VW T4 AAC Zylinderkopfdichtung

• Hallo zusammen,

mein Bus verliert auf 1000km ca 0,5l Wasser.

Es ist unteranderem an der Kante Zwischen Motorblock und Zylinderkopf feucht. Auch etwas darüber am Schlauch.

Wenn ich druck auf das Kühlsystem gebe, dann tropft es auch.

Kann mir jemand sagen wie teuer eine Reparatur ungefähr wird und hat vielleicht jemand eine gute Werkstatt Empfehlung in Essen oder Ruhrgebiet?

Danke!vwbuswelt.de/wcf/index.php?attachment/11236/

• bus_block

Changed the title of the thread from “VW T4 AAC” to “VW T4 AAC Zylinderkopfdichtung”.
  • Moin,

na, das sind doch einfach einmal Infos, mit denen man etwas anfangen kann :wall:

Es ist unteranderem an der Kante Zwischen Motorblock und Zylinderkopf feucht.

Auch etwas darüber am Schlauch.

Wenn ich druck auf das Kühlsystem gebe, dann tropft es auch

Kann mir jemand sagen wie teuer eine Reparatur ungefähr wird.........

Fangen wir einmal an:

* Zylinderkopf erneuern = 1.500 €

* Kühlsystem prüfen / Leitungen prüfen ersetzen 500 €

Also, Butter bei die Fische und genauere Beschreibungen wären angebracht.

Gruß

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

Edited once, last by Burghard ().

• ...und hat vielleicht jemand eine gute Werkstatt Empfehlung in Essen oder Ruhrgebiet?

Moin,

hier im Forum wird seit (mittlerweile) Jahrzehnten der Marc Rüdiger in Duisburg als Spezialist für T4 empfohlen

https://kfz-serviceportal.de/w…t/duisburg/marc-ruediger/

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 96 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 235Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Gerne verziehen sich die Kunststoffflansche mit denen die Kühlmittelleitungen am Kopf/Block angeschlossen sind. Evtl. kommt das Wasser ja daher.
    Wie sieht das Wasser im Ausgleichsbehälter aus?

• Gerne verziehen sich die Kunststoffflansche mit denen die Kühlmittelleitungen am Kopf/Block angeschlossen sind. Evtl. kommt das Wasser ja daher.
    Wie sieht das Wasser im Ausgleichsbehälter aus?

Das Wasser sieht normal aus, kein Ölfilm. Am Ölstutzen sind ein paar Kondenzwassertropfen und der ,,Rüssel" ist etwas schmockig.