T4 AJT Qualmt

  • Hi

    Mein T4 AJT hat zwar nen neuen Zahnriemen bekommen aber nach dn ersten Problemlosen 3000km zeigt er mir nun beim förderbeginn konstant 31 an wenn ich etwas Gas gebe springt er dann irgendwann auf 60 Rum aber beim Loslassen springt er gleich wieder auf 31 also den unteren Anschlag. Ich könnte über vcds den Betrag auf um die 60 einstellen nun geht aber nichts mehr einfach so von heute auf morgen plus ordentlich Qualm. Hat da jemand ne Idee?

  • Ach und bevor ich es vergesse ich kann alle Fehler löschen und wenn sie wieder kommen ist es Mengensteller oberer Anschlag ( liegt zwischen 0,7 und 4,4 V ) undanchmal HNV.

  • Im Grunde genommen hast du schon Recht aber ich habe ja den Riemen gewechselt und den wert auch 1 A eingestellt bekommen er lief dann auch im Urlaub 3000km 1A und ich habe mir vcds die Werte auch überprüft das hat gepasst. Nur auf dem Heimweg hat er plötzlich angefangen weiß zu quälen im oberen Drehzahlbereich zu ruckeln und wollte nicht mehr richtig die Leistung bringen. Zuhause angekommen habe ich dann alles nochmal überprüft die Rollen sind genau da wo ich sie auch eingestellt habe nur fehlt mir nun der Wert vom Förderbeginn. Egal ob ich ihn etwas vor oder nachstellen .

  • du sprichst von "der Zahnriemen" - und meinst vermutlich den rechts, der Kurbelwelle und Nockenwelle verbindet.

    Was ist mit dem linken, zwischen Nockenwelle und Einspritzpumpe?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 98 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 236Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Den Rechten in Fahrtrichtung habe ich auch gewechselt den meine ich aber garnicht der macht was er soll Spannung passt alles gut. Mir geht es um den Linken von der esp von dem habe ich gesprochen.

  • ich mein' ja nur, weil du vom Riemen im Singular gesprochen hast.

    Ich mußte meinen damals mal zum "Nacharbeiten" bringen, weil die Riemen-Wechsel-Werkstatt es sich einfach gemacht hatte und die "tief hinten" liegende Rolle ignoriert hatte. Da war dann die Welle verzogen, der Riemen lief schräg und war sogar schon leicht angefressen.


    Asngesichts deiner Schilderung denke ich, daß sich da irgendwas mechanisch versetzt hat, auch wenn die Rollen "sind genau da wo ich sie auch eingestellt habe". Aber wenn ein untergeordnetes Bauteil nicht wirklich auf Normalposition sitzt, dann kannst du einstellen was du willst ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 98 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 236Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"