Hallo zusammen,auf der Suche nach "ersten Hilfe" bin ich durch Google hier auf euer Forum gestossen.
Ich Stelle mich erstmal vor,ich heisse Andrea und bin seit 2 Jahren stolze Besitzerin von Erika,eine nette aus September 1996 mit dem schönen ACV Motor.Erworben habe ich sie mit 360.000 und liege nun bald bei 440.000 ...Zahnriemen wurde nach Erwerb damals als erstes erneuert und danach gefühlt so ziemlich alles andere...ich liebe meinen Bus und ihre Ehrlichkeit und verzweifele hier seit Freitag ein wenig....
Am Donnerstag waren wir auf der Bahn von Köln aus Richtung Lüneburger Heide....beim starten am frühen Morgen keine Probleme,vorgeglüht und beim ersten Start ganz normal und sauber angesprungen.
Nach 170 km Fahrt dann oh Schreck ...beim Schalten von dem 4.in den 5.gang das Gefühl dass dort keine Leistung ist,Drehzahl und alles im Armaturenbrett fiel Kurzzeit ab, hinter mir eine rieeeesige Dichte ich würde behaupten weiss grau schwarze Qualmwolke ,heftiger Gestank und dann meine Panik😅
Keine 500 Meter weiter also glücklich auf einem Pipi Parkplatz mit Warmblinker ausgerollt und ersteinmal selber geschaut ob ich irgendetwas ungewöhnliches im Motorraum oder unter meiner Erika erkenne.Ich habe sie dann erneut gestartet,sie Sprung an jedoch deutlich schwerer und murriger wie gewohnt.Beim Gasgeben im Leerlauf war ein ordentliches nachknarren zu hören.Klakkern beim Gasgeben ebenso.
Vielleicht noch interessant,der letze Ölwechsel ist ca 2500 km her,allen Filtern inklusive.
Da mein Schätzchen seit Donnerstag nun in Gütersloh steht und erst am Montag oder Dienstag hier zu uns in die Werkstatt geschleppt wird würde ich mir gerne eure Ideen einholen was mit meiner Erika passiert sein könnte.Der ADAC sagte nicht viel außer dass sie sich nicht gut anhört und er so auch nicht weiter fahren würde 🙈😅Das war mir direkt bewusst.Oh Gott ich hoffe so sehr sie retten zu können🙌🏼
Vielleicht hat jemand eine Idee und ein wenig Beruhigung für mein T4 Mütterchen Gemüt 😅
Danke allen Vorab,
Andrea mit Erika ![]()