Allgemeine Frage Gas Umbau

• Hallo liebe Forummitglieder

Interessiere mich das erste Mal für einen T4. Bis dato immer nur Kombis gefahren. Muss zugeben trotz des Alters ist das Fahrzeug sehr reizvoll.

An meinem aktuellen Fahrzeug (MB S210 430T) schraube ich soweit es geht selbst und soweit kein Spezialwerkzeug gebraucht wird, klappt das ganz gut :cheer:

Würde gerne wieder was haben wollen wo ich was schrauben „darf“

Meinen aktuellen bewege nicht wirklich viel daher ist mir der Verbrauch egal, den Bus würde ich jedoch gerne auf Langstrecke benutzen. Soll nicht heißen es wird keine Kurzstrecke geben.

Nun zu meinem Anliegen, habe dazu leider keine guten Infos gefunden.

- Erfahrungen mit Umrüstern im Rhein-Main

- ca. Kosten für das Projekt

- ist das bei einem 2.5 aus 1997 und 250tkm überhaupt sinnvoll

Habe folgendes Fahrzeug gefunden, noch nicht angesehen da einfache Fahrt 150Km und wollte vorab Eure Meinung einholen.

https://m.mobile.de/fahrzeuge/…ion=parkItem&vc=Car&s=Car

Vielen Dank für Euer Feedback!!

• Warum die ganzen Kosten und Komplikationen mit Gas?

Nimm doch einen Diesel mit 2WD.

Mit den wenigen Daten zum Link kann man nicht viel sagen.

- Türgriffe lackiert, ist nicht normal

- Tankdeckel andere Farbe

- Heckklappe nachlackiert?

- Standheizung wie alt? Noch TÜV der Brennkammer?

- was wurde seit 97 repariert und wieviel Vorbesitzer.

- stimmen die wenigen km in fast 30 Jahren

- welche Rostarbeiten wurden gemacht, außer Tankklappe

• Ich schliesse mich Ralfs Vorbemerkungen ausdrücklich an.

Zusätzlich möchte ich dich auf die deutlich höheren Reparaturkosten und den erhöhten Verbrauch bei einem Syncro hinweisen.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Zusatz: das ist kein Multivan ... der hätte die Einzelsitze der zweiten Reihe auf Schienen. Nein, halt, EZ 05/97 wäre sogar noch "Back-to-Back".

Links an der Seitenwand sollte auch ein Klapptisch sein.
    Die Seitenverkleidungen in "Pappe" deuten genauso auf einen aufgehübschten Transporter hin wie das nackte Wellblech im Bereich der Verschraubung der hinteren Sitzbank.

Alle Sitze haben Schonbezüge - wie sieht es darunter aus?

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 96 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 235Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Zusatz: das ist kein Multivan ... der hätte die Einzelsitze der zweiten Reihe auf Schienen. Nein, halt, EZ 05/97 wäre sogar noch "Back-to-Back".

Die Seitenverkleidungen in "Pappe" deuten genauso auf einen aufgehübschten Transporter hin wie das nackte Wellblech im Bereich der Verschraubung der hinteren Sitzbank.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

zumindest der Fahrersitz ist auch unter dem Bezug sichtbar "durchgesessen".

• und es ist keine Climatronic, sondern nur die einfache Klimaanlage vorne ohne zweiten Wärmetauscher

Mich macht dieser extrem aufgehübschte Zustand extrem misstrauisch.

• Das Ding ist kein Multi, wie die Vorredner bereits sagten.

Wenn du einen mit LPG haben möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Ideal ist einen zu kaufen, der bereits umgebaut ist! Die Umbaukosten von 2-4t€ gehen bei den Benzinern nach zwei/drei Jahren fast in den normalen Buspreis mit über.

Die T4 Benziner können mit unterschiedlichen Herstellern und in unterschiedlicher Form umgerüstet werden. Der T4 mit der 2,5l-Maschine vor 1996 wird häufig Saugrohreinspritzer bestückt, d.h. alle Zylinder werden mit Gas gleich gefüllt. Nach 1996 wurden eher Direkteinspritzer verwendet, d.h. jeder Zylinder wird individuell mit Gas eingespritzt. Zweite Methode ist verbrauchseffizienter aber teurer. Beim VR6 bzw. V6 kostet der Spaß noch mal etwas mehr, weil es eben 6 Zylinder sind. Meine 6Zylinder lagen bei 3,4t€ (VR6) und 4T€ beim V6 (da mit Flashlube, dass zusätzlich mit beigemischt wird, um die Brenntemperaturen nicht zu hoch werden zu lassen.

Amortisation je nach Preissituation zwischen 40 und 80 tkm und abhängig von der Nutzungsart. Man muss wissen, dass die Gasanlage immer erst zugeschaltet wird, wenn der Motor eine Mindesttemp. von 40 Grad hat. Viele Kurzstrecken führen dann zu einem hohen Anteil von Kaltfahrten und damit zu Benzinfahrten. Der Verbracuh lag bei meinem V6 nur über Benzin bei 12l mit Gas bei 16l, allerdings nicht bei Volllast, sondern normaler Fahrweise .

Einige bringen ihr Auto nach Polen zum Umrüsten, weil es günstiger ist. Kann man machen, aber wenn mal was ist mit der Anlage ist es schon sinnvoll, einen guten Umrüster in der Gegend zu haben.

Qualitativ hochwertige Anlagen kommen von Prins oder BRC.

Ich habe insg. drei T4s mit LPG nachrüsten lassen, habe keinen Umbau bereut.

Multi mit 2,5l Bj 1995; Caravelle mit VR6 Bj 1997 und V6 Bj 02 als Caravelle Business

Sicher kann man einen Diesel auch nehmen, für mich hat sich das damals aber immer gerechnet, einen Benziner zu nehmen, da die gebraucht deutlich unter der stark nachgefragten Diesen-Aggregaten lagen. Teilweise sogar so viel, dass die Differenz zwischen der Verbrennungsart die Umbaukosten ausmachte.

Der letzte Umbau liegt aber auch schon einige Jahre zurück, den letzten V& mit LPG habe ich vor 3 Jahren verkauft. Ich will damit sagen, dass sich das mittlerweile geändert haben kann, denn die intensive Marktbeobachtung habe ich seit Jahren nicht mehr vorgenommen.