Welche Standheizung Gas oder Benzin und Luft oder Wasser ????

  • Hallo,


    ich habe heute, ja noch heute, einen 95 er California ohne Standheizung erstanden. Was empfehlt ihr mir und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?? Aus vorherigen Informationen habe ich schon einige hilfreiche Tips bekommen. Aber die Grundsatzfrage bleibt Gas oder Benzin. Da fällt mir die Frage ein, kann man beim California auch problemlos eine 5KG Flasche unter der Spüle anbringen und wo kann man eine Gasheizung einbauen. Sowie auch bei einer Wasserheizung die über Nacht läuft auch den Motor wärmen soll?? Viele Fragen, gibts da von Euch Erfahrungen...


    Vielen Dank


    TV

  • Hi TV,


    Du solltest mal ganz genau überlegen und beschreiben wozu du eine Heizung benötigst.


    Motorvorwärmung und ein bisschen Wärme im Innenraum beim Losfahren?
    Längere Standzeiten mit Aufenthalt im Fahrzeug bei Kälte?
    Willst du eventuell eine Gasanlage einbauen?
    Wieviel Geld willst Du investieren?
    Traust Du Dir einen Selbsteinbau zu?


    Stell Deine Frage mal genauer, dann kann Dir bestimmt geholfen werden.


    Gruß, Andreas, derauchnochnichtsoganzgenauweißwelchestandheizungereinbauenwird.

  • >Hi TV,
    >Du solltest mal ganz genau überlegen und beschreiben wozu du eine Heizung benötigst.
    >Motorvorwärmung und ein bisschen Wärme im Innenraum beim Losfahren?
    >Längere Standzeiten mit Aufenthalt im Fahrzeug bei Kälte?
    >Willst du eventuell eine Gasanlage einbauen?
    >Wieviel Geld willst Du investieren?
    >Traust Du Dir einen Selbsteinbau zu?
    >Stell Deine Frage mal genauer, dann kann Dir bestimmt geholfen werden.
    >Gruß, Andreas, derauchnochnichtsoganzgenauweißwelchestandheizungereinbauenwird.


    Hallo Andreas,
    die Heizung sollte den Bus im Innenraum schön warm halten, da ich im Winter plane dort auch mal zu schlafen (obwohl ich ein zu Hause habe ;-)).
    Das mit der Gasanlage ist interesant, aber ich denke zu teuer. Daher glaube ich bleibt mir nur eine Benzinheizung. Den Einbau denke kriege ich wohl hin mit einer Einbauanweisung (hier ist der Schaltplan, Kabelverlauf und Sitz der Heizung gemeint).


    Hast Du da schon Anhaltspunkte vom Preis her??


    Gruß


    TV

  • >Hallo Andreas,
    >die Heizung sollte den Bus im Innenraum schön warm halten, da ich im Winter plane dort auch mal zu schlafen (obwohl ich ein zu Hause habe ;-)).


    Also dann: Luftheizung.


    >Das mit der Gasanlage ist interesant, aber ich denke zu teuer.


    Wieso? Ich muss zugeben, ich kenne die Preise nicht. Du hast aber auf alle Fälle den Vorteil, daß Du von der Batterie unabhängig bist. Frag doch mal das Forum, was so eine Gasanlage mit einer Gasheizung kostet.


    >Daher glaube ich bleibt mir nur eine Benzinheizung. Den Einbau denke kriege ich wohl hin mit einer Einbauanweisung (hier ist der Schaltplan, Kabelverlauf und Sitz der Heizung gemeint).
    >Hast Du da schon Anhaltspunkte vom Preis her??


    Bevor ich hier was falsches sage und es mir wie Adi ergeht, überlasse ich das den Preisfüchsen. C@rsten kann Dir bestimmt ein Angebot machen. Und ich habe irgendwo in den Tiefen meines Rechners noch eine Adresse, bei der ich mal ein sehr günstiges Angebot für eine Standheizung bekommen hatte. Ebay ist ja auch eine Möglichkeit. Es gibt da einige Anbieter, die vielleicht ganz gute Festpreise anbieten können. Die Auktionspreise sind für Standheizungen (Neugeräte) meist zu hoch. Und bei Gebrauchtteilen weiß man nicht so genau wie man dran ist, außerdem sind die Angebote oft nicht komplettund wenn Du dann noch was nachkaufen musst ist es vorbei mit dem Schnäppchen.
    Also Vorsicht! Du must ganz genau wissen, was Du willst. Dürftige Infos gibt es auf den Webasto- und Eberspächer-Homepages


    Falls noch Bedarf - einfach mal direkt Mail an mich.


    elfiandi.bellegoetz@t-online.de


    Gruß, Andreas

  • Moin,


    wenn ich schon so nett gebeten werde :)


    >> Daher glaube ich bleibt mir nur eine Benzinheizung. Den Einbau denke kriege
    >> ich wohl hin mit einer Einbauanweisung (hier ist der Schaltplan,
    >> Kabelverlauf und Sitz der Heizung gemeint).
    >> Hast Du da schon Anhaltspunkte vom Preis her??
    > Bevor ich hier was falsches sage und es mir wie Adi ergeht, überlasse ich das
    > den Preisfüchsen. C@rsten kann Dir bestimmt ein Angebot machen.


    Welche 'Groessenordnung' suchst Du denn, dann kann ich gern ein konkretes Angebot machen. Das 'Standard-Forums-Angebot' ist fuer das "Airtronic D2 Komplettpaket" 899 EUR, das ist allerdings die Deisel-Version. Fuer die Benziner gibt es keine fertig geschnuerten Pakete, aber wenn Du mir sagst was fuer ein Bedienteil Du haben moechtest, mache ich Dir eines fertig (also ein Paket ;)


    Gruss,


    C@.

  • hi
    Also dann: Luftheizung.
    >Das mit der Gasanlage ist interesant, aber ich denke zu teuer.
    >Wieso? Ich muss zugeben, ich kenne die Preise nicht. Du hast aber auf alle Fälle den >Vorteil, daß Du von der Batterie unabhängig bist.


    bitte ?
    gasheizungen ohne (strom-)verteilergebläse sind nur im wohnwagen zulässig
    nicht im wohnmobil
    könnt aber sein , daß die gasheizung trotzdem noch günstiger ist
    außerdem ist sie leiser und stinkt außen weniger (beim heizen aufm campingplatz wichtig)



    >Bevor ich hier was falsches sage


    zu spät ;) siehe oben


    >und es mir wie Adi ergeht,


    naja, da müßte schon noch etwas mehr kommen


    haste denn die einbauanleitung ?
    silvio hat seine ja auf jeden fall schon weitergereicht
    gruß
    tilo

  • Hi Tilo,


    also wenn ich Dich recht verstehe, dann geht das mit einer z.B. Truma-Gasheizung im T4 nicht oder nicht so einfach.
    Klär uns doch bitte mal auf. Das mit dem (Strom)-Verteilergebläse sagt mir nichts. Was bedeutet das?
    Ich hab in meinem roten Nasenbär eh den Spirituskocher und Umrüsten auf Gas ist eigentlich kein Thema. Aber prinzipiell würde mich das schon interessieren.


    Komme grad vom Bus. So ein Ärger: wollte das Heckklappenschloß wechseln, da fällt mir gerade bei ausgehängtem Verriegelungsgestänge die Klappe zu.
    ... und das bei einer Heckküche. War ne sch... Fummelei bis die Klappe wieder auf war. Na ja - so bringt man den Samstagmittag auch rum.


    Gruß, Andreas


    P.S. Unterlagen zur D2L sind unterwegs.

  • Hallo C@,


    Ein einfaches Bedienteil reicht mir, aber Funk wäre sicherlich schöner evtl. zum nachrüsten.


    Hast Du Erfahrung mit Gas??


    Gruß


    TV

  • Hallo Tilo,


    wo kann ich diese Einbauanleitung abfragen?? Wäre mir sehr geholfen, ich kann mich von Gas n.n. wirklich trennen. Habe auch schon hier im Forum nachgefragt, ob einer Erfahrung mit Gasanlagen hat die gleichzeitig der Fortbewegung und der Wärme dienen.


    Im Zeitalter deS billigen Treibstoffs (snief) sicherlich noch eine Alternative.


    Gruß


    TV

  • es ist so , daß der gesetzgeber in wohnwagen die einfachen konvektionsheizungen zuläßt
    die haben eben heizflächen , die durchn gasbrenner erhitzt werden , und dannn streicht die innenraumluft eben dran vorbei wie in der wohnung : warme luft nach oben = kreislauf


    aus welchem grund auch immer ist vorgeschrieben, daß die innenraumluft beim womo mit einem (logischerweise strom verbrauchenden gebläse) zwangsweise umgewälzt werden muß


    das kann man bei dem o.g. gerät zusätzlich anbringen
    oder man nimmt gleich ne kompakte gas-gebläse-heizung, die man dann auch grundrißunabhängiger platzieren kann , als die riesigen o.g. heizungen, die in wohnwagen üblich sind
    (haben die nich sogar den abgaskamin dann zum dach raus ? weiß nicht genau)
    gruß
    tilo
    mehr kann ich da nich zu sagen
    weiter zum thema gasheizung dann mit google.de
    oder reimo.de
    oder truma.de (?.com oder so)
    ;)

  • Moin TeeVau,


    > Ein einfaches Bedienteil reicht mir,


    ok, also Benziner Luft mit einf. Bedienteil und Basis-Einbausatz.


    Die gaaanz kleine B1L C wuerde ich nicht unbedingt empfehlen, sonst musst Du bei niedrigen Temperaturen die Heizung immer am Limit (2200 Watt) betreiben - bei der B3L C (wahlweise zum selben Preis B3L P) reicht dazu die mittlere Stufe aus (mehr dazu auf der Technikseite des Herstellers)


    Achja, Du willst Preise :)


    B1L C compact 749,36 EUR
    Basis-Einbausatz dazu 226,20 EUR
    Mini-Regler Airtronic 33,64 EUR


    alles zusammen: 1008,84 EUR, also Forumspreis 910 EUR zzgl. 7 EUR Versand (bei Bestellung von 3 Anlagen gleichzeitig [versch. Lieferadressen sind moeglich] mache ich 899 EUR frei Haus)


    B3L C compact 953,52 EUR
    [wahlweise auch B3L P ohne Preisunterschied)
    Basis-Einbausatz dazu 220,40 EUR
    Mini-Regler Airtronic 33,64 EUR


    alles zusammen: 1207,56 EUR, also Forumspreis 1111 EUR zzgl. 7 EUR Versand (bei Bestellung von 3 Anlagen gleichzeitig [versch. Lieferadressen sind moeglich] mache ich 1099 EUR frei Haus)


    > aber Funk wäre sicherlich schöner evtl. zum nachrüsten.


    TP41i (Liste 249 EUR) fuer 231 EUR Mehrpreis zu o. g. System
    TP5 (Liste 299 EUR, komfortabler, u. a. mit Rueckmeldung) fuer 279 EUR Mehrpreis


    > Hast Du Erfahrung mit Gas??


    nicht wirklich. Hat aber den Nachteil einer regelmaessigen Gaspruefung und Du musst extra wieder mit Flaschen rumhampeln. Vorteil: Suuuperleise!


    Gruss,


    C@.

  • Hey C@,


    danke für die Preise, ich denke die Anbauanleitung ist dabei ...und ich meine nicht, wie rum ich die Befestigungsschrauben drehen muß ;-)).


    Werde mich noch ein bischen im Gasbereich rum treiben und wenn ich die Nase voll habe komme ich auf Dein Angebot zurück.