T4 Verkauf außer Mobile und Kleinanzeige

• Servus,

Leider muss ich meinen sehr gut erhaltenen Multivan mit Reimo Hochdach verkaufen.

BJ 1996, 216000 km, wenig Rost, TÜV ohne Mängel, ABL

Aber: leider keine Reaktion auf Kleinanzeigen und Mobile.

Aktuell ist er für 12900 drin, wahrscheinlich noch zu teuer.

Die 30 Jahre sind in gutem Zustand des Fzgs auch eher ein Vortreil durch das H KZ.

Aber: habt ihr eine Empfehlung für Foren oder T4 Clubs, wo Liebhaber so ein Auto zu schätzen wissen?

Viele Grüsse

Alex

• Meinst du denn, dass der "normale" Markt dein Auto nicht zu schätzen weiß?

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein 50KW-Antrieb eben nicht mehr up to date ist und daher kaum jemand bereit ist, den von dir aufgerufenen Preis zu akzeptieren. Ein Hochdach ist sicher für den Sommer gefragter und in Verbindung mit einer Multivan-Ausstattung auch für leichte Ferienreisen nutzbar, aber der Preis ist bei einem - ich sage es mal krass - DREISSIG Jahre alten Fahrzeug schon ambitioniert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Clubs oder T4 Foren das preislich so hoch einschätzen.

Autoscout kann man probieren, ist aber derzeit eher Aussenseiter, Wir kaufen dein Auto.de ist sicherlich für eine erste Einordnung (von unten her) eine Maßnahme oder die HUK hat auch einen Aufkaufmarkt. Aber der ist auch sehr tief anzusiedeln.

Über die beiden von dir genannten Plattformen kommt man am ehesten zum Ziel.

• Servus Ralle,

Danke für deine Einschätzung.

Auf jeden Fall wissen Liebhaber einen T4 mit sehr wenig Rost mehr zu schätzen als ein Ankäufer.

Vor wenigen Jahren wäre der Preis kein Thema gewesen. Auch mit der Motorleistung.

Danke und Grüsse

• irgendwann kann man eine Welle aber nicht mehr reiten.

Der Rost ist schon zentrales Thema und immer weniger Leute legen sich unters Auto, um mehrere Wochen dran rumzu frickeln.

Auch wenn du "wenig Rost" schreibst, wird es nach 30 Jahren und über 200 tkm gefahrenen km einige Nester geben, die man so auch nicht vor Augen hat.

Mein V6 würde vor 6 Jahren unten herum und am Scheibenrahmen von einer Fachwerkstatt für über 5t€ entrostet und teillackiert. Drei Jahre später fanden sich bereits neue Roststellen. Es bedarf also schon einer permanenten intensiven Fürsorge, die immer weniger machen.

Da ich es selbst auch nicht kann und keine Fachkenntnisse habe, ist er daher auch weg gekommen.

• ... einige Nester geben, die man so auch nicht vor Augen hat. ...

ich sehe da vor meinem inneren Auge die Stellen, die im Multivan niemand sieht, hinter/unter den Türschwellen-Verkleidungen, und insbesondere neben den hinteren Radkästen, oberhalb des Achskörpers, wo glattes Profil unter Well-Profil liegt und dazwischen der Dreck von 30 Jahren ... gut versteckt gegen "versehentliches" Gesehenwerden nach unten von eben diesem Achskörper und nach oben von zentimeterdicker Innenraumverkleidung ...

Hier im Forum gibt es ebenfalls Dokumentationen von der Restaurierung des zerbröselten vorderen Querträgers und vom Eintritt der Leitungen zum hinteren Klima-Verdampfer hinter dem rechten Radkasten.

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 98 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 236Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• ein Generation der Jahre 2001-2003 mit ähnlicher Laufleistung und den großen 102 bzw.151 PS Maschinen gibt es für etwas mehr als die Hälfte angeboten.

Da kann man sich das Aufstelldach noch dazu einbauen lassen, ist immer noch nicht auf dem Niveau von 12,9T€

Du verlangst zu viel. Aber es reicht ja einer, der das trotzdem zahlt und es passt.

Es findet sich ja auch ein Generation in rot mit 67 tkm für 33,5T€ im Netz.

Aber wenn man verkaufen will, soll es in der Regel zeitnah passieren.