Suche gebrauchten Klimakompressor für Multivan 7DB BJ. 2002

  • Guten Morgen,

    mein Klimakompressor gibt den Geist auf (lautlos nur im Leerlauf sonst scheppert es immer lauter).
    Die Werkstatt meint, für den T4 gibt es seit 2022 keine Ersatzteile mehr! ;(
    Meine Fragen:
    Gibt es einen online Markt dafür?
    Gibt es speziell im Raum Nürnberg eine gute Adresse dafür? Autoverwertung? Die in Speikern meinten, da kommt nicht rein.
    Oder kann zufällig jemand einen passenden Klimakompressor anbieten?
    Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße,
    Florin

  • Moin,

    im Wiki-Artikel "Klima-Kompressor" findest du die Hersteller und Typenbezeichnungen der im T4 verbauten Klimakompressoren.

    Anhand dieser Daten sollte es durchaus möglich sein, Ersatz für deinen zu finden. Die Preise sind natürlich nach 15 Jahren anders ...


    Ich meine mich zu erinnern, daß "Sanden SD7V16" das richtige Typenschild sein sollte

    https://www.bandel-online.de/b…multivan-transporter.html

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 98 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 236Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,
    danke für den Hinweis... leider scheint es sich zu bestätigen: für T4 gibt's nix, die Maske bietet nur ab T5!
    Muss Alternativen finden... z.B. ein gebrauchter Klimakompressor für Multivan 7DB BJ. 2002


    Gruß, Florin

  • hmm, mag ja sein, daß bei Bandel der T4 aus dem Katalog geflogen ist.

    Aber die Typennummer SD7V16 hatte mein '98er AHY auch schon verbaut.


    Wenn ich die ET-Nummer "7D0 820 805 K" aus dem Wiki nehme und bei Google eingebe, bekomme ich ganz viele Fundstellen.

    Da nehe ich mal den ersten ebay-Link, klicke auf

    https://www.ebay.de/itm/287236930988

    und finde nicht nur in der Beschreibung "geeignet für" die gesamte T4-Palette ... sondern auch unter OEM- und Vergleichsnummern genau die VW- und Sanden-Nummern wie bei dem anderen auch.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 98 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 236Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ganz nebenbei: wenn du dich auf "gebrauchter Kompressor von T4" versteifst, dann hast du wieder einen mehr als 20 Jahre alten, der also demnächst das Schicksal deines jetzigen teilen wird ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 98 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 236Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Sanden SD7V16 ist der Grundtyp. Also nochmal was für Daten -> dann die OEM Nr -> der passende Kompressor.

    Alleine der Anschlußdeckel, die Befestigung, die Lage des Sreckers, die Riemenscheibe. Es gibt unzählige Varianten. 2002 sollte z.B. der mit getrennten Klammern für die Leitungen sein.

  • Also ich hatte gerade vor 2 wochen eine panne mit meinem t4 multivan 2,5l tdi in frankreich.

    Klimakompressor und keilriemen im eimer.


    Beides wurde innerhalb von 3 tagen neu besorgt und verbaut. 🤔

    Es scheint sie noch zu geben.

  • Quote

    Ist wirklich der Kompressor fest oder nur das Lager der Riemenscheibe mit Kupplung


    Werkstatt hatte behauptet es wäre der Kompressor, aber die haben auch behauptet, es gäbe keine Ersatzteile mehr.
    Ich hatte auch das Lager vermutet... Es ging los mit einem Pfeiffen bei höhere Drehzahl, mittlerweile scheppert es sobald der 1. Gang eingelegt ist.


    https://www.kfzteile24.de/ hat einiges auf Lager.

    Jetzt muss ich in Nürnberg noch eine ordentliche Werkstatt finden. Die von HPS Auto glänzen nicht nur mit falschen Behauptungen (s. Ersatzteile), haben es aber auch geschafft mir das VW Zeichen auf der Heckklappe runter zu brechen: angeblich ist es beim Schließen der Heckklappe runter gefallen.


    Danke nochmals für eure Hinweise!
    Grüße, Florin

  • das Zeivchen gibts im Netz.

    Kauf aber nicvht das erstbeste.


    Preise und Farbe differieren recht stark.




    ... und es kann tatsächlich mal irgendwie abbrechen, wenn man es schräg anguckt.

    Ist mir auch passiert. X(

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn es die Riemenscheibe ist, kenne ich zwei Varianten der Kompressorwelle. Eine Welle ist verzahnt die andere hat einen Keil (Halbmond).


    Wenn man nur die Riemenscheibe wechseln muß kann der Kältemittelkreislauf geschlossen bleiben.


    Wiki und Suche helfen oft.

  • Um heraus zufinden, ob es nur die Riemenscheibe ist, bräuchte man einen kompetenten Fachmann, oder?
    Die Auto Werkstatt T4 Wenker in Nürnberg hat Telefondienst nur mehr Di und Do 9-11.
    Und selbst da landet man auf den AB. Emails bleiben unbeantwortet... Jungnik hat aufgegeben.
    Es ist ein Jammer!

  • Auto Werkstatt T4 Wenker in Nürnberg

    Ja, der Karl ist schwer zu erreichen. Am besten hinfahren, ein Kaltgetränk mitnehmen und Geduldig warten, bis der Ansturm im Büro sich gelegt hat ;)


    Dann wäre Arndt noch ne Adresse. Hat sich 5 Jahre liebevoll und kompetent um meinen gekümmert.

  • Na ja, zu erst am Telefon eine "gute Nachricht" verkündet: Kompressor wäre in Ordnung. :)
    Tatsächlich wurden dann die Umlenk- Antriebs- Keilriemen ersetzt (!) nachdem ich als mögliche Ursache auf die Riemenscheibe hingewiesen hatte... Wie auch immer, habe auch gleich Starter ausgetauscht und Ölwechsel. Rechnung bezahlt und auch nicht so genau hingeschaut.

    Zum Schluss meinte der Chef, der Kompressor wird es nicht mehr so lange machen ... am besten rechtzeitig autauschen, weil sich evtl Spann sammeln kann ... und er hätte die Klima sicherheitshalber abgeklemmt.
    Ich war im Eile und habe um eine Kostenschätzung gebeten.
    Auf der Heimfahrt versehentlich Klima eingeschaltet und siehe da es rummpelt wie gehabt :(
    Ich warte noch auf den versprochenen Kostenvoranschlag.