Gasprüfung nach DVGW Arbeitsblatt G607

• Hallo an die liebe Community,
    wie ich gelernt habe ist die "Gasprüfung" wieder alle zwei Jahre fällig, seit 2025. So weit so gut.

Beim lieben TÜV habe ich mal sachte angefragt, was die da alles sehen wollen. Erste Aussage war, dass alles was älter ist als 10 Jahre ersetzt werden muss -> bei meinem California dann alles.

So jetzt zu meiner Frage: kann ich den Druckregler und die Kunststoffgasleitungsteile selbst ersetzen (also z.B. bei Amazon kaufen), oder muss/sollte das schon eine Werkstatt übernehmen.

Die Prüfung macht dann natürlich jemand mit Befähigung.

Das hat doch bestimmt schon jemand von euch gemacht, oder?

Danke und Grüße Markus

• Heute habe ich die Gasprüfung machen lassen und auch bestanden.

Hatte aus einem Campingbedarfshandel die zwei Gasleitungen und den Druckminderer besorgt.

Darauf zu achten ist, da das Austauschdatum nach 10 Jahren erreicht ist, dass die Neuteile am besten im aktuellen Jahr produziert wurden.

Ich hatte mit dem Gasanschlussstück am Kochfeld leider ein kleines Thema, da hier die Schraubverbindung undicht und diese auch nicht dicht zu bekommen war. Abhilfe: das Gewindestück abzusägen, zu entgraten und eine Schneidverschraubung zu verwenden.

Gruß Markus

• Hallo Ralph,

zur Prüfung gehört die gesamte Strecke inklusive auch den Gasverbrauchsstellen, wie in meinem Fall das Kochfeld. Zur Prüfung gehörte auch die Flammenüberwachung, die bei mir quasi mechanisch ausgeführt ist.

Gruß Markus

• Zur Prüfung gehörte auch die Flammenüberwachung, die bei mir quasi mechanisch ausgeführt ist.

Ich vermute, dass du damit meinst, dass sich die Gasleitung schliesst, wenn die Flamme ausgehen sollte.

Das erreicht man über ein Bimetall, welches sich abkühlt, wenn die Flamme erlischt und dann mechanisch die Leitung zu macht.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Natürlich wird die Flamme und das Verlöschen geprüft.

Sie haben in 30 Jahren allerdings nie den Gasherd ausgebaut bzw den Sperrschalter im Schrank geprüft, was sie eigentlich müssten.

Ich vermute aus Unkenntnis.