Anlasser brennt regelmäßig durch, bin ratlos

• Guten Morgen, ich habe bei meinem 1997er ACV seit 2 Monaten Probleme mit dem Anlasser. Das Auto wird von meiner Frau gefahren, ich bin also nicht dabei wenns "passiert".

Zum 3 mal innerhalb kurzer Zeit musste jetzt der Anlasser gewechselt werden, die erste Zeit nach der Reperatur ist er unauffällig, aber nach ein paar Wochen lässt sich der Wagen dann nicht mehr starten. Massekabel und Stuerkabel zum Anlasser wurden erneuert, Zündanlassschalter auch. Am Ende ist der Anlasser immer schwer verkohlt, kann es sein, dass das eigentliche Problem das mechanische Zündschloss ist und während der Fahrt der Magnetschalter durch Wackelkontakt, Fehlfunktion etc. an Zündschloss Saft bekommt, einrückt und so der Anlasser sich zu Tode läuft?

Hat jemand in diesem Zusammenhang mit dem Zündschloss Erfahrung gesammelt? Ich bin echt ratlos mittlerweile :wall:

• Hallo,

Ist das ein freitragender Anlasser, oder einer mit Gegenlager? Der hätte eine Buchse im Getriebegehäuse, vielleicht kann die Anlasserwelle in dieser Buchse verklemmen, und deshalb mitlaufen?

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, Schlüssel hängt alleine, aber ich habejetzt das Zündschloss ausgebaut, saubergemacht und leicht eingefettet. Zusätzlich Steuerleitung zum Anlasser und Anlasser erneuert. Wenn er wieder den Geist aufgibt, weiß ich es nicht mehr. Anlasser ist freitragend, der in meinem '92er AAB allerdings auch schon.

VG, Andi

• Moin,

ein Anlasser kann nur durchbrennen wenn er während des Betriebes des Motors "angetrieben" wird, er kann schließlich keine Leistung abgeben, wozu auch?

Ein Einrasten des Anlasser-Ritzels durch Spannung auf den Magnetschalter ist im Betrieb nicht möglich, das hätte eine komplette Zerstörung (so das Starter-Ritzel denn überhaupt einrastet) von Anlasser und Schwungrad zur Folge (ggf. auch Motorschaden)

Daraus folgt für mich, wie Du es auch bereits beschreibst => der ZAS ist nicht in seine "Neutralstellung" => nur Zündung an <= zurück gesprungen.

Achte bitte darauf, dass Du trotz Deiner Maßnahmen sicher bist, der Schlüssel geht nach dem Anlassen auch in die entsprechende Position zurück.

Gruß

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

Edited 2 times, last by Burghard ().

• Moin,

Wenn ein Anlasser bei laufendem Motor mitläuft das müsste man hören

wie willst Du das hören? Jaulen/ Pfeifen/ Rasseln

Ne, der dreht einfach mit. Die Geräusche die er vermutlich verursacht gehen im Greräusch des Motorenlaufs unter.

Allerdings, es müsste auch im Laufe des Motors nach "Kurzschluss riechen" .

Für nicht Eingeweihte => ungewöhnliche Gerüche die nach "Strom" riechen.

Gruß

• also ich höre das.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Moin,

Merkwürdig ist ja, dass er schon drei Anlasser verheizt hat.

Guten Morgen, ich habe bei meinem 1997er ACV seit 2 Monaten Probleme mit dem Anlasser. Das Auto wird von meiner Frau gefahren, ich bin also nicht dabei wenns "passiert".

die Frage stellt sich hier, merkt sie wenn der Schlüssel nicht in die Ausgangsstellung zurück springt?

Deshalb auch mein Hinweis weiter oben => aufpassen / beobachten.

Gruß

• die Frage stellt sich hier, merkt sie wenn der Schlüssel nicht in die Ausgangsstellung zurück springt?

Warum sollte sie das nicht bemerken?

Sie fährt höchstwahrscheinlich nicht erst seit vorgestern ein Auto.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Moin,

die Frage stellt sich hier, merkt sie wenn der Schlüssel nicht in die Ausgangsstellung zurück springt?

Warum sollte sie das nicht bemerken?

Sie fährt höchstwahrscheinlich nicht erst seit vorgestern ein Auto.

Naja, 3 verschmorte Anlasser,

Achtung, bei denen ich vermute => nach dem Anlassen des Motors => Anlasser nicht ausgespurt, gibt es doch schon den Gedankengang => Rückstellung des "Zündschlosses" nicht erkannt.

Entschuldigung, wenn ich damit Jemanden zu Nahe trete, Es sollte einfach nur ein Hinweis sein.

Gruß

Nachtrag: Keine weiteren Informationen.

Ich bin hier raus.

Edited once, last by Burghard: Ausstieg aus dem Thread ().