Stärkere H4 Lampen??

• Auch ich kann dir die LEDs als beste Alternative empfehlen.

nachdem ich schon viele Jahre geboostete H4 Glühkörper ( sowas wie + 30 % und +50 % ) gefahren hatte , hat der Wechsel auf die nun zulässigen LEDs dann doch einen enormen Gewinn an Leuchtkraft gebracht.

Ich möchte es nicht mehr missen.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Das allererste,

nachdem ich bei Kauf meinen T4 bei Dunkelheit und Regen aus Bielefeld abgeholt hatte,

ist der Tausch der H4 Grubenlaternen gegen H4 in LED.

Ein Quantensprung in der Ausleuchtung !

...seit mehr als 25 Jahren vom Bulli-Virus infiziert, und derzeit mit einem Karmann Karuso unterwegs :saint:

• Meine Xenon waren immer mega, da lohnt keine Umstellung auf LED. Das Einzige, woran man sich gewöhnen muss, ist der kurze Blackout beim Umschalten auf Fernlicht . Das ist aber nur ein beim ersten Mal, danach sind die Brenner warm.

• Gerade bei Regen auf schwarzem Teer sind die LED nach meiner Meinung schlechter als gute H4 Glühlampen. Regen sollte nicht das Argument sein.

Die bessere Hälfte, sonst im Kleinwagen mit echten LED unterwegs, meinte beim Fahrerwechsel im Bus bei Regen und Retrofit LED (gen3) „ich hab das Licht nicht eingeschaltet“. 😂

• Der Großteil aller T4-Fahrer berichtet einen deutlichen Zugewinn bei LED, wobei die Osram etwas homogener von der Ausleuchtung als die Phillips sein sollen.

Phillips hatte sich aber viel Mühe gemacht, in der T4-Community Fahrzeuge zu finden und diese zu bedienen, was ich sehr lobenswert finde - hier gibt es extra einen Zweig, der sich um ältere Fahrzeuge kümmert.

Tatsächlich sind alle mehr blaustichigen Leuchtmittel bei Nacht+Regen leicht im Nachteil gegenüber den gelbfarbigen Leuchtmitteln.

Und ein weiterer Vorteil: Die „aufgepusteten“ Halogenleuchtmittel erkaufen die hellere Lichtkraft über eine kürzere Haltbarkeit. Das kann u.U. auch deutlich unter 2 Jahren sein.

• Bei uns in der gegend fahren zu 90% T4 rum mit LED's das sieht man ja

könnte sein das wenn man die reinbaut ein wenig tiefer stellen muss.

Wichtig öfters mal die Kontakte überprüfen also Steckkontakte wenn die leicht flackern

gehen die kaputt

Grüße Horst

T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

• Es gibt auch den 'Hack' die Scheinwerfer über ein Relais (inkl. Sicherung!) direkt von der Batterie zu versorgen, da der Strom, gerade beim Abblendlicht, einen weiten Weg (u.a. über den Fernlichtschalter) nehmen muss.

• Hallo,

Diese Schaltung ist auch unter dem Namen „H4-Booster“ bekannt. In der Wiki gibt es dazu ausführliche Infos hier.

Ich fahre No-Name +x% H4s aus dem Baumarkt für ca. 20,- € (die ich auch nur gekauft habe, weil sie auf einen Fünfer reduziert waren), und bin schon ganz zufrieden- deutlich besser als die standard Osrams.

Das kalte Licht der LEDs passt mMn nicht zum Look des T4, speziell nicht zum KV vor GP, deshalb kommen die mir nicht ins Auto…

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Es gibt auch den 'Hack' die Scheinwerfer über ein Relais (inkl. Sicherung!) direkt von der Batterie zu versorgen, da der Strom, gerade beim Abblendlicht, einen weiten Weg (u.a. über den Fernlichtschalter) nehmen muss.

Sofern man LED fährt, ist das aber ohne Effekt, bringt nur bei herkömmlichem Glühobst was.