Servus zusammen, Dir liebe Fridi und Euch allen Frohe Ostern!
Nach 24 Jahren kommen wir jetzt zum Entschluß, unseren 1997er T4 California Coach ACV, langer Vorderwagen, mit Zillka-Hochdach zu verkaufen. Der Bus steht eigentlich für sein Alter recht gut da: 250tkm insgesamt, immer bei VW gewartet, neuer Motor mit rund 90tkm (gewechselt bei 163tkm und dabei gleich auch noch neue Kupplung und neuer Zuheizer, gerade erst neuer Turbolader, in den letzten Jahren neue Bremsen, neue Dämpfer, neue Frontscheibe; Startbatterie neu, Wohnraumbatterie sehr gut und mit Solarzelle geladen; Umrüstung auf VW Schiebefenster links und rechts, Edelstahlabgasstrang, DPF mit grüner Plakette(!), Anhängerzugvorrichtung, neue Matratzen im Dachbett, und und und und und. Jetzt würden als nächstes tatsächlich mal überschaubare Schweißarbeiten für ca. 1500 Euro anstehen (linke Trägerspitze, an der der Zuheizerauspuff hängt, ist verrrostet, und hinten links müsste mal der Unterbodenschutz aufgemacht werden; da muß evt. ein Verstärkungsblech für die Federbeinaufnahme dran). Die Trägerspitze links hat die VW Teilenummer 701 803 705B. Das Verstärkungsblech hinten findet man so: Reparaturblech T4 Stoßdämpfer Hinten online kaufen | eBay
Außerdem müsste ich mal irgendwann später ne neue Motorwanne auftreiben (Ergänzung: oder die alte überarbeiten, die alte hat Rost). Gasprüfung müsste im Sommer neu, das ist aber reine Routine; da wird's dann den üblichen 10-jährigen Tausch der Schläuche brauchen, und in (Korrektur) wohl weiteren ca 30.000km laut Wartungsvorgaben sollte man mal über nen Zahnriemenwechsel nachdenken. Brennkammer für die Standheizung ist noch für mehr als 2 Jahre gut. Der Lack ist nach 29 Jahren in entsprechendem Zustand, ich hab vor vielen Jahren aber mal selbst die Radläufe geschliffen und nachlackiert und die sind tatsächlich erstaunlich gut in Schuß. Der Rest ist eher Kleinkram, wie ein kaputtes Rollo in der Dachluke und so was, aber in fünf Jahren werde ich in Rente gehen und bis dahin würden wir uns, nun zu zweit unterwegs, doch gerne mal einen Kastenwagen ausbauen.
So, jetzt die Frage (sorry für's Ausholen aber Ihr kennt Euch selbst so gut in der Materie aus, daß Ihr Euch so ein gutes Bild machen könnt): Wie verkaufen wir den Cali Eurer Erfahrung nach sinnvollerweise? Habt Ihr irgendeine Vorstellung, was er noch wert sein könnte?
Wenn ich mir die Calis bei Kleinanzeigen angucke, stehen die teilweise seit Monaten drin, ohne daß sich da was tut. Ich frage mich also, wie sinnvoll es ist, überhaupt noch den Weg über mobile.de etc. zu gehen, oder ob ich gleich einen Aufkäufer anrufe, entweder vom Typ "Isch kauf aller Auto" oder vom Typ "WirkaufenWohnmobileallerartde" oder so ähnlich. Hat natürlich Vorteile, den Bus, an einen Gewerblichen zu verkaufen, auch wenn keinerlei Änderungen am Bus sind, die wir nicht offenlegen könnten und würden. Natürlich könnte ich mir vorstellen, daß der ein oder andere Neuwagenverkäufer den Cali auch in Zahlung nimmt, aber erstens wird der dann auch nur geben, was der Aufkäufer nachher zahlt, und zweitens wissen wir noch gar nicht so genau, was danach kommen soll; entweder ein ausgebautes Neufahrzeug oder ein Kastenwagen mit Innenraum-Standheizung und einer Luftmatratze und dann einem Eigenausbau. Mehr als €45k werden wir nicht ausgeben können. Deshalb möchten wir eigentlich erst mal das Kapitel T4 abschließen und dann den nächsten Schritt machen.
Lieben Dank für Eure Gedanken. Ich werde diese Frage auch noch im "anderen" Forum posten; der und die ein oder andere von Euch ist ja in beiden Foren unterwegs - hier bin ich jetzt seit 2003, fast so lange, wie ich den Bus habe....
Beste Grüße
Chris