Sehr geehrte VWBusWelt Gemeinschaft,
ich habe leider ein größeres Problem mit meinem AXG Motor und brauch bitte eure Meinungen und Tipps.
Aber erstmal zu den Daten:
VW T4 Baujahr 2001 – AXG – 2,5 TDI
Kilometerstand 280000km, letzter Zahnriemenwechsel bei 180000km (ca. 6 Jahre)
Geschichte und Problembeschreibung der letzten 3 Wochen.
Schon länger – Quietschen beim Starten und nach einer gewissen Zeit – (Vermutung Kleirippenriemen)
Mitte Juni – Generatorausfall auf der Autobahn, Generator defekt neuer Bosch und Keilrippenriemen gewechselt – mehrere 100km ohne Probleme – aber quietschen nicht weg.
Ende Juni – Beim Starten, metallische Schleifgeräusche, Motorraumbereich Beifahrerseite – Motor ausgemacht. Kontrolle Keilrippenriemen, ok nochmal gestartet – gleiches Geräusch.
Unterfahrschutzwanne entfernt und Risse in der Riemenscheibe zu sehen. ADAC hat darauf hin (ohne starten) das Fahrzeug zur Werkstatt geschleppt.
Bei der Werkstatt – Keilrippenriemen entfernt, Kurbelwelle komplett blockiert, Starten über Anlasser nicht mehr möglich. Zahnriemen Dieselpumpe ok und entfernt, großer Zahnriemen ok auch entfernt.
Im Forum habe ich ja schon öfter gelesen dass eine beschädigte Riemenscheibe die Ölpumpe blockieren kann.
(Vorgeschichte, vor ca. 6 Jahre hat sich die Riemenscheiben schon mal verabschiedet und der Wechsel wurde mit einen Zahnriemenwechsel verbunden. - Motor war nicht blockiert und soweit alles unbeschädigt)
Leider konnte die Ölwanne nicht entfernt werden, weil man an zwei Schrauben nicht hinkommt.
Ölsensor entfernt, keine Metallteile in der Ölwanne zu erkennen und auch Motoröl unauffällig.
Motordeckel entfernt, Nockenwelle unauffällig.
Kompletter Motor wird ausgebaut, weil keine weiter Analyse möglich.
Getriebe usw. alles raus – Ölwanne runter, keine Metallteile in der Wanne.
Ölpumpe entfernt, war mechanisch verklemmt à wahrscheinlich hat sich das Ölpumpen Gehäuse verzogen. Leichte Abriebstellen am Ölpumpengehäuse / Zahnriemenkranz zu erkennen.
Aber kann sehr wahrscheinlich nicht für eine vollständige Blockade der Kurbelwelle verantwortlich sein – Da die Kurbelwelle mechanisch nicht bewegbar war mit einem großen Hebel.
Ich habe andere Forumeinträge gelesen, das meistens die Ölpumpe eine Ursache sein kann, aber diese hat nur minimale Reibspuren. ![]()
Über eure Tipps, Erfahrungen usw. würde ich mich sehr freuen. ![]()
Vielen Dank Gruß madows