Fliegengitter für Heckklappe und Seitentür

• Hallo

Ich komme schon mit der nächsten Frage zu euch, da ich glaube dass es hier einige Tüfftler gibt die schon eine gute Lösung für so etwas gefunden haben. :lol:

Gesucht wird eine Lösung wie man ein Fliegengitter an der Seitentür und auch an der Heckklappe anbringen kann.

Wichtig hierbei wäre mir:

1. Dieses soll nicht durchgehend montiert bleiben.

2. Es soll in der Mitte getrennt sein um schnell aus dem Fahrzeug zu kommen ohne vorher etwas abmontieren zu müssen.

Wäre über jeden Tipp froh :)

• Die einfache, billige und schnelle Lösung:

ein paar Quadratmeter Nylon Mücken-Netz und 10-15 kleine runde Neodyn Magnete kaufen,

und die zugeschnittenen Stücke außen an der Karosserie mit den Magneten an den Ecken fixen.

Funktioniert natürlich auch an Schiebefenster

...seit mehr als 25 Jahren vom Bulli-Virus infiziert, und derzeit mit einem Karmann Karuso unterwegs :saint:

• ich denke, wir reden bei der Tür nur über die Fensterfläche. Bei der Tür wie oben.

An einem Schiebefenster gibt es im Zubehör Fenstereinsätze.

Und bei der Heckklappe würde ich NIE anfangen irgendetwas zu frickeln. Das klappt nicht, wenn du die auf und zu machst.

Ideal und einfach: kauf dir ein Moskitonetz, welches auch über Betten gehängt wird, mache die Klappe auf und lasse sie auf. Wirf das Netz über die Klappe und unten mit Heringen befestigen. Eine Seite als Eingangsseite definieren und dort auf der Innenseite des Hecks Klettpunkte aufkleben, an denen das Netz angeheftet werden kann. Kannst auch eine Stange ans Netz neinnähen und die Stange zum Rüberziehen nutzen und einen Befestigungspunkt im Bus verwenden

Als Angler solltest du da doch Erfahrungen haben

Willst du etwas höherwertiges, musst du dich bei den Wohnmobilen umschauen. Dann bist du aber mit einer festen Lösung unterwegs, die du nicht möchtest.

Bei der Heckklappe gibt es noch die Möglichkeit, sofern du einen Multivan hast, die Schlafvorhangknöpfe zu nutzen, um die ein Moskitonetz dort einzu hängen. Geht die Klappe aber zu, hängt das Netz eingeklemmt zum Teil draußen am Bus.

• ich habe spontan an so etwas gedacht, wie meine Mutter an ihrer Balkontür hatte

https://www.otto.de/p/sekey-in…r-terrassentuer-S0A2O0SO/

Gibt es auch in verschiedenen Breiten. Gegen das "zu lang" kann man ja einfach arbeiten.

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 102 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 245Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"