Wirbelkammer AAB gebrochen

• Guten Morgen, nachdem mein Bulli unruhig lief und stark weiß-blau qualmte, fiel beim Kompressionstest der 3. Zylinder mit 0 bar auf.

Gestern hab ich nun den Kopf runtergenommen und eine erstaunliche Entdeckung gemacht, die gebrochene Wirbelkammer liegt oben auf dem Kolben und hat durch die Hüpferei ordentlich Spuren auf Kolben und Zylinderkopf hinterlassen. Aber mich wundert, dass das Teil nicht komplett zermalmt wurde, denn im OT dürfte ja kaum Platz zwischen Kolben und Kopf sein....Kurbelwelle hab ich noch nicht gedreht, kann mir aber vorstellen, dass die Pleuelstange auch gebrochen ist und der Kolben garnicht mehr bis nach oben kommt. Hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht? vVelen Dank!

• Ja, das ist ein paar Jahrzehnte her. Irgendwann 1999 oder am Anfang 2000, genau weiss ich es nicht mehr.

Das FAhrzeug war mein damaliger T4 mit dem 1X (4Zylinder) Motor.

Eine Wirbelkamer ist bei ca 292000 km bei voller Fahrt, ca 110 km /h auf der Überholspur gebrochen.

Der Motor lief weiter und ich hab mich entschlossen trotz der fehlenden Leistung auf dem Standstreifen dann bis zur nächsten Abfahrt weiterzufahren und bis in den nächsten Ort. Da hab ich an einer Bushaltestelle angehalten ud den ADAC angerufen.

Der Motor liess sich danach nicht mehr starten, drehte aber, wenn ich mich recht erinnere.

Die Gesamtfahrstrecke mit dem rumschwirrenden Bruchstück war 10 km.

Am nächsten Tag nach Abnehmen des Kopfes zeigten sich vor allem tiefe Riefen in der Zylinderwand.

Das Bruchstück lag lose im Zylinder.

Der Motor war nicht zu retten.

Ich habe damals einen Austauschmotor bekommen der bis zur Abgabe des Busses mit 607000 km und danach noch mindestens bis 650000 km gehalten hat. Danach ist der Bus aus meinem Sichtfeld nach Osteuropa entschwunden.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)