Lüfter laufen nach bei diesen heisen themperaturen

• Bei den heißen Themperaturen zur Zeit laufen die lüfter nach, ist auch ok.

Logischer weise müsste ja auch die umwälzpumpe mit laufen, sieht man ev. im Ausgleichsbehälter das es Quirlt wenn die mit läuft.

Lüfter laufen nach eine Zeit, hab dann geschaut am Behälter , alles ruhig stimmt das so oder Pumpe hin.

111KW AHY 99er

Grüße Horst

T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

Edited 2 times, last by Horst58 ().

• Horst58

Changed the title of the thread from “Lüfter laufen nach bei deisen heisen themperaturen” to “Lüfter laufen nach bei diesen heisen themperaturen”.
  • Ich würde erst mal Spannung an der Pumpe messen, bevor man blind was tauscht.

könnte ja auch noch ggf, der Schaltkontakt sein,

wenn die Schalt-Temperatur wirklich überschritten wird.

Beim T3 braucht es 106 Grad, dass die überhaupt angesteuert wird.

Beim T4 weiß ich die Temperatur nicht auswendig.

• Das Thema Kühlung ist zur Zeit besonders interessant ;) bei knapp 40 Grad Celsius im Schatten....

Laut Etzold VW Transporter So wird´s gemacht hat, kann man den Thermoschalter für die Kühlmittelumlaufpumpe mit dem Ohmmeter prüfen. Sollwerte unter +103 Grad C -> Widerstand unendlich

über +104 Grad C -> Widerstand null

Werden die Sollwerte nicht erreicht - Thermoschalter für Kühlmittelumlauf ersetzen.

Dort wird auch beschrieben, dass man den Betrieb der Kühlmittelumlaufpumpe durch die Überbrückung von 2 Kontakten im Thermoschalter testen kann.

Wichtig ist dabei u.a. das das Zeitrelais durch das Ein- und Ausschalten der Zündung für bis zu 10-12 Minuten betriebsbereit ist, in diesem Zeitfenster muss also die Prüfung durchgeführt werden.

An anderer Stelle (T-4 Wiki) wird folgendes beschrieben:

Prüfung (Kühlmittelnachlauf Schalter F95)

Eine qualifizierte Prüfung ist nur durch Kontrolle der Schalttemperaturen möglich. Der Schalter muss bei 93°C schließen und bei 88°C wieder öffnen. Ggf. gibt es aber auch die Schalttemperaturen 104°C/103°C.

Durch Abziehen und ggf. Überbrücken des Steckers lässt sich jedoch die aktuelle Schaltstellung anhand der Funktion des angeschlossenen Verbrauchers überprüfen.

Bei meinem T4 habe ich die Pumpe im Rahmen von Wartungsarbeiten mitgetauscht (ca. 50 Euro neu), da sie auch ziemlich verrostet war und vermutlich aus 2000 stammt.

• Hab mir neue Bosch Pumpe besorgt, baue die alte raus und die neue ein, aber erst wenn Wetter nicht mehr so heis muss es draussen vor Garage machen, also hoch Böcke drunter Wanne raus Quälen usw. die Pumpe ist ja doch schon 26 Jahre vielleicht läuft Sie mal oder auch nicht, neu ist neu. Geht ja alles normal Lüfter laufen nach bei höher Temp nach, vielleicht Pumpe nur ab und zu, deswegen neu.

Grüße Horst

T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,