Erste Hilfe T4 1996 ACV

• Hallo zusammen,auf der Suche nach "ersten Hilfe" bin ich durch Google hier auf euer Forum gestossen.

Ich Stelle mich erstmal vor,ich heisse Andrea und bin seit 2 Jahren stolze Besitzerin von Erika,eine nette aus September 1996 mit dem schönen ACV Motor.Erworben habe ich sie mit 360.000 und liege nun bald bei 440.000 ...Zahnriemen wurde nach Erwerb damals als erstes erneuert und danach gefühlt so ziemlich alles andere...ich liebe meinen Bus und ihre Ehrlichkeit und verzweifele hier seit Freitag ein wenig....

Am Donnerstag waren wir auf der Bahn von Köln aus Richtung Lüneburger Heide....beim starten am frühen Morgen keine Probleme,vorgeglüht und beim ersten Start ganz normal und sauber angesprungen.

Nach 170 km Fahrt dann oh Schreck ...beim Schalten von dem 4.in den 5.gang das Gefühl dass dort keine Leistung ist,Drehzahl und alles im Armaturenbrett fiel Kurzzeit ab, hinter mir eine rieeeesige Dichte ich würde behaupten weiss grau schwarze Qualmwolke ,heftiger Gestank und dann meine Panik😅

Keine 500 Meter weiter also glücklich auf einem Pipi Parkplatz mit Warmblinker ausgerollt und ersteinmal selber geschaut ob ich irgendetwas ungewöhnliches im Motorraum oder unter meiner Erika erkenne.Ich habe sie dann erneut gestartet,sie Sprung an jedoch deutlich schwerer und murriger wie gewohnt.Beim Gasgeben im Leerlauf war ein ordentliches nachknarren zu hören.Klakkern beim Gasgeben ebenso.

Vielleicht noch interessant,der letze Ölwechsel ist ca 2500 km her,allen Filtern inklusive.

Da mein Schätzchen seit Donnerstag nun in Gütersloh steht und erst am Montag oder Dienstag hier zu uns in die Werkstatt geschleppt wird würde ich mir gerne eure Ideen einholen was mit meiner Erika passiert sein könnte.Der ADAC sagte nicht viel außer dass sie sich nicht gut anhört und er so auch nicht weiter fahren würde 🙈😅Das war mir direkt bewusst.Oh Gott ich hoffe so sehr sie retten zu können🙌🏼

Vielleicht hat jemand eine Idee und ein wenig Beruhigung für mein T4 Mütterchen Gemüt 😅

Danke allen Vorab,

Andrea mit Erika :)

• Hallo

Hat deine Erika eventuell den Turbo gefressen?

Was meinst du mit

beim Schalten von dem 4.in den 5.gang das Gefühl dass dort keine Leistung ist,Drehzahl und alles im Armaturenbrett fiel Kurzzeit ab,

??

Am besten mal den Schlauch von der Saugseite des Turbos demontieren und schauen bzw. prüfen ob die Welle gebrochen ist ;)

• Es war total komisch,im 4 Gang lief sie normal bei ca 2500 Umdrehungen und als ich weiter beschleunigte,die Drehzahl stieg und ich in den 5 Gang geschaltet habe war die Leistung komplett weg,sie hat kein Gas gegeben,direkt in den 4 zurück dort hat sie wieder funktioniert aber mit dem oben erwähnten Beigeschmack von Gestank und dieser Qualmwolke die dem armen LKW Fahrer hinter mir mit Sicherheit die Sicht genommen hat...habe dann wirklich den Gang raus genommen und sie zum Gott sei Dank naheliegendem Rastplatz ausrollen lassen....über Ferndiagnosen bin ich mega dankbar,so tief in der Technik bin ich einfach miserabel da ich Hauswirtschafterin bin und keine Mechaniker in😅Da meine vertraute Werkstatt leider bis Ende August in Betriebsferien ist muss ich jetzt wirklich notgezwungen eine andere Werkstatt aufsuchen um Erika weiter zu helfen.Ein wenig mulmig ist mir dabei schon.Hat Beigeschmack.

• Moin Andrea,

ohne dir zu Nahe treten zu wollen, macht es nur bedingt Sinn, zu erfragen, was es denn sein kann, wenn man sich die Sache nicht mal anschaut.

Habe doch bis morgen noch Geduld, wenn sich die Werkstatt mal angeschaut hat. Die sind kompetent und dürften dir sicherlich möglichen Schaden kommunizieren ebebnso mit Ideen, was denn gemacht werden müsste, um es wieder in Stand zu setzen.

Da du eh nicht selbst auf die Fehlerursache gehen kannst, mangels Fachkenntnisse, wäre das für mich zunächst die beste Lösung.

Und ja, es kann der Turbo sein, der auch für ziemlich viel Rauch sorgen kann, es kann aber auch etwas anderes sein.

Gerade das geschilderte Klackern wäre dann nicht mehr auf den Turbo zurückzuführen.

Auch wenn es nicht deine Fachwerkstatt ist, die sich das anschaut, dürfte zumindest eine gesunde Einordnung erfolgen.

• Hallo Ralle,danke auch für deine Antwort.

Natürlich warte ich die Diagnose der Werkstatt morgen ab.Es lässt mir seit es am Donnerstag passiert ist keine Ruhe da ich noch nie ein Auto hatte zu dem ich so eine Bindung habe😅Hört sich für jeden nicht T4 Fahrer vielleicht verrückt an aber ich denke ihr fühlt dort alle wie ich.Und da ich halt bis auf Inspektionen,Bremsen und Kleinigkeiten mit allem was Motortechnik betrifft wie gesagt völlig im dunklen stehe habe ich mir erhofft hier von gleichgefahrenen eine Idee was es sein könnte einzuholen.Es kann ja auch sein, dass Erika nicht direkt morgen dann auf die Bühne kommt was weiter warten bedeuten würde.Dieses abwarten und im dunklen tappen macht mich verrückt 😅

Danke trotzdem und allzeit gute Fahrt🚘

• für einen ersten Blick unter die Motorhaube sollte eine Werkstatt schon Zeit haben. Musst du ein wenig Druck machen.

Und natürlich haben viele eine enge Beziehung zu ihren Autos, egal ob T4 oder andere, aber ändern kann man im Moment leider nichts und ihn abzustellen und aufladen lassen war auf jeden Fall schon eine gute Entscheidung.

• Also...Erika hat heute Vormittag die Werkstatt erreicht.Am Motor,Esp Turbo ist wohl alles unauffällig.Laut Werkstatt hat sich mein linker Bremssattel festgesetzt und die Kupplung ist wohl auch tot.Ich lasse jetzt Kupplung,Zweimassenschwungrad sowie Ausrücklager machen.Bremssättel lasse ich auch alle 4 direkt neu machen.
    Ich denke an die Umwelt und fahre Bus.

Liebe Grüße,

Andrea

• Das Ergebnis passt für mich jetzt so gar nicht zu dem, was du in der Situation beschrieben hast.

Bremssattel fest, dann dürfte deine Erika nicht locker 500m bis zum Parkplatz (ausrollen)

Der Gangwechsel von 4 auf 5 mit anschließendem Leistungsverlust kann vllt von einer durchrutschenden Kupplung kommen

Und du hast geschrieben: "jedoch deutlich schwerer und murriger wie gewohnt.Beim Gasgeben im Leerlauf war ein ordentliches nachknarren zu hören.Klakkern beim Gasgeben ebenso" kann ein ZMS sein.

Das Ding samt Kupplung liegt bei 450 plus Ein/Ausbau, Bremssattelsatz liegt bei 100,- plus Arbeitslohn

• Moin Moin,

Am Motor,Esp Turbo ist wohl alles unauffällig.Laut Werkstatt hat sich mein linker Bremssattel festgesetzt und die Kupplung ist wohl auch tot.

Das passt nicht zu Deiner Beschreibung, siehe unten

Nach 170 km Fahrt dann oh Schreck ...beim Schalten von dem 4.in den 5.gang das Gefühl dass dort keine Leistung ist,Drehzahl und alles im Armaturenbrett fiel Kurzzeit ab, hinter mir eine rieeeesige Dichte ich würde behaupten weiss grau schwarze Qualmwolke ,heftiger Gestank und dann meine Panik

Das Ergebnis passt für mich jetzt so gar nicht zu dem, was du in der Situation beschrieben hast.

Bremssattel fest, dann dürfte deine Erika nicht locker 500m bis zum Parkplatz (ausrollen)

Der Gangwechsel von 4 auf 5 mit anschließendem Leistungsverlust kann vllt von einer durchrutschenden Kupplung kommen

Passt aber nicht zu der Darstellung

direkt in den 4 zurück dort hat sie wieder funktioniert aber mit dem oben erwähnten Beigeschmack von Gestank und dieser Qualmwolke

Natürlich kann die Kupplung gelitten haben, der Bremssattel hat allerdings mit den beschriebenen Problemen nichts zu tun.

Ich weis natürlich nicht welche Werkstatt / Fachmann den Motor inspiziert hat.

Meiner Ansicht, sorry, tut mir leid, ist ein Problem mit der Steuerung vermutlich => Zyl.-Kopf => / Ventile / Hydrostössel / Kopfdichtung / ggf. mehr.

aufgetreten.

Ein guter Mechaniker sollte so etwas aber sofort feststellen.

Alles reparabel, kostet nur. Aber jeder liebt seinen T4, meiner bei nun 780.000km hat mich bisher im Laufe seines Lebens den Preis eines damaligen "Neuwagen" gekostet.

Gruß

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

Edited once, last by Burghard ().

• Wichtig war der Werkstatt das ganze Schadensbild zu nennen. Bremssattel und Kupplung qualmt jedenfalls nicht hinten raus.

Am besten mit Kostenvoranschlag.

Die Kosten können erheblich sein. Kupplungssatz gibt es zwar für 500,- im Internet, aber eine Werkstatt wird eher 800-1000,- nehmen plus Lohn.

Ähnlich ist es bei Bremssätteln, die man eher mit Scheiben neu macht.

Bleibt noch der Qualm Schaden?

• Die letzte neue Kupplung hat bei mir inklusive Montage und zwei neuen Vorderreifen 2300 € gekostet

( und dann haben sie noch vergessen das Getriebeöl wieder aufzufüllen (auf der Rechnung stand's aber drauf ) ......

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Tja, zum Getriebe schreibe ich erst, wenn ich einen Lösungsansatz gefunden habe..............

Der Bus steht seit Ende April...........

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Sodele jetzt bin ich aber verunsichert...heute habe ich nach Abholung die erste richtige Fahrt mit Erika gemacht....nun nach Austausch von Kupplung ZMS sowie Ausrücklager hing sie eben als ich vom 4 in den 5 Gang geschaltet habe gefühlt verdammt lange auf 1800 Umdrehungen(trotz durchgedrücktem Gaspedal) bis sie dann hoch ging....als würde das Gas nicht ankommen...In allen anderen Gängen geht sie sauber hoch in den Umdrehungen....

Ich schicke euch hier mal Bilder rein von dem alten ausgebauten ZMS sowie Kupplung ...Laut Werkstatt ist mir die Kupplung um 5 Gang rausgerutscht und durch die Reibung entstand dann der Qualm.

Hatte ich so auch hingenommen aber nun das Ding mit dem 5.Gang und den Umdrehungen....

Und ich habe auch schon ein halbes Vermögen in Erika gesteckt ,die nächste Investition steht im September wieder an...hier und da müssen noch Karosseriearbeiten gemacht werden...hoch im Kurs die Wagenheberaufnahme.

440.000 hat sie nun und das gleiche würde ich sie gerne nochmal fahren 😅☺️

• Moin,

um es einmal zu verdeutlichen:

Eine verbrannte Kupplung wirkt nicht mit Qualm aus dem Auspuff., vor allem nicht mit "weiss grau schwarze Qualmwolke".

Ohne weitere Informationen bedeutet das "stöchern im Nebel".

Daraus folgt => Motorsteuergerät (MSG) auslesen lassen, danach die Infos hier einstellen.

Gruß

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

• Kupplung geht dann einfach nicht. Allerdings hatte ich sie auch noch nicht auf der Autobahn zerlegt.

Das Leistungsproblem kann viel sein. Musst du mal ein wenig genauer die Symptome erarbeiten.

- hatte zuletzt Dieselfilter verstopft. Da geht die Leistung weg, wenn die Autobahn ansteigt, gerade Strecke war die Höchstgeschwindigkeit da.

- ein Aussetzer bei einer Drehzahl ist eher Notlauf. Wenn er dann aus war, kann er bei anderen Bedingungen über die Drehzahl wegkommen. Dann mal Unterdruckschläuche erneuern.

- Luftmassenmesser könnte es sein. Den könntest du mal Reinigen, z.B. mit Platinenreiniger.

• Vllt mal ein anderer Ansatz:

Wenn ich meine Werkstatt darum bitte, sich ne Sache anzuschauen und wieder zu reparieren, dann erwarte ich auch, dass es dann i.O. ist.

Wenn der Fehler eben ZMW/Kupplung und Lager waren laut Werkstatt, es aber immer noch nicht suaber funktioniert, würde ich wieder bei der Werkstatt auf der Platte stehen.

Jetzt selbst los zu laufen und anfangen weitere Sachen auf blauen Dunst zu wechseln, halte ich nicht für den richtigen Ansatz.

Wahrscheinlich ist da dann noch mehr, aber das hätten sie ja auch lösen müssen.

Und weitere Sachen wie eine Inspektion im September sind nun mal normale Dinge, die jedes Auto in regelmäßigen Abständen benötigt. Auch wenn der TüV ansteht und man ein 30 Jahre altes Auto hat, dürfte das Thema Rost ein Tagesthema sein.

Die Alternative wäre eine neue Emma 2.0 und die liegt bei 50k aufwärts.

• eben als ich vom 4 in den 5 Gang geschaltet habe gefühlt verdammt lange auf 1800 Umdrehungen(trotz durchgedrücktem Gaspedal) bis

Das ist doch ein 96er.... 1. prinzipiell normal, 2. wahrscheinlich Einiges nicht i.O. wenn zu sehr gequält...

Daraus folgt => Motorsteuergerät (MSG) auslesen lassen, danach die Infos hier einstellen.

Und nicht nur Fehler..... ne Meßfahrt offenbart viel.

Nebenbei: zumindest das Ausrücklager wurde schon mal gewechselt, wenn das Gezeigte eingebaut war. Beim 96 war die alte Version ab Werk verbaut.