einen Guten Tag

  • Bist dum immer noch in Ungarn?


    In der Regel druckt mitr hier der freundliche die entsprechende Seite aus, wenn ich schön drum bitte.

    Die suchen immer nach Vorlage des Fahrzeugscheins.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Bist dum immer noch in Ungarn?

    Zum nächsten Tanken ganz bestimmt :lol: .Der Diesel kostet z.Z.dort <1,60€ wegen der Deckelung wie schon zu Zeiten von Corona.

    Nächste Woche geht's los.

    Deshalb viel zu tun und wenig Zeit.

    An die Option zum Freundlichen zu gehen hab' ich auch schon gedacht.

    Aber natürlich weniger Aufwand hier zu posten und das Ergebnis direkt auf's Mobiltelefon zu bekommen.

    Hinzu kommt ein sehr unerfreulicher letzter Besuch bei VW wegen einem unter 5€ Teil.

    Falsches Teil verkauft. Nochmal hin um es umzutauschen. Unmöglicher arroganter Vertriebsmitarbeiter. Dabei hatte ich dort früher bereits knapp 1000€ für Ersatzteile ausgegeben...allein für eine Dieselpumpe refurbished knapp 900€ die dann nicht mal die Originale für den Turbo war.

    NICHT LIEFERBAR !

    Da hätte ich auch mal gerne die Orig.Nr.

    Die Turboversion des 2,4D wurde von VW so ausgeliefert m.M.n..Keine Nachrüstung.

  • So die Suche nach einer der defekten Klimaleitungen gestaltet sich schwieriger als gedacht.

    Ich habe die Werkstatt gebeten mir die Quelle für die 7D1820739 A zu geben und habe das bekommen

    Screenshot (2).png

    Ja, die gesuchten 14 ist für den AAB.

    Aber der wurde auch nach GP weiter verbaut.


    Jetzt habe ich die KI befragt und erhalte eine ganz andere Nummer und zwar die 701820721K.


    Screenshot (2).pngScreenshot_20260401_104415_Google.jpgScreenshot_20260401_104426_Google.jpgScreenshot_20260401_104445_Google.jpg


    Dann hab'ich mit dieser Nummer bei Classic Parts gesucht.

    Und das ist das Ergebnis :

    701820721K


    Super, ganz toll, gibt es noch, aber es ist die Leitung vom Kompressor zum Kondensator😔


    Jetzt meine letzte Hoffnung. Fridi könntest Du zu VW gehen und die Zeichnung von der Klimaanlage ausdrucken lassen und mir zukommen lassen ? Die FIN per PM.

    Ich zahle eine Aufwandsentschädigung.

    Ich fahre morgen nach Ungarn und kann das selber hier in Berlin nicht mehr erledigen, da ich voll mit den Vorbereitungen beschäftigt bin.

    Der Bus ist in der Werkstatt. Kann den also nicht nutzen, um da mal eben hinzufahren.


    Wäre ganz toll und muss nicht auch gleich sein.


    Erik

  • heute zu spät, ich versuche es morgen mal. Schickst du mir die FN zu?


    Am besten in einer mail mit ner Koppie des Fahrzeugscheins.


    Ich versuche es vor der Arbeit.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Habs heute nicht mehr geschafft.

    X/


    musste selber zum Doc unerwartet.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Patachon

    Changed the title of the thread from “Klimaanlage T4,AAB,Syncro,BJ.04/94” to “Klimaanlage T4,AAB,Syncro,BJ.04/94 Rep.Klimaleitung(en)in Ungarn”.
  • Kurzes Update :


    Die Klimaanlage ist noch immer nicht repariert. Dabei wäre es ja spannend gewesen, ob der Kompressor die mehr als einjährige Ruhephase unbeschadet überstanden hat wegen nicht vorhandener Schmierung der Dichtung mit Öl.

    Aber hier die ganze Geschichte.

    Anfang April in Ungarn zum Reifendienst um die dort den Winter über gelagerten Sommerräder aufzuziehen.

    Termin für den Ausbau der einen, auch von Classic Parts nicht mehr lieferbaren Klimaleitung zwischen Trockner und Kondensator, gemacht und am 13.04. mit Hebebühne ausgebaut.

    Die zweite defekte Leitung wollte ich ebenfalls raushaben und bei Classic Parts bestellen und nach Ungarn liefern lassen.

    Die ließ sich erstmal ohne den Trockner gleich mit auszubauen nicht evakuieren.

    Überwurfmutter am Trockner bombenfest.

    Also nur die dort zu reparierende mitgenommen und am nächsten Tag ab damit in die große Stadt zum Hydraulikspezialisten ( auch der Reifenfritze in der kleinen Stadt kannte die und konnte mir sogar noch sagen wie die genau heißen )

    Dort hat man die Leitung als Reparaturauftrag tatsächlich angenommen mit dem Hinweis "Ende nächste Woche fertig". Kosten ? ca.22€ :ok:

    Super. In der Zeit bis dahin bestell' ich dann mal bei Classic Parts die zweite , noch lieferbare, für 443€ um die dann mit der reparierten und dem neuen Trockner zusammen einzubauen.

    Im Bestellvorgang wurden dann die Versandkosten nach Ungarn angezeigt :

    137€ :wall: , da Sperrgut.

    Bestellvorgang abgebrochen.

    Warum nicht die zweite auch refurbishen :lol:?

    Wieder zurück zur Werkstatt. Diesmal mit Trockner ausgebaut und versucht mithilfe des Schraubstocks die Leitung vom Trockner zu trennen. Ergebnis : Mutter ist rund und die Flex musste ran.

    Also abgeflext, da ja genau dieses Teil der Leitung ersetzt wird Beschädigung nicht relevant.

    Auch diese wurde angenommen. Das war dann schon Anfang Mai mit dem Hinweis " noch diese Woche fertig "

    Dann leider nichts mehr gehört.

    Whats App nicht reagiert. Da ich meine ung.Mobilfunknummer dort gelassen habe wegen Recall hatte ich plötzlich die Nummer& WhatsApp Kontakt auf'm Handy. Anrufen hat auch nichts gebracht, da niemand rangegangen ist, weder Mobil noch Festnetz ( aus dem Internet ).

    Mittlerweile bin ich zurück in Dt und ein befreundeter Ungarn kümmert sich darum.

    Dieser Tage wollte der sich kümmern und ich bin sehr gespannt wie das dort ausgeht.

    Da ich erst im September wieder dort bin hat's ja nun richtig Zeit, da ich von ihm nicht verlangen werde mir die Dinger hierher nach Deutschland zu schicken.

    Hätte eine funktionierende Klimaanlage schon gerne beim nächsten Trip Ende August nach Holland gehabt. Vor allem für Hin-u.Rückweg auf'm Highway ( kein Schatten :(

    Aber dort am Atlantik weht ja dann hoffentlich ein kühles Lüftchen, auch wenn's sonst sehr heiß sein sollte.

    Ich halt' euch auf dem Laufenden.

    Vielleicht kann ich dem einen oder anderen helfen, die dort zu reparieren wenn das jetzt dort noch gut ausgeht, was ich sehr hoffe.