Hallo,
irgendwie werde ich nicht so richtig fündig.
Es kommt vermutlich von vorne Rechts. Bei mir tritt eine Art hohes surren bzw. hohes Schleifgeräusch auf. Es hört sich so in diesem hohen Ton an, wie wenn eine Mücke am Ohr vorbei fliegt (oder wie wenn man ein dünnes Blech kurz an etwas schnell rotierendes halten würde). Tritt ab ca. 60-70 Kmh nur punktuell auf, ab 100 Km/h eigentlich nicht mehr zu hören. Sowohl gerade aus, als auch in der Kurve. Als das Geräusch wieder da war, hatte ich den Motor ausgeschaltet und es trat weiterhin auf. Vor paar Tagen hatte ich Bremsbeläge und Spurstange gewechselt. Das Geräusch ist weiterhin vorhanden. Bleibt eigentlich nicht mehr so viel übrig. Sicht und Fühlkontrolle hat kein Ergebnis gebracht. Alles fest.
Meine stundenlange Recherche in Foren und Hörprobe ergab, dass es das Radlager eigentlich nicht sein kann, da es eher ein tiefes Brummen/ Summen verursacht. In Kurven gibt es auch keinen Unterschied. Mal ist das Geräusch da, mal nicht. Es taucht sehr unregelmäßig auf, ist nicht zu reproduzieren. Wie gesagt, Kurvenunabhängig.
Könnte es vielleicht das Ankerblech sein? Es könnte auch etwas sein, das durch Wind/Luft beeinflusst wird vom Geräusch her. Nur was?