Surrendes Schleifgeräusch

• Hallo,

irgendwie werde ich nicht so richtig fündig.

Es kommt vermutlich von vorne Rechts. Bei mir tritt eine Art hohes surren bzw. hohes Schleifgeräusch auf. Es hört sich so in diesem hohen Ton an, wie wenn eine Mücke am Ohr vorbei fliegt (oder wie wenn man ein dünnes Blech kurz an etwas schnell rotierendes halten würde). Tritt ab ca. 60-70 Kmh nur punktuell auf, ab 100 Km/h eigentlich nicht mehr zu hören. Sowohl gerade aus, als auch in der Kurve. Als das Geräusch wieder da war, hatte ich den Motor ausgeschaltet und es trat weiterhin auf. Vor paar Tagen hatte ich Bremsbeläge und Spurstange gewechselt. Das Geräusch ist weiterhin vorhanden. Bleibt eigentlich nicht mehr so viel übrig. Sicht und Fühlkontrolle hat kein Ergebnis gebracht. Alles fest.

Meine stundenlange Recherche in Foren und Hörprobe ergab, dass es das Radlager eigentlich nicht sein kann, da es eher ein tiefes Brummen/ Summen verursacht. In Kurven gibt es auch keinen Unterschied. Mal ist das Geräusch da, mal nicht. Es taucht sehr unregelmäßig auf, ist nicht zu reproduzieren. Wie gesagt, Kurvenunabhängig.

Könnte es vielleicht das Ankerblech sein? Es könnte auch etwas sein, das durch Wind/Luft beeinflusst wird vom Geräusch her. Nur was?

• Moin,

Könnte es vielleicht vom Motorschutzblech kommen? Das dieses, wenn es zu weit absteht durch den Wind den Ton erzeugt?

Beste Grüße

Ich fahre ohne Motorschutzwanne. Das Geräusch war allerdings nicht immer da, sondern erst seit ca. einem Jahr. Mal nehme ich es phasenweise mehr wahr, mal weniger. Aktuell wieder etwas mehr.

Wieviel haben denn die Radlager runter?

Die Quitschen und Zwitschern auch wie Vögelchen. Hatte ich selbst schon.

Das Geräusch hängt u.a. von Last und Temperatur ab.

Das weiß ich leider nicht genau. Der Bus hat 335.000 runter. Heißt es denn dann, dass sie gewechselt werden müssten, wenn sie so Zwitschern und Quitschen (sofern es überhaupt das ist)?

Ich habe ihn heute hochgehoben und mal die Räder (ohne eingelegten Gang) bewegt. Ausser einem schleifen wegen der neuen Bremsbeläge auf Fahrerseite kam mir nichts ungewöhnlich vor...

Mir ist gerade noch eingefallen, dass an der Stelle - bitte Foto anklicken und groß machen - das Blech der Frontverkleidung des Kühlers nicht mehr so richtig gut reingeht und deshalb dort ein kleiner Spalt ist (habe gerade kein aktuelles Foto zur Hand). Könnte es eventuell sein, dass da bei größerem Fahrtwind luft reingelangt und irgendwas in Bewegung setzt?

• Ich denke immer an das Hitzeschutzblech unten kurz vor dem KAT.

Das ist so ein Doppel um den Auspuff rum und, wenn es sich lockert, macht das bei bestimmten Drehzahlen sehr eigentümliche Geräusche.

Ich habe da immer so Stahlputzwollpads für die Küche zwischengefriemelt.

Das hat immer ne ganze Zeit gehalten....

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Ich bin nach wie vor an der Ursachenforschung bzw. Eingrenzung dran.

Am Wochenende waren wir unterwegs und ich bilde mir ein, dass es eigentlich vermehrt auftritt, wenn bergauf oder bergab gefahren wird. Nach wie vor erkenne ich aber kein wirkliches Muster, auch kann ich das Geräusch nicht reproduzieren.Es kommt sowohl in Links als auch Rechtskurven und kann auch bei Geradeausfahrt auftreten. Kuppeln, Gang raus, Gang Wechsel, Drehzahl. Macht alles kein Unterschied.

Ich habe noch das Getriebe im Fokus. Ist noch das erste und ich bin bei 336.000. Allerdings habe ich oft gelesen, dass sie gut und gerne 400.000 KM und mehr halten können. Zum verschlissenen Getriebe sagt die KI:

"Ungewöhnliche Geräusche: Ein deutliches Heulen, Rasseln, Mahlen oder Summen im Leerlauf oder während der Fahrt."

Ich hoffe es nicht, es könnte aber ja passen.

Jetzt gleich in der Mittagspause werde ich mal nach den Blechen schauen können. Ausserdem werde ich mal den Getriebeölstand checken. Und ein altes Handy anbringen und aufnahmen während der Fahrt machen.

• Moin,

einfach ins Blaue => stelle einmal die Innenraumlüftung / Gebläse ab. Was passiert dann unter gleichen Bedingungen?

Gruß

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

Edited once, last by Burghard: Innenraumlüfung um Gebläse erweitert ().