Innenraumbeleuchtung Fahrgastraum

• Moin,

an meinen Deckenlampen (T4 Multivan Bj.96) hatte ich das Problem => alle Schalter "ausgelutscht". Allein schon durch Erschütterungen schaltete die Lampe über der Schiebetür ein / aus.

Also, Lampe audgeklipst, Teilenummer ausgelesen und die Suche startet.

Nun kommt es und sollte als Hinweis für Alle dienen die ähnliche Probleme haben.

Die eingebauten Leuchten in meinem Bus haben die Herstellernummer von Hella => Hella 443 947 105C.

Diese Leuchten sind scheinbar nur im Golf und im Audi verbaut. Daraus folgt: Diese Leuchten unter der Suchoption VW T4 einzugeben gehen ins Leere.

Suchoption nur => Innenraumleuchte Hella 443 947 105C führen zum Ziel, siehe oben.

Soweit mein gut gemeinter Hinweis.

Gruß

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

• bei meiner alten Dicken konnte man die Kontaktlaschen an den Schaltern einfach etwas nachbiegen um wieder dauerhaft einen guten Kontakt zu bekommen.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Bei Kontaktproblemen, die durch oxyid und Alterung entstehen

hab ich seit meiner Rundfunk- & Fernsehlehre vor über 40 Jahren

beste Ergebnisse mit "Kontakt 60" von Kontakt Chemie.

Aber hier hilft vermutlich schon ein nachbiegen der Kontakte, wie Fridi schon sagte

...seit mehr als 25 Jahren vom Bulli-Virus infiziert, und derzeit mit einem Karmann Karuso unterwegs :saint:

• Moin,

danke für die Ratschläge, aber sie nützen in diesem Fall wenig. Der Schalter hat sich zerlegt. Die Feder und die Kontaktplatte liegen daneben und lassen sich nicht mehr befestigen. Original funktionsfähig siehe Bild.

Innenraumleuchte Dach.jpgInnenraumleuchte Dach Hella.jpg

Das allerdings sollte nicht mein Hinweis sein. Mein Hinweis sollte allenfalls auf das Problem der Beschaffung verweisen.

Gruß

Edited 4 times, last by Burghard: Anhang nachgereicht ().

• Moin,

warum, die Innenraumleuchte gibt es doch, nur nicht für den T4, warum VW das für den T4 Multivan so hergestellt hat ??

Bitte einmal lesen und verstehen was ich geschrieben hatte.

Gruß

• bei der T4 Bus Scheune wird für die Schiebetür rechts eine andere Teilenr. geführt: 1H0947291 01C Die beziehen sie bei Calssic Parts.

Kann es sein, dass du vllt bei deinem 96er einen Vorbesitzer hattest, der sich einfach aus dem VW Regal bedient hat, als er Ersatz benötigte?

• Dann habe ich dich wohl nicht verstanden, aber egal - ich bin raus...

...seit mehr als 25 Jahren vom Bulli-Virus infiziert, und derzeit mit einem Karmann Karuso unterwegs :saint:

• Moin,

dann müsste der "Dachhimmel", also die Dachverkleidung, geändert worden sein. Es gibt bei mir 3 Innenbeleuchtungen für das Dach ( neben der Transistorleuchte), alle gleich => Hella 443 947 105C.

Auch im T4 Wiki sind diese Leuchten nicht aufgeführt.

Dennoch, um es noch einmal zu betonen => die Leuchten gibt es, ich habe sie bestellt und erhalten, aber die Suche für den T4 geht ins Leere.

Gruß

• Moin,

ich verzweifele langsam, ist es möglich, dass Niemand richtig liest?

bei der T4 Bus Scheune wird für die Schiebetür rechts eine andere Teilenr. geführt: 1H0947291 01C Die beziehen sie bei Calssic Parts.

Kann es sein, dass du vllt bei deinem 96er einen Vorbesitzer hattest, der sich einfach aus dem VW Regal bedient hat, als er Ersatz benötigte?

1H0947291 01C bei der BusScheune ist die Bezeichnung für die Treppenstufenbeleuchtung an der Schiebetür.

Nun gut:

OK, lieber Admin bitte den Thread beenden / sperren. Es geht allgemein am Thema vorbei.

• Moin mein lieber Burghard,

in deinem Eingangsbeitrag hast du von "allen" Innenleuchten gesprochen! Das sind dann vorn in der Mitte die an der Schiebetür und unten eben auch die.

Alle Antworten haben sich auf die Leuchten bezogen.

Jetzt eingeschnappt zu sein und bemängeln, dass niemand deine Sprache spricht ist ein wenig eigenartig. Eingeschnappt zu sein, ist da auch nicht die Lösung.

Du musst ja nicht hier schreiben und alle anderen bemühen sich nur, dein Problem aufzunehmen, um eine Hilfestellung zu leisten, idealerweise dann eine win win Konstellation.

An dem Thema "vorbei" gehen die Antworten aber eben nicht

Und noch mal: bei meinem 94er Multivan sah das Licht anders aus, ebenso bei meinen Caravellen aus 99 und 02 (eine Business), insofern kann es zwei Möglichkeiten geben: 1. VW hat es mit Facelift geändert - deiner ist ja ein Facelift oder? 2. bei dir hat jemand eine andere vom Audi verbaut!

Das war die bei meinen drei Bussen:

https://www.motointegrator.de/…35yw1DEAQYAiABEgKPxfD_BwE

HELLA 2JA 002 931

Oder ist der Bus im Erstbesitz?

Und bitte nicht beratungsresistent sein

• Moin,

Das ist das was ich geschrieben hatte.

Und ich bin auch nicht eingeschnappt, ich wunderte mich nur, was man aus meinem Thread herauszulesen vermag.

Hintergrund:

Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, der diese Leuchten im T4 hat, also, für Alle die es ggf. einmal betreffen sollte "mein gut gemeinter Hinweis".

Nun gut?

Gruß

Nachtrag: Die Hella Leuchten Hella 443 947 105C , die in meinem Bus verbaut sind, sind im Internet gebraucht übrigens von 30 - 99 € erhältlich. Neu bekommt man sie scheinbar nicht.

Edited 2 times, last by Burghard ().

• Hej Ralle,

meine alte Dicke hatte genau die von dir verlinkten, und zwar in der Mitte und hinten.

Was vorne war, erinnere ich nicht mehr.

Die "neue" hat andere grössere Lampen.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Hey Fridi,

na dann hat sich ja mein Einsatz gelohnt.

Ich finde dei Grundidee von Burghard sehr löblich, allerdings gilt sie halt nicht pauschal.

Ausserdem glaube ich schon, dass wenn man mit Auge und etwas gesunden Menschenverstand an die Sache herangeht, auch zu einem gesundem Ziel kommt.

Mittlerweile wird es eh immer schwieriger, originale Lösungen zu finden.

Und es wird mit jedem Tag schwieriger.

Demnächst wird es mit der Gummi- und Plastikteile - Suche losgehen, wenn die Weichmacher da raus sind. Bei 30 Jahren kommt das schon mehr vor

Auch wenn da dann mal ein 3D Drucker helfen kann

• Moin,

......allerdings gilt sie halt nicht pauschal.

Ausserdem glaube ich schon, dass wenn man mit Auge und etwas gesunden Menschenverstand an die Sache herangeht, auch zu einem gesundem Ziel kommt.

Na denn, reine Info, wurde also auch im VW verbaut.

https://www.mn-fahrzeugteile.d…innenraumleuchte-schwarz/

Das ist die Leuchte, und bitte, nehmt es doch einfach so, wie ich es beschrieben hatte.

Warum die restriktive Kritik?

Gruß

Edited once, last by Burghard: Thema nachgereicht => Kritik ().

• ganz einfach, weil es pauschal nicht so gilt, wie Fridi bestätigt hat.

Vllt nur bei den Multis ab 96?

Jedenfalls nicht in meinen Caravellen aus 99 und 02, da hatte ich andere drin.

Es ist aber keine Kritik, sondern dient nur der Vollständigkeit.

Und dann darf ich doch schreiben "nicht pauschal", wenns so ist.

• Moin,

Du hast ja recht, aber

443947105C Audi 80 90 B3 B4 Cabrio Coupe Typ89 100 200 C4 Seat Alhambra VW Eurovan Golf 4 Shara Transporter

Und wie ich schrieb: => es und sollte als Hinweis für => Alle dienen die ähnliche Probleme haben.

Daraus folgt und so habe ich es auch gemeint: Es betrifft nicht alle T4 aus der Fertigungsreihe.

Nun besser leslich?

Gruß

• Der Vollständigkeit halber, mein 96er Cali hat in der vorderen Fahrgastraumbeleuchtung zwei Leuchtmittel.

Davon hat eine die Standardfassung.

Die andere ist gelötet 🤬. Den Entwickler bei VW soll der ⚡️beim 💩 treffen.

• Spannend hier mitzulesen. Und erst einmal Dank an den TE für den Versuch einer Hilfestellung.

Unsere „2 3/4“ T4 haben tatsächlich alle andere Leuchten als die obige in grauem bzw. schwarzem Plastik eingefasste. Sowohl der 91iger (Caravelle) als auch der 97iger (Multivan) haben diese hier. Zu Leseleuchte natürlich nur vorne, hinten dann ohne.

Der Dreiviertelbulli ist ursprünglich ein Transporter gewesen und hat die einfachen Leuchtmittel ohne zusätzliche Plastikeinfassung.