Hilfe Kabelbaum Fahrertür

• Hallo, ich bin gerade dabei den Kabelbaum zu flicken. Alles soweit gut, Spiegelverstellung beide Seiten, ZV und rechtes Fenster funktionieren.

Ich habe jetzt alles wieder zusammengesteckt und der Fensterheber Fahrerseite geht nicht! Wenn ich die Wippe für die Fahrerseite drücke klickt auch das Relais.

Das wirklich seltsame ist, dass ich weder den 2er Kabelstrang zum Fensterhebermotor noch den zig Adern Kabelstrang zum Fensterheberschalter reparieren musste und gestern hat er noch funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

• du wirst ihn eben doch reparieren müssen.

Manche Kabel sind nur innen gebrochen und die Ummantelung sieht noch gut aus.

komplett geflickt.

Und jedesmal habe ich geglaubt das sei jetzt eine Sache für die Ewigkeit.

Manchmal habe ich aber jetzt schon wieder das linke Fenster nicht runter bekommen.

Da es dann aber monatelang wieder geht, hab ich noch nix unternommen....

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Hallo, okay danke. Werde mich dann mal an die Arbeit machen.

Da ja "nur" die Kabel des linken Fensterheber einen nicht sichtbaren Defekt haben, dann nur diese reparieren? Und Sicherheitshalber den zum Fensterhebermotor mit machen, oder?

Lohnt es sich, oder besser gesagt, wäre es sinnvoll, die Kabelstränge der einzelnen Funktionen mit Isolierband für Kabelbäume zu umwickeln? Oder ist das eher kontraproduktiv?

• steha

Changed the title of the thread from “Hilfe Kabelbaum Fahrertür” to “ERLEDIGT Hilfe Kabelbaum Fahrertür”.
  • So habe jetzt alle Kabel des Fensterheber und zum Fensterhebermotor ausgetauscht. Nix geht!

Also für mich ein Fall für die Werkstatt!

Fensterhebermotor hin, hatte ich auch schon, in der Bucht einen bekommen, Hebemechanik komplett.

Am Motor die Kohlen verdreckt, sauber machen.

Nur Beispiel

Grüße Horst

T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

Edited once, last by Horst58 ().

• Moin,

möglicherweise auch einfach nur die Hebemechanik im Zuge der Arbeiten verkantet?

Dann kann der Motor machen was er will, die Scheibe läuft nicht.

Bei mir musste ich zum "Hochlauf" die Scheibe von "Hand" zum Hochlauf unterstützen.

Daraus folgte, so wie Horst es angedeutet hat => Mechanik mit Motor neu.

Gruß

https://www.t4-wiki.de/wiki/Fensterheber

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

Edited once, last by Burghard: WIKI nachgeliefert ().

• Ich sehe gerade : Baujahr 1995.

HASt du noch die alten Fensterheberschalter die einzeln eingebaut sind ohn dieses Hin-und-Herschaltding?

Dann ist das ganze völlig anders aufgebaut.vor dem Beifahrersitz sitzt.

Wenns so ist schreibs rein, ich kann dir dann ein paar andere Tipps geben.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Hallo, danke für die Hilfestellungen :thumbup:

Stand der Dinge ist, dass ich im meinem umfangreichen "Besser haben als nicht mehr bekommen" Lager noch Original Fahrer- Beifahrerseite Kabelbäume gefunden habe, die recht gut aussehen. Da, wer mein Profil kennt, weiss, dass ich und Elektrik nicht gerade auf sicheren Füssen stehen, werde ich damit zur Werkstatt meines Vertrauens gehen und sie einbauen lassen. Dann werde ich, oder besser die Werkstatt, sehen, ob es tatsächlich der Motor ist.

Sollte es auch mit einem neuen Motor nicht funktionieren, dann hat der Ersatzkabelbaum wohl auch einen versteckten Defekt. Werde dann zu einem Elektriker gehen und hier professionell neue Leitungen einpinnen lassen (Flexible Silikonkabel?). Weil ehrlich gesagt, dass Stückwerk mit Quetschverbindern, welches ich veranstaltet habe .... naja X/ Sollte ja auch laut Wiki so nicht gemacht werden.

HASt du noch die alten Fensterheberschalter die einzeln eingebaut sind ohn dieses Hin-und-Herschaltding?

Also sie sind nicht einzeln eingebaut sondern in einem Gehäuse haben aber für je eine Seite eine Wippe. Im Kabelbaum geht es vom für rechts zum linken und dann in einem Strang zur ZE.

Nur die Spiegelverstellung hat diese Hin- und Herschaltding auf 6 Uhr für links und 3 Uhr für rechts

• so die neue Version.

Bei der alten waren die Spiegelversteller und die Fensterheber getrennt eingebaut.

• steha

Changed the title of the thread from “ERLEDIGT Hilfe Kabelbaum Fahrertür” to “Hilfe Kabelbaum Fahrertür”.
  • Bei der alten waren die Spiegelversteller und die Fensterheber getrennt eingebaut.

na da haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben. Es sind die getrennten verbaut.

Einmal nachgefragt.

Ich habe jetzt den nächsten Schritt in der Evolutionsstufe Elektrik erreicht und mir ein Multimeter zugelegt. Mit diesem habe ich den Stromdurchfluss am neuen Kabelbaum gemessen. Bei allen Gleichadrigen Pins (nennt man das so?) ertönt der Summton. Ist sowas aussagekräftig im ausgebauten Zustand?

IMG_20260412.jpg

Selbst bei dieser "Beschädigung" kam der Summton? Anzeige geht von einem Minuswert auf Null und summt.

• Setz mal bitte ein Bild deiner Schalter rein.

• also, such das zentrale Steuergerät unter/hinter dem Handschuhfach.

Von dort aus werden die Motoren deiner Fensterheber gesteuert.

Und Vorsicht: Nicht einfach die Kabel rausziehen.

Du musst wissen wo welcher Stecker nachher reinkommt.

Das Steuergerät hat mehr Pins als es Kabel gibt.

• Die T4 WIKI zeigt dir das theoretische Schaltbild .

Hier das Schaltbild für die Baujahre bis inklusive 1995

Die Verkabelung ist ziemlich anders als bei den späteren Baujahren.

Vom linken Schalter gehen die Kabel von beiden Schaltern in einem Strang zum Steuergerät.

Von der Beifahrertür (Einzelschalter) gehen weniger Kabel zum Steuergerät.

Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass ich die Dinger in der Hand hatte.

Aber: Vom Steuergerät aus gehen dann andere Kabel an die jeweiligen Motoren zurück. (die dicken)

• such das zentrale Steuergerät unter/hinter dem Handschuhfach.

Habe ich schon gesehen, da das Ablagefach eh gerade ausgebaut ist um an den Kabelbaum Beifahrertür zu kommen.

Mit ist allerdings noch nicht ganz klar, was die Aktion bringen soll? Was sehe ich, wenn ich das Steuergerät in der Hand habe? Was kann ich daran reparieren?

Oder meintest du die Kabel vom Steuergerät zum Motor neu ziehen?