Wie viel ist mein T4 noch wert?

• Ich will meinen VW T4 an T4-Liebhaber oder Bastler verkaufen. ABER.

Kein TÜV mehr, einige Mängel. Wenn man selbst daran arbeitet, kann man den bestimmt nochmal aufpäppeln.

Mein Wunsch wäre es jemanden zu finden, der den Bus noch mal fahrtüchtig machen will und ihm somit ein zweites Leben schenken würde.

Ich kenne mich selbst nicht aus und kann nicht einschätzen, wie viel ich für ihn noch verlangen kann. Vielleicht kann das hier jemand besser einschätzen?

Hier noch ein paar Infos:

Grunddaten

VW T4 Transporter; 68 PS; Diesel; 1,9 l TD; 275.000 km; EZ: 1997

Schaltgetriebe; kurzer Radstand; Hubraum: 1896 cm^3

Schiebetür an der Seite, hinten zwei Flügeltüren, Fenster an allen Seiten

Anzahl Sitzplätze: 3 (in der Fahrerkabine), hinten zum Camper ausgebaut

4 Vorbesitzer

TÜV im Juli 2025 abgelaufen

Zustand

Hauptprobleme:

• sehr viel Rost (Unterboden, Radhaus…)
    • sehr starker Ölverlust (tropft ständig auf den Boden, daher Unterlage wichtig)
    • Ölfilm auf den hinteren Türen zu erkennen (siehe Fotos), keine Ahnung, wie der da hinkommt (jemand meinte, durch den Auspuff?!)
    • Motor klackert komisch (wahrscheinlich irgendein Ventil lose, oder so)
    • Motor springt bei Kälte nicht mehr an (nur noch mit Starterspray, jetzt im Sommer geht’s)
    • Rechter vorderer Reifen hat einen Platten, Ventil kaputt (aber es gibt einen Ersatzreifen)
    • TÜV Bericht: siehe Foto

Weitere Mängel:

• Fenster der hinteren linken Flügeltür fehlt (aktuell: feste Plastikscheibe)
    • Das Schloss der Fahrertür musste (vor meiner Zeit) mal ausgetauscht werden, seitdem passt der Fahrerschlüssel nicht mehr rein und man muss immer von innen verschließen und durch die Beifahrertüre rausgehen. Es gibt bereits ein neues Schloss und Schlüssel, muss man aber noch einbauen
    • Gummidichtung am Fenster der Fahrertür kaputt
    • Soundsystem funktioniert nicht gut (hab aber eh immer über Musikbox Musik gehört)

Ausstattung

• Hinten selbst ausgebaut zum Camper
    • Solarsystem: Solarpanel auf dem Dach, verbunden mit extra Autobatterie
    • Fahrradhalterung an der hinteren Flügeltüre montiert

Sonstiges

• Dezember 2024 wurden alle Glühkerzen erneuert
    • Dezember 2024 wurde der Zahnriemen erneuert
    • Juli 2025 neue Servopumpe

Was meint ihr, wie viel kann ich dafür noch kriegen? Was würdet ihr für den noch zahlen?

´

• Moin,

TÜV im Juli 2025 abgelaufen

Grunsätzlich unschädleich aber....

sehr viel Rost (Unterboden, Radhaus…)

Kostenpunkt ca. 8.000 - 10.000 €

sehr starker Ölverlust (tropft ständig auf den Boden, daher Unterlage wichtig)
    Ölfilm auf den hinteren Türen zu erkennen (siehe Fotos), keine Ahnung, wie der da hinkommt (jemand meinte, durch den Auspuff?!)

Wellendichtringe, ggf. Ölwannendichtung. Wird durch den Fahrtwind nach hinten geblasen, fängt sich im Unterdruckbereich des Hecks.

Wellendichtringe (Nockenwelle / Kurbelwelle) Kostenpunkt ca. 800 €

(meine Empfehlung => Motorüberholung)

Motor klackert komisch (wahrscheinlich irgendein Ventil lose, oder so)

Siehe weiter oben.

Es ist kaum etwas brauchbares zur Verwertung am Fahrzeug

Ich lese nun nicht weiter und schließe mich Horst58 an,

Schrott.

Gruß

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

• was mir sofort auffällt:

Die Felge ses linken Vorderrades gehört zu einem Baujahr 1990 bis 1995.

Diese haben eine andere Einpresstiefe und damit ist die Spur zu schmal.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Ein Liebhaber wird ihn nicht nehmen, ein Bastler wohl auch nicht. Dafür ist es zu viel und es ist ein einfacher Transporter.

Entweder du probierst, Teile zu verkaufen, z.B. Flügeltüren hinten usw. oder du bekommst ihn noch los bei einem Exporthändler, aber beides bringt wohl leider nicht viel. Fahrradträger separat verkaufen....

Wie heisst es so schön: der Drops ist gelutscht.

Und mal ganz ehrlich: so wie der TüV - Bericht schon aussieht, hätte man sich die Vorführung beim TüV schon sparen können, das hätte dir jede ehrliche Werkstatt gesagt, dass sich das nicht lohnt.