Bremskraftverstärker sporadisch Bremsen Bremskraft

• servus,

Ich habe einen Unterdruck Ausfall beim BKV. Das Bremspedal wird total hart und zischt auch manchmal.

Geprüft wurden alle Schläuche und Dichtungen zur Vakuumpumpe

Der Schlauch der Vakuumpumpe der in den BKV geht hat einen leichten Zug wenn man den Finger dran hat bei laufendem Motor.

Die Bremse hab ich nochmal entlüftet

AAB 1009 2,4 Saugdiesel 5 Zyl. 75ps

Danke euch...

Lg

Verena

• Hallo,

Wirklich aussagekräftig ist nur eine Unterdruckmessung mit Manometer. Hast Du auch das Rückschlagventil im Unterdruckrohr geprüft? Die Unterdruckleitung beim AAB ist ja simpel, es gibt nur den Weg zum Bremskraftverstärker und einen Abzweig nach innen. Da wird die Umluftklappe des Gebläses mit versorgt. Funktioniert die (hörbar), wenn sie häufig schnell hintereinander bedient wird? Wie oft funktioniert die nach Abstellen des Motors noch? Ein „zischendes Bremspedal“ könnte auf einen defekten (undichten) Bremskraftverstärker hinweisen.

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Haubtschlauch Bremskraftverstärker abziehen , Motor laufen lassen Schlauchöffnung zu halten muss Kräftig ziehen wenn nicht Unterdruckpumpe hin

Grüße Horst

T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

• Haubtschlauch Bremskraftverstärker abziehen , Motor laufen lassen Schlauchöffnung zu halten muss Kräftig ziehen wenn nicht Unterdruckpumpe hin

Grüße Horst

Danke Horst, kräftig war ein gutes Wort dazu, ich habe die Test schon gemacht aber es war eher ein sanfter Unterdruck!!

• Hallo,

Wirklich aussagekräftig ist nur eine Unterdruckmessung mit Manometer. Hast Du auch das Rückschlagventil im Unterdruckrohr geprüft? Die Unterdruckleitung beim AAB ist ja simpel, es gibt nur den Weg zum Bremskraftverstärker und einen Abzweig nach innen. Da wird die Umluftklappe des Gebläses mit versorgt. Funktioniert die (hörbar), wenn sie häufig schnell hintereinander bedient wird? Wie oft funktioniert die nach Abstellen des Motors noch? Ein „zischendes Bremspedal“ könnte auf einen defekten (undichten) Bremskraftverstärker hinweisen.

Grüße

Danke, ja ich habe leider kein Manometer und das noch nie gemacht. Motivation ist hoch aber allein mach ich dann Dinge die ich nicht verstehe..(wo genau und wie messen...).. hab Berta in ne Werkstatt gegebenen aber es nervt mich..

Ich such Leute im Raum München damit ich mal wieder gemeinsam so was basteln kann und man miteinander Freude an ded Sache hat...

• es war ein Schlauch tatsächlich undicht bzw rissig, trotz Tausch ist der Unterdruck aber nicht konstant, 🙁 die WErkstatt wechselt nun den BKV 🙁 danke für euere Unterstützung

• Hallo,

Ist der Unterdruck nicht konstant, oder die Bremswirkung? Falls ersteres, sollte vielleicht eher die Unterdruckpumpe angeschaut/ gewechselt werden?

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,

ich greife diesen aktuellen Thread mal auf, ich habe ähnliche Probleme und bereits dass eine oder andere getauscht.

Das ursprüngliche Problem: beim Einsteigen/Motor einschalten war die Bremse hart.

Habe die Unterdruckschläuche, das Rückschlagventil vom Unterdruckrohr und den BKV mittels Handunterdruckpumpe mit Manometer geprüft und eine Leckage am BKV festgestellt. den habe ich dann (im Verbund mit dem Hauptbremszylinder) getauscht.

Problem ist besser, aber noch immer da: wenn der Motor auch nur 3 min aus war und gestartet wird, ist das Bremspedal nach der ersten Betätigung hart und es braucht mehrere Sekunden, bis das Pedal nachgibt, also die Vakuumpumpe wieder Unterdruck aufbaut.

Rückschlagventil ist noch immer in Ordnung, also die ganzen Unterdruckschläuche mit der Handpumpe geprüft und das Gehäuse vom Magnetumschaltventil für die Standheizung (028 906 283) als undicht entdeckt.

Dieses getauscht, noch immer nicht besser. :(

das Gehäuse ist aber ggü. dem alten dicht.

Wenn ich die Leitung am Unterdruckspeicher 2 min nach Ausschalten vom Motor abziehe, zischt dort gar nichts mehr, das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Weiter gesucht und nun sowohl N18- als auch N75-Ventil ebenfalls als undicht erkannt.

Das sind die Ventile für AGR-Regelung (https://t4-wiki.de/wiki/Ventil…bgasr%C3%BCckf%C3%BChrung)) und Ladedruckbegrenzung (https://t4-wiki.de/wiki/N75).

Wenn ich dort am Eingang (Steuerleitung) 0,5 bar Unterdruck aufbaue, verschwindet der innerhalb von 10s.

Frage: im ausgeschalteten Zustand sollen beide Ventile geschlossen sein, dann müssten sie doch dicht sein bzgl. Unterdruck, oder?

die Leitungen inkl. der Unterdruckdosen am AGR und Turbo habe ich auch geprüft: die sind dicht, keine Leckage.

Will ungern die beiden Ventile auf Verdacht tauschen, von Pierburg kostet sie jeweils knapp 100€.

aber ich erkläre mir den schnellen Verlust des Unterdrucks im Speicher durch die Leckage in den beiden Ventilen, die ohne Rückschlagventil o.ä. mit diesem verbunden sind. Oder ist der Speicher nur im laufenden Motorbetrieb relevant? es gibt wohl mehrere Versionen, ich habe den mit 2 Kammern.

Achja: die Vakuumpumpe wurde vor knapp 3 Jahren und 40tkm getauscht (leider Febi, nicht Pierburg).

Übrigens: beim Test des AGR-Ventils mit VCDS ist mir aufgefallen, dass ich quasi keine Veränderung des LMM-Werts im AGR-aktivierten Modus habe, d.h. das Ventil hängt in der geschlossenen Stellung, aber das sollte nichts mit dem Unterdruckproblem zu tun haben, oder?

Was denkt Ihr?

• Ist schon lange her, aber mehrere, auch ich, haben festgestellt daß Ladedruckregelventil von Pierburg nicht 100% dicht ist. Hat im Betrieb keinen Einfluss. Der Unterdruckvorrat wird eigentlich nur für Zuheizer und irgendeine Klappe in der Lüftung benötigt, wenn Vorwärmung möglich ist. Man kann durch sinnvoll gesetzte Rückschlagventile das ganze trennen. Oft erkennt man dann auch besser welcher Kreis betroffen ist.

• ok, das ist interessant.

Ich frage mal anders: habt ihr auch o.g. Symptome/Effekte mit der Bremse? Vlt. ist das auch normal beim T4 und ich breche mir gerade total einen ab und suche Fehler, die es nicht gibt?

ich fahre seit geraumer Zeit selten und bin mir daher nicht sicher, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich mein Bremspedal früher mal anders veralten hat.

Wenn Ihr 4-5 Mal schnell hintereinander im laufenden Betrieb die Bremse betätigt und das Bremspedal dabei jeweils wieder loslasst, ist es dann auch hart (also ohne Unterdruck im BKV)?

• daß das Bremspedal beim mehrfachen harten Bremsen verhärrtet, ist normal ...

habe ich am Anfang meiner T4-Zeit auch reklamiert, durfte aber lernen, daß beim Dieselmotor prinzipbedingt der Unterdruck nicht vom Ansaugtrakt wie beim Benziner, sondern durch die VaPu aufgebaut wird, und die eben nicht so schnell nachfüllen kann.

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 98 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 236Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"