ACV Geht Sporadisch beim Kupplungstreten aus :-(

• Hallo

Hallo liebes Forum

Ich habe mit meine ACV bj. 2001 das Problem das er Sporadisch beim Kupplungstreten einfach aus. Habe schon Relais 109 getauscht aber leider keinen Erfolg.
    Das Problem Tritt nur auf wenn es draußen Warm ist . Mal kann man ohne Probleme fahren und mal hat man das Problem bei jedem mal Kupplung treten. Ich kann

ihn sofort wieder Starten oder wenn der Schwung ausreicht die Kupplung kommen lassen und er ist wieder an.

Fehlerspeicher ist leer. Motortemperatur bei 90-93° im VCDS.

Hat jemand einen Tipp? Werde noch die Stecker der ESP nachschauen auf Grünspan. Dieselfilter und Knackfrosch noch nicht getauscht.

Bin etwas mit meinem Latein am ende und hoffe auf Jemand der das gleiche Problem hatte und gelöst hat und das hier ggf. mitteilen kann :)

LG Andree

• Ich hab nur eine gleichbleibende Temperatur in den messwertblöcken ...

Leerlaufdrehzahlt stabil und Läuft auch komplett normal.

• Würde in jedem Fall auch mal den Dieselfilter tauschen.

Ansonsten Tommy‘s Hinweis folgen.

Bei verstopftem Dieselfilter "verhungert" der Motor beim Beschleunigen.

Es fliesst einfach nicht genug Diesel nach.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Ich hatte das kürzlich. Der ging auch einfach nur aus beim Kuppeln, abgesehen vom Ausgehen beim starken Beschleunigen.

In dem Moment des Kuppelns arbeitet die ESP nicht gegen den verstopften Filter und der Motor stirbt ab.

Das ist fortgeschrittene Verstopfung…🤭