AHK nachrüsten möglich?

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne bei meinem VW Bus eine AHK nachrüsten und hätte dazu zwei Fragen:

    1. Kann ich grundsätzlich problemlos eine Anhängerkupplung nachrüsten, wenn im Fahrzeugschein bereits Anhängelasten für gebremst und ungebremst eingetragen sind?
    2. Unter Punkt 13 im Fahrzeugschein ist bei mir keine Stützlast eingetragen. Ist das normal bzw. hat das jemand von euch auch?
      Die Anhängelasten sind eingetragen, aber das Feld für die Stützlast ist leer. Könnte das bei der Nachrüstung oder Eintragung der AHK ein Problem werden?


    Vielleicht hatte ja jemand schon denselben Fall und kann berichten.

    Danke euch!

  • Die Stützlast hängt von der Anhängerkupplung ab, daher steht da nix drin. Die Zuglasten sind vom Hersteller festgelegt (hängt mit Motorisierung und Gewicht zusammen). Daher sehe ich kein Problem, wenn die Hängerkupplung die entsprechenden Zulassungen hat.

  • Hallo,


    beim Elektrosatz gibt es deutliche Preisunterschiede.
    Die billigen arbeiten mit "Stromdieben" und man muß sich die passsenden Leitungen selber suchen.
    Es gibt auch welche die Stecker passend zum Fahrzeug haben.


    Also Arbeitszeit und Verarbeitungsqualität gegen Mehrpreis abwägen.

    Ich selber halte von "Stromdieben" garnichts.


    Grüße,


    Klaus.

  • Moin,


    Die billigen arbeiten mit "Stromdieben" und man muß sich die passsenden Leitungen selber suchen.
    Es gibt auch welche die Stecker passend zum Fahrzeug haben.


    Also Arbeitszeit und Verarbeitungsqualität gegen Mehrpreis abwägen.

    Ich selber halte von "Stromdieben" garnichts.

    Kannst Du mir einmal sagen, welcher T4 einen passenden Stecker im Kabelbaum Serienmäßig hinten zur Anhängerkupplung hat?

    Selbst wenn man einen E-Satz mit passendem Stecker installiert, der Kabelbaum vom T4 hinten muss angepasst werden.

    Was bedeutet das?

    Im Normalfall müssen die Leitungen im Kabelstrang zum linken Rücklicht abgegriffen werden, wie geht das ohne "Stromdiebe"?

    Dann allerdings auch mit einem passendem Endstecker zum Anschluss zur Elektrik der Kupplung versehen.


    Man mag mich gerne berichtigen, sollte es T4 vor BJ 97 geben, die schon vorausgerüstet für A-Kupplung ausgeliefert wurden.

    Es sei denn, die Fahrzeuge wurden bereits mit A-Kupplung ausgeliefert.


    Gruß


    https://www.t4-wiki.de/wiki/Anh%C3%A4ngevorrichtung

    Elektrischer Anschluss

    Für die Nachrüstanhängerkupplungen werden generell E-Sätze angeboten. Diese können Fahrzeugspezifisch oder universell sein, mit oder ohne Steuergerät (oder Blinkrelais) und natürlich in 7 oder 13 Poliger Ausführung.

    Fahrzeugspezifische E-Sätze haben fertige Steckverbindungen, die man in die Orginalleitungen einschleift, oder, wie beim T4, direkt an die Rückleuchten angestecken kann.

    Die aktiven E-Sätze, die über ein Steuergerät für die Blinker des Anhängers verfügen, nutzen die Pegel an den Blinkerleitungen lediglich als Steuersignale und verändern durch die geringe Last die Blinkfrequenz kaum. Vorteil: Es muss kein neues 6x21W Blinkrelais gekauft werden und die Steuergeräte haben oft einen Anschluss für die AHK-Kontrollleuchte. Dafür kann sich die Verkabelung mindestens verwirrend gestalten, wenn es sich nicht um einen fahrzeugspezifischen Satz handelt.

    Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

    Edited 3 times, last by Burghard ().

  • Normalerweise braucht man da gar nix basten (außer ggf. für die Nebelschlußleuchte). Schau mal von innen auf das rechte Rücklicht, da sollte eine Steckerleiste für die AHK mit drauf sein, allerdings ohne Dauerplus.

  • und die Dauerplusleitung(-en) zieht man am besten mindestens von der Zentralelektrik oder von der Batterie direkt zur AHK - Elektrikdose hin.

    Natürlich mit einer ausreichenden Sicherung in der Nähe des Ursprungs.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Burghard ich werde älter und stehe etwas auf dem Schlauch, lesesaber immer noch gern mit. Daher erhelle mich mit deiner Aussage:

    "Man mag mich gerne berichtigen, sollte es T4 vor BJ 67 geben, die schon vorausgerüstet für A-Kupplung ausgeliefert wurden.

    Es sei denn, die Fahrzeuge wurden bereits mit A-Kupplung ausgeliefert." Nur verschrieben? T4 vor Bj67???? :dry:

  • Genau, es sind in der Rückleuchte Steckplätze für die AHK vorgesehen. Dort wird eingeschleift ohne auftrennen.

    Zudem gibt es AHK wie die originale, die statt des hinteren Trägers eingebaut werden -> auf Baujahr achten oder welche die zusätzlich dran montiert werden.


    Und da es keine verschiedenen Rückleuchten Lampenträger für mit/ohne AHK gibt....

  • Ich habe auch die AHK selbst bei meinem T4 nachgerüstet von Westfalia. Der dazugehörige Leitungssatz war wie beschrieben in der Heckleuchte rechts anzustecken, was auch problemlos funktioniert hat. Die Westfalia-AHK hat eine eigene Betriebserlaubnis.

    Grüße und gutes gelingen.