Umbau 4 Sitzreihen auf 3 reihen mit 9 sitze

• Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin leider nicht mehr so in der Übung was man wie umbauen kann und ich komme leider nicht mehr drauf.

Ich habe mir nen 2ten bus zugelegt t4 2.5 TDI länger Radstand bj 2001. Original 4 reihen 2/2/2/3 und möchte den gerne Umbauen auf 3/3/3.

Weiß jemand zufällig noch genau welche Kombinationen machbar waren und wie.

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher und würde gerne vorab schonmal sitze organisieren.

Vielen Dank schon einmal.

• Moin,

eine verläßliche Aussage dazu wird dir nur ein amtlich anerkannter Sachverständiger geben können, der ja auch die Umrüstung begutachten und dokumentieren muß.

Er wird wissen wollen, wo die Aufnahmepunkte für die Bänke im Boden und an den Seitenwänden sind, und wo die Gurtbefestigungen sind.

Jeweils 2 Sitze in Reihe 2 und 3 klingt nach Einzelsitzen (Multivan mit integrierten Gurten, Caravelle mit Gurt an der C-Säule).

Wie deren Gewinde im Boden für die 3er-Bank nutzbar sind, weiß ich nicht. Habe ich zumindest nie probiert, denn der Teppich war vorne nicht ausgeschnitten, um die Bank fest auf's Blech zu bekommen.

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 96 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 235Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• tatsächlich solltest du deinen Ist-zustand genauer dokumentieren.

HAst du in der zweiten und der dritten Reihe jweils zwei Einzelsitze (... auf Schienen oder an einzelnen Punkten befestigt?

Für die zweite Reihe gibt es eine linksseitige Doppelsitzbank und daneben einen klappbaren Einzelsitz als alternative Seerieneinrichtung.

In der dritten Sitzbank gibt es eine Ähnliche Konstruktiuon: linksseiteige Doppelsitzbank undfdanegen recjts einen Einzelsitz. Diesen gibt es so, dass nur die Lehne klappbar ist und alternativ einen ganz nach vorne klappbaren Sitz um Zugang zur vierten Reihe zu gewähren, Oft haben die Busse aber in der dritten Sitzbank erine ganze dreisitzige BAnk.

Zum TÜV musst du wohl nicht, solange du original VW Sitze einbaust, die vom Werk für die T4s zugelassen sind.

Du musst natürlich auch die entsprechenenden Originalgurte für diese Sitze nachrüsten.

Wichtig ist noch, ob dein Bus eine Caravelle Ausstattung hat oder eine einfache Transporterausführun g ist.

Bei der Caravelle kann man vorne keine rechtsseitige Doppelstzbank einbauen ohne die Türverkleidung auszutauschen.

Eins noch zur Klarstellung:

Bei den mittleren Sitzen der hinteren Sitzreihen gibt es immer nur einen Beckengurt.

Die Doppelsitzbank für die erste Reihe gibt es mit rechtsseitigen Dreipunktgurt , Mittelbeckengurt und klappbarer Lehne gibt es n für ältere Baujahre.

Bei den neueren Baujahren gibt es die Doppelbank nur mit starrer Lehne und zwei Dreipunktgurten.

Ich kann dir nicht sagen ob die alte Version bei deinem Baujahr 2001 noch zugelassen ist.

Am einfachsten wäre es , wenn du mal Bilder deiner Sitzanordnung einstellen könntest.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Die gurtpunkte sind da das habe ich vor dem Kauf schon begutachtet.

Ich habe das letzte mal vor 7 Jahren nen Bus umgebaut und war mir nicht mehr sicher was ich alles brauche.

Einzelsitze habe ich 2 Stück organisiert.

Die Punkte unter dem Teppich wo man bohren muss hatt jeder t4 (wo ich bis jetzt nachgeschaut habe).

Ist doch schon mein 4ter.

Ich bin mir nur nicht mehr sicher wie ich die früher festgemacht habe.

Kann mich nicht erinnern ob ich Haltebleche eingeschweißt habe oder so.

Außerdem habe ich mehr mit Schrauben am alten Modell zu tun.

2001 ist doch schon sehr modern für meinen Geschmack😅

• OK, das geht.

Du musst also zwei eher seltene Einzelsitze finden.

Der in der dritten Reihe ist an vier Punkten befestigt ähnlich wie deine beiden baugleichen Doppelbänke.

Der klappbare Sitz für die zweite Reihe, der neben der Trittstufe reinsoll ist ziemlich speziell.

Den habe ich selbst noch nicht in Augenschein genommen.

Mein Bus hatte den auch nicht und ich habe ihn nicht gebraucht.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)