Bremskraftverstärker sporadisch Bremsen Bremskraft

• servus,

Ich habe einen Unterdruck Ausfall beim BKV. Das Bremspedal wird total hart und zischt auch manchmal.

Geprüft wurden alle Schläuche und Dichtungen zur Vakuumpumpe

Der Schlauch der Vakuumpumpe der in den BKV geht hat einen leichten Zug wenn man den Finger dran hat bei laufendem Motor.

Die Bremse hab ich nochmal entlüftet

AAB 1009 2,4 Saugdiesel 5 Zyl. 75ps

Danke euch...

Lg

Verena

• Hallo,

Wirklich aussagekräftig ist nur eine Unterdruckmessung mit Manometer. Hast Du auch das Rückschlagventil im Unterdruckrohr geprüft? Die Unterdruckleitung beim AAB ist ja simpel, es gibt nur den Weg zum Bremskraftverstärker und einen Abzweig nach innen. Da wird die Umluftklappe des Gebläses mit versorgt. Funktioniert die (hörbar), wenn sie häufig schnell hintereinander bedient wird? Wie oft funktioniert die nach Abstellen des Motors noch? Ein „zischendes Bremspedal“ könnte auf einen defekten (undichten) Bremskraftverstärker hinweisen.

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Haubtschlauch Bremskraftverstärker abziehen , Motor laufen lassen Schlauchöffnung zu halten muss Kräftig ziehen wenn nicht Unterdruckpumpe hin

Grüße Horst

T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

• Haubtschlauch Bremskraftverstärker abziehen , Motor laufen lassen Schlauchöffnung zu halten muss Kräftig ziehen wenn nicht Unterdruckpumpe hin

Grüße Horst

Danke Horst, kräftig war ein gutes Wort dazu, ich habe die Test schon gemacht aber es war eher ein sanfter Unterdruck!!

• Hallo,

Wirklich aussagekräftig ist nur eine Unterdruckmessung mit Manometer. Hast Du auch das Rückschlagventil im Unterdruckrohr geprüft? Die Unterdruckleitung beim AAB ist ja simpel, es gibt nur den Weg zum Bremskraftverstärker und einen Abzweig nach innen. Da wird die Umluftklappe des Gebläses mit versorgt. Funktioniert die (hörbar), wenn sie häufig schnell hintereinander bedient wird? Wie oft funktioniert die nach Abstellen des Motors noch? Ein „zischendes Bremspedal“ könnte auf einen defekten (undichten) Bremskraftverstärker hinweisen.

Grüße

Danke, ja ich habe leider kein Manometer und das noch nie gemacht. Motivation ist hoch aber allein mach ich dann Dinge die ich nicht verstehe..(wo genau und wie messen...).. hab Berta in ne Werkstatt gegebenen aber es nervt mich..

Ich such Leute im Raum München damit ich mal wieder gemeinsam so was basteln kann und man miteinander Freude an ded Sache hat...

• es war ein Schlauch tatsächlich undicht bzw rissig, trotz Tausch ist der Unterdruck aber nicht konstant, 🙁 die WErkstatt wechselt nun den BKV 🙁 danke für euere Unterstützung

• Hallo,

Ist der Unterdruck nicht konstant, oder die Bremswirkung? Falls ersteres, sollte vielleicht eher die Unterdruckpumpe angeschaut/ gewechselt werden?

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93