Was in den Falz der Türdichtung tun?

• Hallo,

ich tausche gerade alle Türdichtungen am Bus aus. Nachdem die günstigen Nachbauten, naja, katastophal sind, habe ich lieber gut erhaltene gebrauchte organisiert. Der Falz der Türen und der Heckklappe haben keinen Rost.

Die Dichtungen aber haben zum Teil, gerade im unteren Bereich Trittstufe, an dem Metallfalz Rostansatz. Sollte das vor dem Einbau behandelt werden? Z.B. mit Fertan

Oder sollte mit dem Einbau am Falz der Türen MikeSanders oder FluidFilm aufgetragen werden? Oder lieber Silikonfett wegen der Verträglichkeit mit Gummi aber kein Rostumwandler/Rostschutz? Sorry, aber das Internet ist voll mit Unterschiedlichen Aussagen.

Und in der Dichtung der Heckklappe ist teilweise "zähes weißes Zeug" in der Metallfalz. Weiß jemand was das ist? Läßt sich aber einfach rauskratzen.

Vielen Dank

• Evtl. Owatrol.

Guter Tipp. Habe ich jetzt mal für die kleinen Roststellen genommen. Einfacher zu verarbeiten als Fertan.

Silikonfett habe ich hauptsächlich bei der Heckklappendichtung benutzt und den Stossfalz der Bleche (wo Werksseitig das weiße Zeug draufsitz) damit Hauchdünn eingelassen. Dichtung hält.

• Und Vaseline ist kein Fett?

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Fette lassen den Gummi quellen.

Kommt wohl auf die Zusammensetzung an.

Silikonfett ist ein absolut gummi- & kunststoffverträgliches Montagefett.

Mike Sanders Korrosionsschutzfett ist bedingt verträglich mit Gummiteilen. Während viele Anwender keine Probleme berichten, warnt der Hersteller selbst vor möglichen Schäden bei langem Kontakt!